Uhr

Baden an der Badestelle Sandhauser Straße aktuell: Blaualgen können massenhaft auftreten, doch die Badeampel bleibt grün. Warum?

Endlich ist er da, der sagenumwobene Berliner Sommer! Und egal, wo du gerade bist – die nächste Badestelle ist nicht weit und kann gerade an heißen Tagen für die nötige Erfrischung sorgen. Wenn dann auch noch Wasserqualität und Wassertemperatur mitspielen, steht einem Badeausflug zur Oberhavel in Reinickendorf nichts mehr im Wege. News.de hat für dich alles Wichtige zur Badestelle "Sandhauser Straße" zusammengestellt, damit dein Badeausflug nicht ins Wasser fällt.

Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. (Foto) Suche
Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. Bild: picture alliance / dpa | Marcel Kusch

Wassertemperatur für Badestelle Sandhauser Str. ideal zum Baden

Die Sonne scheint dir auf den Pelz und lässt dich den Alltag vergessen. Doch wohin eigentlich zum Baden in Reinickendorf? Im Sommer finden in Reinickendorf verschiedene Open-Air-Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel Konzerte, Theateraufführungen und Filmvorführungen. Wer sich in Vorbereitung auf die Abendplanung noch einmal abkühlen möchte, hat in Reinickendorf die Qual der Wahl, denn insgesamt gibt es acht offizielle Badestellen, eine davon ist die Badestelle "Sandhauser Straße".
Mit 23 °C hat das Wasser aktuell die ideale Badetemperatur und das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales hat für die Badestelle an der Oberhavel die Waserqualität gut bewertet. Doch was bedeutet das konkret? Wie wird die Wasserqualität in Berlin gemessen?

Wasserqualität Sandhauser Straße: Baden ohne Bedenken möglich

Anders als in einem Schwimmbecken wird das Wasser in Seen und Flüssen nicht aufbereitet, sondern regeneriert sich selbst. Um die Gesundheit der Badegäste zu gewährleisten, wird das Wasser regelmäßig auf Keime untersucht, vor allem Escherichia coli (E.coli, "Kolibakterien"), intestinale Enterokokken und coliforme Bakterien. Weil diese unterschiedlich gefährlich sind, wurden für die verschiedenen Keime verschiedene Grenzwerte festgelegt. Diese werden in sogenannten „koloniebildene Einheiten“ (KBE) pro 100 ml Wasser gemessen. Als überschritten gelten die Grenzewerte, wenn mehr 1.800 KBE pro 100 ml für Escherischia coli gemessen wurden oder 700 KBE pro 100 ml für Intestinale Enterokokken oder 10.000 KBE pro 100 ml für Coliforme Bakterien.
Die Wasserqualität an der Badestelle Sandhauser Straße ist aktuell in Ordnung, die aktuelle Untersuchungen des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales zeigen. Alle Grenzwerte werden aktuell eingehalten. Die letzte Analyse des Wassers fand am 11.09.2023 statt und ermittelte an der Badestelle konkret: Der Wert von E.coli zeigt 45 KBE pro 100 ml (Grenzwert 1.800 KBE), der Wert für intestinale Enterokokken weniger als 15 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 700 KBE) und die Untersuchungen für coliforme Bakterien ergaben weniger als 300 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 10.000 KBE).

Blaualgen in Berliner Seen: Erhöhte Konzentration möglich

Der wissenschaftliche Name der Blaualgen bedeutet Cynobakterien. Denn streng genommen handelt es sich nicht um Algen, sondern lediglich um Bakterien, die Photosynthese betreiben können. Der Wortbestandteil Cyano leitet sich vom griechischen Wort für Blau ab, bedeutet also Blaubakterien. Trotzdem spricht man auf Deutsch meist von Blaugrünbakterien. Du kannst eine Verunreinigung mit Blaualgen selbst an der blaugrünen Farbe des Wassers erkennen.
Damit die Badeampel auf Grün steht, dürfen pro Liter Wasser nicht mehr als 30 Mikrogramm Blaualgentoxine gemessen werden. Das entspricht 30 Gramm pro 1.000 Liter. Bisher gibt es keine Algenwarnung an der Badestelle Sandhauser Straße. Allerdings halten die Behörden das massenhafte Auftreten von Blaualgen zumindest für möglich. Es handelt sich also um eine Vorstufe der Algenwarnung.

Die wichtigsten Informationen zur Badestelle Sandhauser Straße

Angenehmes Wasser, gute Wasserqualität, aber wie sieht es eigentlich um die Ausstattung vor Ort aus? Toilettensituation, Barrierefreiheit und Verpflegung sind zum Wohlfühlen ja schließlich nicht zu vernachlässigen. Damit es am Badeort keine bösen Überraschungen gibt, bekommst du hier von uns eine kleine Übersicht zu den Hard-Facts an der Badestelle "Sandhauser Straße":

  • WC: Die Badestelle Oberhavel verfügt über ein WC.
  • Parken: Parkmöglichkeiten in der Nähe sind nicht vorhanden
  • Hunde: Hundebesitzer müssen ihre Fellfreunde leider zu Hause lassen, denn am Badeort herrscht Hundeverbot
  • Essen und Trinken: Pack dir lieber etwas Verpflegung ein, denn vor Ort gibt es weder einen Imbiss noch ein Restaurant!
  • Barrierefreiheit: Die Badestelle ist leider nicht barrierefrei.

Anfahrt und Locations in der Nähe von der Badestelle Sandhauser Straße

Den Badeort findest du unter dieser Adresse: Badestelle Sandhauser Str. - Sandhauser Straße 57 in Berlin Reinickendorf. Die Badestelle ist gut erreichbar über die Haltestellen:

  • Strandbad Heiligensee
  • Friedhof Heiligensee
  • Rallenweg
  • Rohrweihstraße

Sollte das Wetter nicht ganz so toll sein oder dein Magen knurren, kannst du dir auch einfach ein Restaurant suchen. In der Nähe der Badestelle findest du zum Beispiel das Restaurant "Restaurant Seebad".

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde basierend auf den letzten Messungen des LAGeSo und auf Daten des DWD erstellt. Zeitpunkt der letzten Datenübermittlung: 17.10.2023, 10:02 Uhr. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Schon über Urlaub nachgedacht? Auf News.de lesen Sie auch, welche Ausflugsziele an der deutschen Küste besonders beliebt sind.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.