Erstellt von Oliver Stangl - Uhr

Das Super-Gewürz: Verblüffende Studie: Dieses Gewürz kann Sport ersetzen

Jeder träumt vom absoluten Traumkörper und begibt sich dafür regelmäßig ins Fitnessstudio. Doch muss das eigentlich sein oder gibt es auch noch andere Wege, die Sommerfigur zu erreichen?

Kurkuma-Wurzel nach der Ernte. Die Wurzel wird frisch oder getrocknet als Gewürz verwendet. (Foto) Suche
Kurkuma-Wurzel nach der Ernte. Die Wurzel wird frisch oder getrocknet als Gewürz verwendet. Bild: picture alliance/dpa | Camilo Freedman

Die kalte Jahreszeit ist längst vorbei - so mancher Winterspeck ist aber noch geblieben. Da hilft nur Fitnessstudio. Oder gibt es vielleicht auch noch einen anderen Weg? Laut einer Studie soll dabei auch noch ein Gewürz die Arbeit machen können.

Kurkuma: Dieses Gewürz soll angeblich wie ein Wunder auf unseren Körper wirken

Die Sehnsucht nach einem durchtrainierten Körper mit wenig Körperfett kommt vor allem im Sommer, wenn man kurze Sachen tragen kann und man doch noch ein paar Reserven aus dem Winter an sich vor dem Spiegel sieht. Doch irgendwie fehlt die Motivation, regelmäßig ins Fitnessstudio zu schlendern und viele Stunden im Monat schweißtreibend an den Geräten zu pumpen. Abnehmen mit einer Alternative zum Gym-Besuch ist dadurch ein Wunsch von vielen Menschen. Doch nicht jeder findet dafür die passende Motivation, um auch dauerhaft dran zu bleiben und das gewünschte Ziel zu erreichen. "Mit möglichst wenig Anstrengung zur absoluten Traumfigur" lautet oft die Devise. Doch ist das überhaupt möglich? Laut einer Studie soll Kurkuma nämlich absolute Wunder bewirken. Doch kann es wirklich den Sport im Fitnessstudio ersetzen?

Auch interessant:Kartoffeln, Nudeln und Reis: Abnehmwunder? SO machen diese Kohlenhydrate schlank

Muss man da überhaupt noch Sport machen?

Wie eine Studie nun herausgefunden haben soll, sei Kurkuma die Lösung für einen schöneren Körper. Das wurde in der US-amerikanischen Zeitschrift "American Journal of Cardiology" berichtet. Es soll nämlich auf unseren Körper sehr gut wirken. So hat es sehr ähnliche Wirkungen wie der Besuch eines Gyms, wenn es um unser Herz-Kreislauf-System geht. So kann es den Sport zumindest in dieser Hinsicht ersetzen. Dennoch ist es nicht möglich, nur mit Kurkuma allein das Körperfett zu reduzieren und sportlicher auszusehen. Am Ende fehlen die Anstrengung und die Auslastung für unseren Körper. Fett verbrennt man dann doch nicht einfach so nur allein mit einer Prise Kurkuma, sondern auf dem Laufband und an Geräten im Fitnessstudio. Wenn man seine persönliche Sommerfigur erreichen will, dann ist die Kombination aus gesundem Essen und regelmäßigem Training einfach alternativlos.

Lesen Sie auch: So gesund ist unser Trinkwasser wirklich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

kuk/hos/news.de

Themen: