Uhr

Baden an der Badestelle Scharfenberg heute: So sind Wassertemperatur und -qualität am Tegeler See

Der Sommer ist da und wie viele andere Menschen in Berlin träumst du vermutlich von einem gemütlichen Tag am See. Wenn dann auch noch Wasserqualität, Wassertemperatur und das Wetter mitspielen, steht einem Badeausflug zum Tegeler See in Reinickendorf nichts mehr im Wege. News.de hat für dich alle wichtigen Informationen zur Badestelle in Berlin Reinickendorf zusammengestellt, damit dein Berliner Sommer noch großartiger wird!

Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. (Foto) Suche
Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. Bild: picture alliance / dpa | Patrick Pleul

Wassertemperatur für Badestelle gegenüber Scharfenberg ideal zum Baden

Der Sommer ist die perfekte Zeit, um sich im Wasser treiben zu lassen und die Hitze zu vergessen. Aber Moment - wo zur Hölle kann man eigentlich baden in Reinickendorf? Im Sommer finden in Reinickendorf verschiedene Open-Air-Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel Konzerte, Theateraufführungen und Filmvorführungen. Wer sich in Vorbereitung auf die Abendplanung noch einmal abkühlen möchte, hat in Reinickendorf die Qual der Wahl, denn insgesamt gibt es acht offizielle Badestellen, eine davon ist die Badestelle Scharfenberg.
Mit 23 °C hat das Wasser aktuell die ideale Badetemperatur und das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales hat für die Badestelle die Waserqualität gut bewertet. Doch was bedeutet das konkret? Wie wird die Wasserqualität in Berlin gemessen?

Wasserqualität Scharfenberg: Baden ohne Bedenken möglich

Damit das Schwimmvergnügen nicht im Krankenbett endet, wird das Wasser regelmäßig mikrobiologisch untersucht. Im Fokus stehen dabei Escherichia coli (E.coli, "Kolibakterien"), intestinale Enterokokken und coliforme Bakterien. Zum Baden geeignet ist ein Gewässer, wenn es keinen Hinweis einer fäkalen Belastung gibt und wenn keine mikrobiologischen Belastungen vorliegen. Zur Messung werden sogenannte „koloniebildene Einheiten“ (KBE) pro 100 ml Wasser festgestellt. Die Anzahl der Indikatorbakterien darf dazu folgende Grenzwerte nicht überschreiten: 1.800 KBE pro 100 ml für Escherischia coli, 700 KBE pro 100 ml für Intestinale Enterokokken und 10.000 KBE pro 100 ml für Coliforme Bakterien.
Die Wasserqualität an der Badestelle Scharfenberg ist aktuell in Ordnung, die aktuelle Untersuchungen des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales zeigen. Alle Grenzwerte werden aktuell eingehalten. Die letzte Analyse des Wassers fand am 11.09.2023 statt und ermittelte an der Badestelle konkret: Der Wert von E.coli zeigt weniger als 15 KBE pro 100 ml (Grenzwert 1.800 KBE), der Wert für intestinale Enterokokken weniger als 15 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 700 KBE) und die Untersuchungen für coliforme Bakterien ergaben weniger als 300 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 10.000 KBE).

Blaualgen in Berliner Seen: Das solltest du wissen

Blaualgen sind streng genommen keine Algen, sondern ebenfalls Bakterien, sogenannte Cyanobakterien. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt Blaubakterien. Du kannst eine Verunreinigung mit Blaualgen selbst an der blaugrünen Farbe des Wassers erkennen.
Damit die Badeampel auf Grün steht, dürfen pro Liter Wasser nicht mehr als 30 Mikrogramm Blaualgentoxine gemessen werden. Das entspricht 30 Gramm pro 1.000 Liter. Akutell gibt es keine Algenwarnung. Die Behörden sehen aktuell auch keine Gefahr für das massenhafte Auftreten von Blaualgen.

Die wichtigsten Informationen zur Badestelle Scharfenberg

Angenehmes Wasser, gute Wasserqualität, aber wie sieht es eigentlich um die Ausstattung vor Ort aus? Toilettensituation, Barrierefreiheit und Verpflegung sind zum Wohlfühlen ja schließlich nicht zu vernachlässigen. Damit es am Badeort keine bösen Überraschungen gibt, bekommst du hier von uns eine kleine Übersicht zu den Hard-Facts an der Badestelle Scharfenberg:

  • WC: Die Badestelle Tegeler See verfügt über ein WC.
  • Parken: Parkmöglichkeiten in der Nähe sind nicht vorhanden
  • Hunde: Hundebesitzer müssen ihre Fellfreunde leider zu Hause lassen, denn am Badeort herrscht Hundeverbot
  • Essen und Trinken: Pack dir lieber etwas Verpflegung ein, denn vor Ort gibt es weder einen Imbiss noch ein Restaurant!
  • Barrierefreiheit: Die Badestelle ist leider nicht barrierefrei.

Anfahrt und Locations in der Nähe von der Badestelle Scharfenberg

Wenn du jetzt richtig Lust auf einen Tag am Wasser hast, dann ist das deine Zieladresse:
Badestelle gegenüber Scharfenberg
Scharfenberg gegenüber Insel
Berlin Reinickendorf
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du die Badestelle am einfachsten über die Haltestelle Scharfenberg.

Berlin am Tegeler See: Das Wetter aktuell in Reinickendorf

Doch auch wenn der Badeort rundum stimmt: Am Ende entscheidet immer noch das Wetter darüber, ob sich der Berliner Badetraum erfüllt.
Am heutigen Morgen gibt es in Reinickendorf Nebel bei 7 °C. Der Wind weht als leichte bis frische Brise mit einer Geschwindigkeit bis zu 2 km/h.

Für die nächsten 7 Tage gilt folgende Vorhersage:

ScharfenbergSonnenaufgangSonnenuntergangWetterMaximaltemperaturMinimaltemperaturUV-Index
17.10.202307:35 Uhr18:08 Uhrneblig11 °C4 °Cmäßig
18.10.202307:37 Uhr18:06 Uhrbedeckt12 °C4 °Cmäßig
19.10.202307:39 Uhr18:04 Uhrleichter Regen8 °C6 °Cniedrig
20.10.202307:41 Uhr18:02 Uhrleichter Regen7 °C3 °Cniedrig
21.10.202307:43 Uhr18:00 Uhrleichter Regen11 °C3 °Cniedrig
22.10.202307:44 Uhr17:58 Uhrbedeckt15 °C9 °Cniedrig
23.10.202307:46 Uhr17:56 Uhrbedeckt16 °C8 °Cniedrig

Achtung: Auch wenn der Himmel gerade einmal nicht strahlend blau ist, kann der UV-Index im Sommer schon einmal ziemlich ballern. In der folgenden Woche erreicht er ein Maximum von 3, wird also entsprechend mässig sein. Bereits bei einem mässigen UV-Index wird zu Sonnenschutzmaßnahmen geraten. Rüste dich also mit Hut, T-Shirt und Sonnenbrille aus und verzichte nicht auf Sonnencreme!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde basierend auf den letzten Messungen des LAGeSo und auf Daten des DWD erstellt. Zeitpunkt der letzten Datenübermittlung: 17.10.2023, 09:59 Uhr. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Schon über Urlaub nachgedacht? Auf News.de lesen Sie auch, welche Ausflugsziele an der deutschen Küste besonders beliebt sind.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.