Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hannover, 18.04.2024: Zeugenaufruf: 45-Jährige in Springe von Unbekanntem attackiert - Polizei sucht ein älteres Pärchen als Zeugen

Raubüberfall in Hannover aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Hannover informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Zeugenaufruf: 45-Jährige in Springe von Unbekanntem attackiert - Polizei sucht ein älteres Pärchen als Zeugen

Hannover (ots) -

Ein bislang unbekannter Mann hat am Mittwoch in Springe eine 45 Jahre alte Frau attackiert und zu Boden gerissen. Die Frau blieb bei dem überfallartigen Angriff unverletzt, der Täter flüchtete. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat. Gesucht wird insbesondere ein älteres Pärchen, das dem Täter auf der Flucht begegnet sein muss.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei Hannover unternahm eine 45-Jährige am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr einen Spaziergang am östlichen Ortsrand Springes. Ihr Ziel war die Feldmark in Richtung des Springer Ortsteils Völksen. In Höhe Kaiserrampe bemerkte die Frau einen ihr unbekannten Mann, der ihr auf einem Fahrrad folgte. Auch zwei Zeuginnen nahmen den Mann wahr. Kurz darauf stieg der Mann vom Fahrrad, rannte der Zeugin nach und griff sie plötzlich von hinten an. Im weiteren Verlauf riss der Unbekannte die Frau zu Boden.

Da die 45-Jährige erhebliche Gegenwehr leistete und lautstark auf ihre Notlage aufmerksam machte, ließ der Angreifer von ihr ab und flüchtete. Dazu nutzte er erneut sein Fahrrad und fuhr zunächst zurück in Richtung Springe, bog dann nach Süden ab und querte die angrenzende Bundesstraße 217, um seine Flucht in Richtung Alvesrode fortzusetzen. Auf der Flucht muss der Täter auf ein augenscheinlich älteres Paar getroffen sein, welches mit seinen Fahrrädern in Richtung Kaiserrampe fuhr und dabei auch den Tatort passierte.

Der Täter soll Anfang bis Mitte 20, von schlanker Statur und etwa 1,75 Meter groß sein. Er war zur Tatzeit mit einem dunklen Parka samt Kapuze, welcher er zur Tatzeit über den Kopf gezogen hatte, bekleidet. Er trug die gesamte Zeit über einen auffälligen Rucksack, auf welchem die Zeuginnen ein auffälliges Tiermotiv oder vergleichbarem Aufdruck beobachteten.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Angreifer geben können, sich unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden. Insbesondere das genannte Paar wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. /ram

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:17 Uhr durch die Polizeidirektion Hannover übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Region Hannover

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Region Hannover 67 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 76,119%. In 22% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 70 Tatverdächtigen befanden sich 64 Männer und 6 Frauen. 47% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2123
21 bis 256
25 bis 307
30 bis 4020
40 bis 506
50 bis 605
über 603

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 47 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Region Hannover bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 77%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.