Uhr

Warnampel an der Badestelle Grunewaldturm auf Orange: Darum ist die Unterhavel gerade nicht zum Schwimmen geeignet

Blaualgen, Kolibakterien und Enterokokken, diese Schlagwörter können die Lust aufs Baden im nächsten See oder Fluss wirklich vermiesen. Aber wie schlimm steht es wirklich um die Wasserqualität Grunewaldturm? News.de hat für dich alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. (Foto) Suche
Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. Bild: picture alliance/dpa | Alexander Blum

Der Sommer ist die perfekte Zeit, um sich im Wasser treiben zu lassen und die Hitze zu vergessen. Doch wo kannst du am besten baden gehen in Charlottenburg-Wilmersdorf? Neben den vielen Sommerfesten, die es hier zu erleben gibt, kannst du in Charlottenburg-Wilmersdorf auch super plantschen. Vier offizielle Badestellen gibt es vor Ort, eine davon ist die Badestelle "Grunewaldturm".
Das Problem: derzeit sollte an der Badestelle "Grunewaldturm" nicht gebadet werden! **Die Wasserqualität ** ist aktuell zum Baden nicht ausreichend und das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales rät vom Baden ab, da alle aktuellen Untersuchungen die Grenzwerte überschreiten.

Kritische Wasserqualität an der Badestelle Grunewaldturm!

Damit das Schwimmvergnügen nicht im Krankenbett endet, wird das Wasser regelmäßig mikrobiologisch untersucht. Im Fokus stehen dabei Escherichia coli (E.coli, "Kolibakterien"), intestinale Enterokokken und coliforme Bakterien.
E.coli und intestinale Enterokokken sind Bakterien, die normalerweise harmlos sind. Bei Untersuchungen dienen sie jedoch als nützliche Indikatoren für fäkale Verunreinigungen im Wasser. Auch coliforme Bakterien sind nicht zwangsläufig Krankheitserreger und dennoch werden sie untersucht, da sie auf vergangene Verunreinigungen im städtischen Bereich hinweisen können. Es handelt sich entsprechend bei allen drei Untersuchungen um die Analyse von Indikatoren, nicht von direkten Krankheitserregern.
Die Untersuchungen folgen einem Ampelsystem, wobei die Wasserqualität in die drei Farben - grün, orange und rot - unterteilt wird. Für den Badeort befinden sich die Wasserproben im orangen Bereich, weshalb bis auf Weiteres vom Baden abgeraten wird. Zur Messung werden sogenannte „koloniebildene Einheiten“ (KBE) pro 100 ml Wasser festgestellt, wobei die letzte Analyse am 15.09.2023 stattfand. Das bedeutet für die Wasserqualität an der Badestelle konkret:

  • Der Wert von E.coli entspricht weniger als 15 KBE pro 100 ml,
  • der Wert für intestinale Enterokokken liegt bei weniger als 15 KBE pro 100 ml
  • und die Untersuchungen für coliforme Bakterien ergaben weniger als 300 KBE pro 100 ml.

Auch wenn die Grenzwerte für diese drei Bereiche eingehalten werden, kann es zu einer Warnung oder einem Badeverbot kommen. An der Unterhavel wird die Badequalität außerdem durch ein Prognosemodell geschätzt, dass neben den aktuellen Messdaten unter anderem auch die Niederschläge der vergangenen Stunden berücksichtigt. Denn nach Regenfällen steigt die Gewässerbelastung oft an, dann kann auch eine Warnung ausgesprochen werden, wenn die letzten Messwerte unter den Grenzwerten lagen, falls das Prognosemodell höhere Werte berechnet hat. Außerdem werden weitere Wasserwerte erhoben, die zu einer Warnstufe führen können. Dazu gehören beispielsweise Blaualgen.

Blaualgen in Berliner Seen: Erhöhte Konzentration möglich

Der wissenschaftliche Name der Blaualgen bedeutet Cynobakterien. Denn streng genommen handelt es sich nicht um Algen, sondern lediglich um Bakterien, die Photosynthese betreiben können. Der Wortbestandteil Cyano leitet sich vom griechischen Wort für Blau ab, bedeutet also Blaubakterien. Trotzdem spricht man auf Deutsch meist von Blaugrünbakterien. Tatsächlich kannst du eine Verunreinigung mit Blaualgen gut an der Wasserfarbe erkennen, das dann eine blaugrüne Farbe hat.
Damit die Badeampel auf Grün steht, dürfen pro Liter Wasser nicht mehr als 30 Mikrogramm Blaualgentoxine gemessen werden. Das entspricht 30 Gramm pro 1.000 Liter. Bisher gibt es keine Algenwarnung an der Badestelle Grunewaldturm. Allerdings halten die Behörden das massenhafte Auftreten von Blaualgen zumindest für möglich. Es handelt sich also um eine Vorstufe der Algenwarnung. In die Untersuchungen fließen auch weitere Indikatoren mit ein - etwa die Sichttiefe, die an der Badestelle gerade 70 cm beträgt.

Wann kann am Grunewaldturm wieder gebadet werden?

Zum Baden geeignet ist ein Gewässer, wenn es keinen Hinweis einer fäkalen Belastung gibt und wenn keine mikrobiologischen Belastungen vorliegen. Die Anzahl der Indikatorbakterien darf dazu folgende Grenzwerte nicht überschreiten:

  • 1.800 KBE pro 100 ml für Escherischia coli,
  • 700 KBE pro 100 ml für Intestinale Enterokokken
  • und 10.000 KBE pro 100 ml für Coliforme Bakterien.

Sobald die festgelegten Grenzwerte überschritten wurden, wird sofort eine weitere Wasserprobe entnommen. Bestätigt diese Untersuchung die schlechten Werte, erfolgt seitens des Umweltbundesamtes eine klare Empfehlung, vom Baden abzusehen oder ein Badeverbot auszusprechen. Erst wenn das Gewässer wieder den erforderlichen Standards entspricht, kann diese Empfehlung aufgehoben werden.
Doch keine Panik, wenn du unwissend in einem Gewässer geplantscht hast, dass inzwischen keine Badeempfehlung mehr hat: Die definierten Grenzwerte liegen nämlich immer im Vorsorgebereich, weshalb eine geringe Überschreitung noch keine Gesundheitsgefahr für die Badenden bedeutet. Zuständig für die Untersuchungen ist übrigens das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, das du über hygiene@charlottenburg-wilmersdorf.de kontaktieren kannst.

Beste Badeseen Berlin: Bade-Alternativen in Charlottenburg-Wilmersdorf

In Charlottenburg-Wilmersdorf gibt es insgesamt die vier Bademöglichkeiten Halensee, Jungfernheide, Teufelssee und Grunewaldturm. Wenn das Wasser an der Badestelle "Grunewaldturm" nicht zum Baden taugt, versuch es doch einfach an einem anderen Spot!

Und wenn dir das Baden nun vergangen ist oder das Wetter nicht mitspielt, gibt es auch immer noch die Möglichkeit, etwas essen zu gehen. In der Nähe der Badestelle findest du diese Locations:

RestaurantAdresseÖffnungszeitenTelefonWebsite
KaisergartenHavelchaussee 63keine Angabenkeine Angabenkeine Angaben
Kleine BadewieseAm Wiesenhaus 8Mo-So 11:00-21:00+49 30 3624198Website
Waldhaus an der HavelchausseeHavelchaussee 66keine Angabenkeine Angabenkeine Angaben
Osteria Pizzeria Castelli RomaniAlt-Gatow 71keine Angabenkeine Angabenkeine Angaben

Berlin an der Unterhavel: Das Wetter aktuell in Charlottenburg-Wilmersdorf

Doch Wasserqualität hin oder her: Am Ende entscheidet immer noch das Wetter darüber, ob sich der Berliner Badetraum erfüllt.
Derzeit ist es in Charlottenburg-Wilmersdorf bedeckt bei 8 °C. Der Wind weht als leichte bis frische Brise mit einer Geschwindigkeit bis zu 2 km/h.

Für die nächsten 7 Tage gilt folgende Vorhersage:

GrunewaldturmSonnenaufgangSonnenuntergangWetterMaximaltemperaturMinimaltemperaturUV-Index
17.10.202307:35 Uhr18:09 Uhrneblig11 °C4 °Cmäßig
18.10.202307:37 Uhr18:07 Uhrneblig12 °C4 °Cmäßig
19.10.202307:39 Uhr18:04 Uhrleichter Regen8 °C6 °Cniedrig
20.10.202307:41 Uhr18:02 Uhrmäßiger Regen7 °C3 °Cniedrig
21.10.202307:43 Uhr18:00 Uhrleichter Regen12 °C3 °Cniedrig
22.10.202307:44 Uhr17:58 Uhrbedeckt16 °C9 °Cniedrig
23.10.202307:46 Uhr17:56 Uhrbedeckt16 °C9 °Cniedrig

Achtung: Auch wenn der Himmel gerade einmal nicht strahlend blau ist, kann der UV-Index im Sommer schon einmal ziemlich ballern. In der folgenden Woche erreicht er ein Maximum von 3, wird also entsprechend mässig sein. Bereits bei einem mässigen UV-Index wird zu Sonnenschutzmaßnahmen geraten. Rüste dich also mit Hut, T-Shirt und Sonnenbrille aus und verzichte nicht auf Sonnencreme!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde basierend auf den letzten Messungen des LAGeSo und auf Daten des DWD erstellt. Zeitpunkt der letzten Datenübermittlung: 17.10.2023, 10:03 Uhr. +++

Schon über Urlaub nachgedacht? Auf News.de lesen Sie auch, welche Ausflugsziele an der deutschen Küste besonders beliebt sind.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.