Aktuelle News zu Studie

Coronavirus-Impfung aktuell Coronavirus-Impfung aktuell

Risiko für Dicke? Corona-Vakzin bei Übergewichtigen weniger wirksam

Die hohe Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe hatte selbst einige Wissenschaftler positiv überrascht. Doch eine neue Studie verpasst dieser Freude einen Dämpfer. Demnach sind die Corona-Vakzine bei Übergewichtigen viel weniger wirksam. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Keine Brille! DARUM erkranken Ungebildete häufiger an Covid-19

Ungebildete stecken sich häufiger mit dem Coronavirus an. In Indien haben Wissenschaftler herausgefunden, warum sich arme und ungebildete Menschen öfter mit Sars-CoV-2 infizieren. Einer der Gründe: Sie tragen seltener eine Brille. mehr »

Für Corona-Forschung Für Corona-Forschung

Für 5.000 Euro! Junge lässt sich freiwillig mit Corona anstecken

Für ein besseres Verständnis des Coronavirus will Großbritannien absichtlich Probanden mit dem Corona-Erreger infizieren. Darunter ist auch der erst 18-jährige Alastair Fraser-Urquhart, der für die riskante Studie 5.000 Euro erhalten soll. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Studie enthüllt: Sars-CoV-2 ist deutlich ansteckender geworden

Die Menschheit kämpft unermüdlich gegen die Coronavirus-Pandemie - auch das Sars-CoV-2-Virus entwickelt sich weiter. Einer aktuellen Studie zufolge ist der Erreger inzwischen deutlich ansteckender als zu Pandemiebeginn. mehr »

Studie zu Corona-Ursprung schockt Twitter Studie zu Corona-Ursprung schockt Twitter

Deutscher Professor sicher: Sars-CoV-2 wurde im Labor gezüchtet

Ein deutscher Professor der Universität Hamburg ist sich sicher, dass Sars-CoV-2 in einem Labor in Wuhan gezüchtet wurde. Auf Twitter regt sich heftige Kritik gegen seine Studienergebnisse und auch die Universität selbst gerät ins Schussfeld. mehr »

Coronavirus News Coronavirus News

Gangrän, Blutgerinnsel, Arthritis! Studie enthüllt neue Covid-19-Symptome

Wissenschaftler in den USA haben die Auswirkungen einer Covid-19-Erkrankung auf unseren Körper genauer untersucht. Die Ergebnisse schockieren. Durch Corona wird das Immunsystem mitunter so stark geschädigt, dass der Körper sich selbst angreift. mehr »

Coronavirus-News zum AstraZeneca-Impfstoff Coronavirus-News zum AstraZeneca-Impfstoff

Vakzin nicht wirksam genug? Virologe Drosten räumt mit Gerüchten auf

Die Wirksamkeit des Impfstoffes von Astrazeneca ist etwas schlechter als die der zugelassenen Konkurrenten. Es gibt Berichte über eine geringere Bereitschaft zu Impfungen mit dem Vakzin - zu Unrecht, sagt der Virologe Christian Drosten. mehr »

Coronavirus-News aus Spanien Coronavirus-News aus Spanien

Zeigen DIESE Symptome Covid-19 schon vor Krankheitsausbruch an?

Klassischerweise sind es Fieber, trockener Husten und Abgeschlagenheit, die mit einer Coronavirus-Infektion einhergehen. In Spanien wurden jetzt jedoch neue Symptome entdeckt, die Covid-19 schon vor dem ersten Husten anzeigen könnten. mehr »

Coronavirus News aktuell Coronavirus News aktuell

Durchbruch im Corona-Kampf: Apple Watch kann Corona früh erkennen!

Durchbruch bei der Corona-Erkennung: Neue Studien zeigen, dass die Apple Watch frühzeitig eine Covid-19-Infektion erkennen kann - sogar bevor Symptome auftreten. Dabei besonders wichtig: die Herzfrequenzvariabilität der Smart-Watch-Nutzer. mehr »

Seuche in Sibirien Seuche in Sibirien

Forscher überrascht! Aggressive Pestkrankheit merzte Zivilisation aus

Ein Massensterben stellt Forscher vor Fragen. Sie untersuchten eine aggressive Seuche, die vor Tausenden Jahren fast eine ganze Zivilisation ausgelöscht haben soll. Dabei könnte sogar die Genstruktur unserer Vorfahren verändert worden sein. mehr »

Coronavirus-News am Donnerstag Coronavirus-News am Donnerstag

32.195 Neuinfektionen! Ärzte warnen vor dritter Corona-Welle

Die Vorbereitungen für die ersten Corona-Impfungen in Deutschland sind in vollem Gange. Nach Weihnachten soll es losgehen. Ärzte warnen derweil vor Leichtsinn an den Feiertagen. Die aktuellen Corona-News im Überblick. mehr »

Coronavirus-Mutation News aktuell Coronavirus-Mutation News aktuell

Bevölkerung in Sorge! Wie gefährlich ist die neue Corona-Variante?

Kurz vor den ersten Corona-Impfungen in Deutschland sorgen die News über eine Coronavirus-Mutation für erneute Beunruhigung in der Bevölkerung. Wie gefährlich ist die neue Virus-Variante? DAS sagt Virologe Christian Drosten. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Verändert Sars-CoV-2 das menschliche Erbgut?

Bei einigen Menschen zeigt der Coronavirus-PCR-Test ein positives Ergebnis an, obwohl die Infektion schon lange zurückliegt. Forscher haben vielleicht eine Erklärung dafür gefunden. Verändert das Coronavirus etwa unser Erbgut? mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Studie beweist: Covid-19 dreimal tödlicher als Grippe

Diese Erkenntnisse das Coronavirus betreffend schockieren: Eine neue Studie beweist, dass eine Covid-19-Infektion ist etwa dreimal so tödlich wie eine Grippeerkrankung ist. Zu diesem Ergebnis kamen nun französische Forscher. mehr »

Coronavirus-News Coronavirus-News

Neue Studie macht Hoffnung: Mundwasser als Geheimwaffe gegen Covid-19?

Diese Studie lässt hoffen. Wie Wissenschaftler jetzt herausgefunden haben wollen, soll Mundwasser die gefährlichen Coronaviren in weniger als einer Minute abtöten. Ergänzt die Mundspülung schon bald die aktuellen AHA-Regeln? mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Hilft dieses Leukämie-Medikament gegen Covid-19?

Wissenschaftler*innen weltweit arbeiten an der Entwicklung von Medikamenten gegen das Coronavirus. An der Universität Frankfurt soll nun ein Zelltherapeutikum erprobt werden, was eigentlich für Leukämiepatienten entwickelt wurde. mehr »

Coronavirus-News am Samstag aktuell Coronavirus-News am Samstag aktuell

Touristen müssen Hotels in Bayern spätestens am 2. November verlassen

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt seit Tagen an. Nun ist ein neuer Rekordwert erreicht. Das RKI meldete aktuell 19.059 Corona-Neuinfektionen in Deutschland. Die Coronavirus-News vom Samstag. mehr »

Schockierende Coronavirus-News Schockierende Coronavirus-News

Erster Corona-Impfstudien-Teilnehmer (28) gestorben

Rückschlag bei der Suche nach einem Corona-Impfstoff: In Brasilien hat es bei der Studie zu einem Corona-Impfstoff von AstraZeneca einen Todesfall gegeben. Medienberichten zufolge soll der Proband ein Placebo bekommen haben. mehr »

Von Jahr zu Jahr schlimmer Von Jahr zu Jahr schlimmer

Deutsche leiden immer häufiger unter Schlafmangel

Schlafmangel ist in Deutschland weit verbreitet und nimmt kontinuierlich zu. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene sind hiervon stark betroffen. Warum eigentlich? mehr »

Zitronenscheibe im Mineralwasser Zitronenscheibe im Mineralwasser

Fäkalkeime nachgewiesen! DARUM sollten Sie auf Zitrone im Getränk verzichten

Zitronenscheiben im Mineralwasser sollen nicht nur optisch etwas her machen, sondern auch zusätzlich erfrischen. Doch laut Wissenschaftlern kann man darauf getrost verzichten - auch aus gesundheitlichen Aspekten. mehr »

Meghan Markle in Royal-News Meghan Markle in Royal-News

Experten sicher: Meghan ist vertrauenswürdiger als die Queen!

Experten der PSL Research University haben einen Algorithmus entwickelt, der anhand von Gesichtszügen die Vertrauenswürdigkeit von Personen bestimmt. Auch die Gesichter von Meghan Markle und der Queen wurden gescannt. mehr »

Rechtsextreme in der Polizei Rechtsextreme in der Polizei

Rücktritt gefordert! DARUM soll Horst Seehofer sein Amt abgeben

Die Aufdeckung von rechtsextremen Gruppenchats bei der Polizei NRW sorgt weiterhin für Schlagzeilen. Viele Politiker fordern eine Rassismus-Studie, dem versperrt sich Horst Seehofer. Auf Twitter wird nun sein Rücktritt gefordert. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

"Zombie-Apokalypse?!" Corona-Spätfolgen schocken Twitter

Karl Lauterbach warnt vor möglichen Spätfolgen einer Coronavirus-Infektion. Offenbar tritt nach einer Covid-19-Erkrankung bei einigen Patienten eine schwere Hirnerkrankung auf. Eine Studie auf Twitter sorgt für Verwirrung. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Superspreader identifiziert! Studie enthüllt die größten Virenschleudern

Das Coronavirus ist weltweit weiter auf dem Vormarsch - doch wie verbreitet sich der Covid-19-Erreger am stärksten? Durch Analysen haben Forscher herausgefunden, wie sogenannte Superspreader die Krankheit verbreiten. mehr »

Coronavirus-News Coronavirus-News

Britische Forscher melden Durchbruch bei Corona-Impfstoff

Ist das der Durchbruch im Kampf gegen das Coronavirus? Forscher aus England haben bei der Suche nach einem Corona-Impfstoff erste Erfolge vermeldet. Demnach sei das Wundermittel sowohl wirksam als auch sicher. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Impfung gefunden? US-Impfstoff zeigt gute Ergebnisse

Die Coronavirus-Pandemie ist in vollem Gange. Labore und Pharmaunternehmen weltweit suchen fieberhaft nach einem Impfstoff. Mehr als 20 Impfstoffe werden bereits getestet. Ein Kandidat aus den USA zeigt gute Erfolge. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Horror-Studie aus China! Menschen nach Infektion nicht mehr immun?

Einige Forscher meinen, dass Menschen nach einer Coronavirus-Infektion immun gegen den Erreger sein können. Doch chinesische Forscher widerlegen das jetzt und zeigen, dass die Schutzwirkung bereits nach kurzer Zeit nachlässt. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Sterberate geschrumpft! Kann DIESES Medikament Covid-19 heilen?

Hoffnungsvolle Coronavirus-News aus Oxford: Die WHO hat die vorläufigen Ergebnisse einer Studie zu dem Medikament Dexamethason gegen die Lungenkrankheit Covid-19 als Durchbruch begrüßt. Kann Corona damit endlich geheilt werden? mehr »

Coronavirus-News neue Studie Coronavirus-News neue Studie

Kinder offenbar KEINE Treiber der Corona-Infektionswelle!

Kinder stecken sich nicht häufiger mit dem Coronavirus an als ihre Eltern. So lautet das erste Ergebnis einer neuen Corona-Studie in Baden-Württemberg. Diese hat untersucht, wie stark sich Corona-Antikörper bei Kindern gebildet haben. mehr »

Coronavirus-News Coronavirus-News

Vorsicht! DIESE Blutgruppe ist besonders anfällig für Covid-19

Beeinflusst die Blutgruppe den Krankheitsverlauf einer Corona-Infektion? Wie deutsche und norwegische Forscher nun herausgefunden haben, sind einige Bluttypen anfälliger für einen schweren Covid-19-Verlauf als andere. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Neue Studie: Millionen Deutsche längst immun gegen Sars-CoV-2?

Sind Millionen Deutsche bereits immun gegen Corona? Eine aktuelle US-Studie nährt die Hoffnung, dass man Immunität nicht erst durch eine Coronavirus-Infektion erreicht. Ist damit ein Ende der Epidemie in Sicht? mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Studie offenbart: HIER sind im Haushalt die meisten Corona-Viren

Wissenschaftler der Universität Bonn haben untersucht, an welchen Orten in einem Corona-positiven Haushalt die Viruslast am höchsten ist. Ihre Studie veröffentlichten sie nun vorab. Die Ergebnisse überraschen. mehr »

Coronavirus-News Coronavirus-News

Neue Corona-Studie: Wird das Maskentragen jetzt beim Sex Pflicht?

Das Coronavirus ist noch lange nicht verschwunden. Um einer Ausbreitung weiter vorzubeugen, wollen Experten, dass Paare beim Sex bald eine Maske tragen. Kommt nun die Maskenpflicht für unser Schlafzimmer? mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Studie offenbart: DAS schützt wirklich vor Covid-19

Trotz weitreichender Lockerungen gelten an vielen Orten weiterhin Abstandsregeln und Maskenpflicht. Doch schützt das überhaupt vor dem Coronavirus? Forscher haben nun mehr als 100 Studien ausgewertet und kommen zu einem eindeutigen Ergebnis. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Studie zeigt: Operationen erhöhen Sterberisiko bei Corona-Infizierten!

Patienten, die mit Corona infiziert sind, sterben häufiger als andere. Das geht aus einer neuen Coronavirus-Studie zur Sterblichkeitsrate hervor. Vor planbaren Eingriffen sollte deshalb eine Infektion mit Covid-19 möglichst ausgeschlossen werden. mehr »

Coronavirus-News aktuell  Coronavirus-News aktuell 

Kekulé attackiert Drosten! Virologe hätte Kinder-Studie zurückziehen müssen

Erst die "Bild"-Zeitung und nun ein anderer Virologe: Alexander Kekulé fordert, dass Drosten seine Corona-Studie zur Virus-Last in Kindern zurückziehen müsse. Doch der Charité-Wissenschaftler feuert eiskalt zurück. mehr »

Christian Drosten vs. "Bild"-Zeitung  Christian Drosten vs. "Bild"-Zeitung 

Kritik an Virologen! So sehr hetzt die "Bild" gegen Forscher

Nach einer Corona-Studie zur Viruslast von Kindern sorgt ein Medienbericht für reichlich Wirbel. Der Artikel wirft Christian Drosten "grobe" Fehler vor und bedient sich an Zitaten vor Wissenschaftlern. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

An DIESEN Orten stecken sich die meisten mit Corona an

Noch ist nicht viel über das Coronavirus bekannt, aber einige Studien lassen bereits darauf schließen, wo das Infektionsrisiko am größten ist. Restaurants, Fitnessstudio oder Büro? Welche Orte besonder stark betroffen sind, erfahren Sie hier. mehr »

Donald Trump Donald Trump

Lebensmüde? Mit DIESEM Medikament will er sich vor Corona schützen

Trump pries es schon als "Geschenk Gottes". Nun nimmt er nach eigenen Angaben selbst ein Malaria-Medikament, um sich in der Corona-Krise zu schützen. Nicht Trumps erster irrer Vorschlag inmitten der Coronavirus-Pandemie. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

DIESES Enzym macht Covid-19 für Männer so gefährlich

Niederländische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Konzentration des Enzyms ACE2 bei Männern deutlich höher als bei Frauen ist. Der Stoff dient Coronaviren als Rezeptor. Sind Männer dadurch stärker gefährdet? mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Medizinischer Durchbruch! DIESES Hormon soll infizierte Männer heilen

US-Forscher haben eine überraschende Theorie für eine neue Behandlungsmethode gegen Covid-19 aufgestellt. Ihrer Meinung nach ist Östrogen ein wirksames Mittel zur Behandlung von infizierten Männern. Stimmt das? mehr »

Coronavirus-Ansteckung Coronavirus-Ansteckung

Kann man sich über Fürze mit Covid-19 anstecken?

Unter Wissenschaftlern gilt es als wahrscheinlich, dass das Coronavirus über die Atemwege in den menschlichen Körper gelangt. Doch sind auch Absonderungen wie Darmgase von Covid-19-Infizierten ansteckend? mehr »

Demenz wegen Fastfood? Demenz wegen Fastfood?

Studie schlägt Alarm! DIESE Lebensmittel begünstigen Alzheimer

Wer beißt nicht gern in einen saftigen Hamburger oder gönnt sich eine schnelle Mahlzeit zwischendurch? Der Genuss kann jedoch ernsthafte Folgen haben: Einer aktuellen Studie zufolge begünstigt Fastfood Demenzerkrankungen. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Hoffnung geplatzt? Studie zu Wirksamkeit von Hydroxychloroquin schockiert

Im Kampf gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 ruhen die Hoffnungen auf dem Medikament Hydroxychloroquin, das bislang gegen Malaria eingesetzt wurde. Eine aktuelle Studie dämpft jedoch die anfängliche Euphorie erheblich. mehr »

Coronavirus News aktuell Coronavirus News aktuell

Hoden speichern Coronaviren! Erkranken Männer deshalb schwerer?

Es gibt vieles, was wir über das neuartige Coronavirus noch nicht wissen. Ständig finden Virologen und Epidemologen Neues zum Sars-CoV-2- Erreger heraus. Indische Forscher machten nun eine besonders spannende Entdeckung. mehr »

Coronavirus-News Coronavirus-News

DIESES Medikament soll Pandemien aufhalten

US-Forscher haben einen neuen Wirkstoff gegen Covid-19 entwickelt. Die Substanz verhindert gezielt eine Vermehrung des Erregers. Zusätzlich sehen die Wissenschaftler in dem Stoff ein Mittel, um weitere Pandemien aufzuhalten. mehr »

Coronavirus News Coronavirus News

Statistik-Schock! So häufig sterben junge Menschen den Covid-19-Tod

Da sie nicht zur offiziellen Risikogruppe zählen, nehmen viele junge Menschen die Gefahr nicht ernst. Eine aktuelle Studie zeigt nun erschreckende Zahlen: So gefährlich ist der Erreger für junge Leute. mehr »

Coronavirus News aktuell Coronavirus News aktuell

Schockierend! Sars-CoV-2 kann Nervensystem angreifen

Vom Sars- und vom Mers-Erreger war bereits bekannt, dass sie Schädigungen des Nervensystems bewirken können. Analysen zeigen, dass das auch beim neuen Coronavirus der Fall ist. Eine mögliche Folge könnte plötzlicher Atemstillstand sein. mehr »

Coronavirus News aktuell Coronavirus News aktuell

Ebola, Grippe, Krätze: DIESE Medikamente könnten Covid-19 heilen

Ebola, Malaria oder sogar Krätze: Auf der Suche nach einem Coronavirus-Medikament nehmen Wissenschaftler auch bereits zugelassene Mittel unter die Lupe. DIESE Medikamente machen Hoffnung auf Heilung. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Schock-Studie! Corona-Viren befallen offenbar auch das Gehirn

Viel ist bislang nicht über das neuartige Coronavirus bekannt. Eine neue Studie soll nun jedoch zeigen, dass die Corona-Viren offenbar auch das Gehirn angreifen können. Welche Symptome dafür sprechen, erfahren Sie hier. mehr »