Uhr

Wasserqualität für Badestelle Groß Glienicker See / nördlich aktuell: So sind Wassertemperatur und -qualität am Groß Glienicker See Nord

Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, gibt es keinen besseren Ort als einen kühlen See. Aber lässt es sich am Groß Glienicker See Nord überhaupt noch unbedenklich baden? Wie warm ist das Wasser? Und vor allem: spielt der Berliner Sommer auch mit? News.de hat für dich alles Wichtige zur Badestelle in Berlin Spandau zusammengestellt, damit dein Berliner Sommer noch großartiger wird!

Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. (Foto) Suche
Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. Bild: picture alliance / dpa | Marcel Kusch

Wassertemperatur für Badestelle Groß Glienicker See / nördlich ideal zum Baden

Tauche ein, schwimme mit Leichtigkeit und spüre die wohltuende Kühle um dich herum... Doch wohin eigentlich zum Baden in Spandau? Der Berliner Bezirk liegt direkt an der Havel und bietet damit Möglichkeiten zum Baden. Insgesamt sechs offizielle Badestellen gibt es im Sommer hier zu entdecken und eine davon ist die Badestelle Groß Glienicker See Nord.
Mit 22 °C hat das Wasser aktuell die ideale Badetemperatur und das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales hat für die Badestelle die Waserqualität gut bewertet. Aber wie sehen die Grenzwerte im Einzelfall aus?

Wasserqualität Groß Glienicker See Nord: Baden ohne Bedenken möglich

Um die Gesundheit der Badegäste zu gewährleisten, finden regelmäßig mikrobiologische Untersuchungen statt, bei denen das Wasser vor allem auf Keime untersucht wird. Es handelt sich dabei primär um Escherichia coli (E.coli, "Kolibakterien"), intestinale Enterokokken und coliforme Bakterien. Zum Baden geeignet ist ein Gewässer, wenn es keinen Hinweis einer fäkalen Belastung gibt und wenn keine mikrobiologischen Belastungen vorliegen. Zur Messung werden sogenannte „koloniebildene Einheiten“ (KBE) pro 100 ml Wasser festgestellt. Die Anzahl der Indikatorbakterien darf dazu folgende Grenzwerte nicht überschreiten: 1.800 KBE pro 100 ml für Escherischia coli, 700 KBE pro 100 ml für Intestinale Enterokokken und 10.000 KBE pro 100 ml für Coliforme Bakterien.
Die Wasserqualität an der Badestelle Groß Glienicker See Nord ist aktuell in Ordnung, die aktuelle Untersuchungen des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales zeigen. Alle Grenzwerte werden aktuell eingehalten. Die letzte Analyse des Wassers fand am 15.09.2023 statt und ermittelte an der Badestelle konkret: Der Wert von E.coli zeigt weniger als 15 KBE pro 100 ml (Grenzwert 1.800 KBE), der Wert für intestinale Enterokokken 15 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 700 KBE) und die Untersuchungen für coliforme Bakterien ergaben weniger als 300 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 10.000 KBE).

Blaualgen in Berliner Seen: Das solltest du wissen

Der wissenschaftliche Name der Blaualgen bedeutet Cynobakterien. Denn streng genommen handelt es sich nicht um Algen, sondern lediglich um Bakterien, die Photosynthese betreiben können. Der Wortbestandteil Cyano leitet sich vom griechischen Wort für Blau ab, bedeutet also Blaubakterien. Trotzdem spricht man auf Deutsch meist von Blaugrünbakterien. Tatsächlich kannst du eine Verunreinigung mit Blaualgen gut an der Wasserfarbe erkennen, das dann eine blaugrüne Farbe hat.
Damit die Badeampel auf Grün steht, dürfen pro Liter Wasser nicht mehr als 30 Mikrogramm Blaualgentoxine gemessen werden. Das entspricht 30 Gramm pro 1.000 Liter. Akutell gibt es keine Algenwarnung. Die Behörden sehen aktuell auch keine Gefahr für das massenhafte Auftreten von Blaualgen.

Die wichtigsten Informationen zur Badestelle Groß Glienicker See Nord

Angenehmes Wasser, gute Wasserqualität, aber wie sieht es eigentlich um die Ausstattung vor Ort aus? Toilettensituation, Barrierefreiheit und Verpflegung sind zum Wohlfühlen ja schließlich nicht zu vernachlässigen. Damit es am Badeort keine bösen Überraschungen gibt, bekommst du hier von uns eine kleine Übersicht zu den Hard-Facts an der Badestelle Groß Glienicker See Nord:

  • WC: Die Badestelle Groß Glienicker See Nord verfügt über ein WC.
  • Parken: Parkmöglichkeiten in der Nähe sind vorhanden
  • Hunde: Hundebesitzer müssen ihre Fellfreunde leider zu Hause lassen, denn am Badeort herrscht Hundeverbot
  • Essen und Trinken: Pack dir lieber etwas zu essen ein, denn vor Ort gibt es weder einen Imbiss noch ein Restaurant!
  • Barrierefreiheit: Die Badestelle ist leider nicht barrierefrei.

Anfahrt und Locations in der Nähe von der Badestelle Groß Glienicker See Nord

Den Badeort findest du unter dieser Adresse:
Badestelle Groß Glienicker See / nördlich
Uferpromenade 9
Berlin Spandau
Die Badestelle ist gut erreichbar über die Haltestellen:

  • Leonardo-da-Vinci-Straße
  • Gutsstraße
  • Kurpromenade
  • Ritterfelddamm/Potsdamer Chaussee
  • Seekorso
  • Rex-Waite-Straße
  • Landstadt Gatow
  • Am Park
  • Kirche Groß Glienicke

Sollte das Wetter nicht ganz so toll sein oder du Hunger haben, kannst du dir auch einfach ein Restaurant suchen. In der Nähe der Badestelle hast du folgende Auswahl:

RestaurantAdresseÖffnungszeitenTelefonWebsite
****keine Angabenkeine Angabenkeine Angaben
KorfuGlienicker Dorfstraße 15Mo,Mi-Do 16:00-24:00; Fr-So,PH 12:00-24:00; Di off+49 33201 50604Website
Trattoria Sapori di SiciliaMo-Fr 16:00-24:00; Sa-So 12:00-24:00+49 33201 505419Website
MaiMai's Little KitchenPotsdamer Chaussee 17Di-Fr 11:00-21:00; Sa 12:00-21:00; So 12:00-20:00+49 33201 609 916Website

Berlin am Groß Glienicker See Nord: Das Wetter aktuell in Spandau

Doch auch wenn der Badeort rundum stimmt: Am Ende entscheidet immer noch das Wetter darüber, ob sich der Berliner Badetraum erfüllt.
Derzeit gibt es in Spandau Nebel bei 7 °C und Windstille. mit einer Geschwindigkeit bis zu 1 km/h.

Für die nächsten 7 Tage gilt folgende Vorhersage:

Groß Glienicker See NordSonnenaufgangSonnenuntergangWetterMaximaltemperaturMinimaltemperaturUV-Index
17.10.202307:36 Uhr18:09 Uhrneblig11 °C3 °Cmäßig
18.10.202307:38 Uhr18:07 Uhrneblig12 °C2 °Cmäßig
19.10.202307:39 Uhr18:05 Uhrleichter Regen8 °C6 °Cniedrig
20.10.202307:41 Uhr18:03 Uhrmäßiger Regen7 °C3 °Cniedrig
21.10.202307:43 Uhr18:00 Uhrleichter Regen12 °C3 °Cniedrig
22.10.202307:45 Uhr17:58 Uhrbedeckt15 °C9 °Cniedrig
23.10.202307:47 Uhr17:56 Uhrbedeckt15 °C8 °Cniedrig

Achtung: Auch wenn der Himmel gerade einmal nicht strahlend blau ist, kann der UV-Index im Sommer schon einmal ziemlich ballern. In der folgenden Woche erreicht er ein Maximum von 3, wird also entsprechend mässig sein. Bereits bei einem mässigen UV-Index wird zu Sonnenschutzmaßnahmen geraten. Rüste dich also mit Hut, T-Shirt und Sonnenbrille aus und verzichte nicht auf Sonnencreme!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde basierend auf den letzten Messungen des LAGeSo und auf Daten des DWD erstellt. Zeitpunkt der letzten Datenübermittlung: 17.10.2023, 09:56 Uhr. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Schon über Urlaub nachgedacht? Auf News.de lesen Sie auch, welche Ausflugsziele an der deutschen Küste besonders beliebt sind.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.