Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Wiesbaden, 19.04.2024: Kupferdiebstahl +++ jugendlicher Vandalismus

Diebstahl in Wiesbaden aktuell: Was ist heute passiert? Der Wiesbaden - informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Kupferdiebstahl +++ jugendlicher Vandalismus

Wiesbaden (ots) -

  1. Kupferkabeldiebstahl,
    65185 Wiesbaden, Deponiestraße,Mittwoch, 17.04.2024, 17:00 Uhr bis Donnerstag, 18.04.2024,7:00 Uhr

(jg)In der Nacht vom letzten Mittwoch, den 17.04.2024, auf Donnerstag, den 18.04.2024, entwendeten dreiste Diebe benötigte Materialien von einer Baustelle in Wiesbaden.Der oder die Täter gingen auf das frei zugängliche Gelände in der Deponiestraße und machten sich an einer Kabeltrommel zu schaffen. Davon entwendeten sie ein circa sechs Meter langes Kupferkabel. Bei dem Diebstahl wurde der Rest der Trommel so stark beschädigt, dass das darauf befindliche Kabel sowie die Isolierung unbrauchbar wurden. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro.Hinweise nimmt das 2. Polizeirevier in Wiesbaden unter (0611) 345-2240 entgegen.

  1. Jugendliche nach massiver Sachbeschädigung festgenommen, 65185 Wiesbaden, Bahnhofsplatz, Donnerstag, 18.04.2024, 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

(jg)Am Donnerstagnachmittag verursachten mehrere Jugendliche an zwei in einer Tiefgarage geparkten Oldtimerfahrzeugen in Wiesbaden massive Schäden.Eine Jugendgruppe von circa sechs Jugendlichen verweilte unbefugt in der Tiefgarage am Bahnhofsplatz, als sich einige dazu entschlossen, auf der Motorhaube zweier Oldtimer herumzuspringen. Darüber hinaus gelangten sie in die Fahrzeuge und urinierten hinein. Zudem beschädigten sie bei einem Fahrzeug den Schaltknüppel, die Sonnenblenden sowie bei dem anderen Fahrzeug das Stoffdach des Cabrios. Durch Tritte wurden außerdem mehrere Dellen an der Karosserie verursacht. Die Gruppe konnte bei der Tat beobachtet werden. Von der verständigten Polizei wurde ein Teil der Jugendlichen kontrolliert und festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Vandalen ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Der noch nicht abschließende Sachschaden wird auf ungefähr 10.000 Euro geschätzt.Sachdienliche Hinweise nimmt das Haus des Jugendrechts in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-2610 entgegen.

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:14 Uhr durch den Wiesbaden - übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wiesbaden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.