Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Mit Bier gegen Sars-CoV-2? Wissenschaftler veröffentlichen erstaunliche Studie

Im Kampf gegen das Coronavirus haben Wissenschaftler nun eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Deutsche Forscher haben herausgefunden, dass einige Inhaltsstoffe von Bier antiviral gegen Sars-CoV-2 wirken.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass einige Bierinhaltsstoffe gegen das Coronavirus wirken. (Foto) Suche
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass einige Bierinhaltsstoffe gegen das Coronavirus wirken. Bild: news.de Montage ( AdobeStock / CREATIVE WONDER; AdobeStock / Stanislav Loginov)

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich mehr als 676 Millionen Menschen weltweit mit Sars-CoV-2 infiziert. Auf der Suche nach Medikamenten gegen das Coronavirus haben deutsche Forscher nun eine verblüffende Entdeckung gemacht.

Coronavirus-News aktuell: Studie offenbart antivirale Wirkung von Bier gegen Sars-CoV-2

Wissenschaftler der Universitäten Hohenheim und Tübingen haben herausgefunden, dass bestimmte Inhaltsstoffe von Bier gegen Corona wirken. Der Studie zufolge können bereits geringe Mengen der Stoffe die Ausbreitung von Coronaviren im Körper verhindern. "Als besonders effektiv erwiesen sich hierbei vor allem die Hopfeninhaltsstoffe Xanthohumol und sein Derivat 6-Prenylnaringenin", heißt es in einer Mitteilung.

Lesen Sie auch:

  • Wissenschaftler in Panik! Neue Corona-Mutation breitet sich in Deutschland aus
  • Mysteriöse Variante entdeckt! Behörden warnen vor schweren Erkrankungen
  • Ungewöhnliche Symptome nachgewiesen! DAS deutet auf "Pirola" hin

Wissenschaftler raten von Bierkonsum gegen Corona ab

Jedoch raten die Wissenschaftler davon ab, virale Erkrankungen mit Bier zu behandeln, da die Konzentration der Inhaltsstoffe nicht hoch genug sei und der enthaltene Alkohol eher schädlich sei. Die Studie könne jedoch dabei helfen, das Arsenal antiviraler Medikamente gegen Corona mit Wirkstoffen, die auf den Hopfeninhaltsstoffen basieren, zu erweitern.

Die komplette Studie finden Sie hier.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: