Erstellt von - Uhr

Polizei News für Heidekreis, 19.04.2024: Schneverdingen: Versuchter Einbruch; Soltau: Explosion in Mehrfamilienhaus; Walsrode: Falsche Polizeibeamte

Diebstahl in Heidekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Heidekreis.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

Schneverdingen: Versuchter Einbruch; Soltau: Explosion in Mehrfamilienhaus; Walsrode: Falsche Polizeibeamte

Heidekreis (ots) -

19.04.2024 / Versuchter Einbruch

Schneverdingen: Unbekannte versuchten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in ein Einfamilienhaus im Eickhof in Schneverdingen einzubrechen. Hierfür hebelten und beschädigten die Täter ein rückwärtig gelegenes Fenster. Hinweise zur Tat und/oder verdächtigen Personen/Fahrzeugen nimmt die Polizei in Schneverdingen unter 05193-982500 entgegen.

18.04.2024 / Explosion in Mehrfamilienhaus

Soltau: Am Donnerstag kam es gegen 14:30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus im Reitschulweg zu einer Explosion. Nach ersten Erkenntnissen hat ein 34-jähriger Mieter eine Gasflasche falsch und unsachgemäß in seiner Wohnung bedient. Durch die Verpuffung wurde der Mann leicht verletzt. Es entstand ein massiver Gebäudeschaden, der aktuell auf etwa 80.000 Euro geschätzt wird. Ein hinzugezogener Statiker konnte das zuvor evakuierte Mehrfamilienhaus nach getroffenen Sicherungsmaßnahmen wieder freigeben.

18.04.2024 / Falsche Polizeibeamte

Walsrode: Erneut haben Betrüger am Donnerstag mehrere Menschen im Raum Walsrode angerufen und sich als Polizeibeamte ausgegeben. In allen bisher bekannt gewordenen Fällen haben die Angerufenen die Betrugsabsicht erkannt.

Die falschen Polizeibeamten täuschen Lagen vor, um an Geld oder Wertgegenstände zu kommen. Dabei werden die Opfer massiv unter Druck gesetzt. Die Polizei Heidekreis rät:

  • Bei Telefonanrufen dieser Art misstrauisch sein und das Gespräch sofort beenden!

  • Familienangehörige anrufen/hinzuziehen!

  • Niemals Informationen über familiäre und finanzielle Verhältnisse am Telefon mitteilen!

  • Niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen übergeben oder an einem vorgegebenen Ort deponieren!

  • Im Zweifel die Polizei anrufen!

Weitere Informationen erhalten Sie online unter www.polizei-beratung.de.

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:09 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.