Uhr

Epidemie in Nigeria im März 2023: Chronologie und Schäden im Überblick

Eine Epidemie beeinträchtigt seit März 2023 das Leben der Menschen in Nigeria. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Nigeria.

Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / CandyBoxImages

Wie Nigeria Red Cross laut einer Meldung vom 11.03.2023 erklärt, kam es in Nigeria (Kano, Yobe, Katsina, Sokoto, Enugu, Ogun, Osun, Kaduna, Lagos und Zamfara.) zu einer Epidemie.

Epidemie in Nigeria: Die Situation aktuell im März 2023

Seit Anfang 2023 ist ein alarmierender Anstieg der Diphtherie in Nigeria zu verzeichnen, der sich im März noch verschlimmert hat. Die gemeldeten Verdachtsfälle stiegen von 136 Fällen in Woche 1 des Jahres 2023 auf 253 Fälle.

Mit Stand vom 2. März 2023 verzeichnete das Nigeria Centre for Disease Control (NCDC) einen weiteren Anstieg der Krankheit. Insgesamt gab es 733 Verdachtsfälle, darunter 89 Todesfälle (CFR 12,3 %), wobei Kinder im Alter zwischen 5 und 18 Jahren die am stärksten betroffene Altersgruppe sind. Die Gesamtsterblichkeitsrate liegt bei 12,3. Nach den neuesten Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die von ProMed übermittelt wurden, gibt es derzeit in 20 Bundesstaaten Nigerias Verdachtsfälle, wobei die meisten Fälle aus den Bundesstaaten Kano (74 %), Yobe (12 %), Katsina (6 %), Sokoto (2 %), Enugu (1 %), Ogun (1 %), Osun (1 %), Kaduna (1 %), Lagos (1 %) und Zamfara (1 %) gemeldet wurden. In den Bundesstaaten Osun und Lagos gibt es viele Kinder mit Null-Dosis-Infektionen, die einem Diphtherie-Risiko ausgesetzt sind. Dieser Ausbruch wurde als einer der schwersten Diphtherieausbrüche in Nigeria in den letzten Jahren bezeichnet.

Diphtherie ist eine Krankheit, die die meisten Menschen ohne Impfung befällt, und das NCDC berichtet, dass von den 216 bestätigten Verdachtsfällen nur 27 (12,5 %) vollständig mit einem Diphtherietoxin-haltigen Impfstoff geimpft waren. Neben den klinischen Verdachtsfällen gab es auch im Labor bestätigte Fälle, und das NCDC arbeitet mit den Gesundheitsämtern der Bundesstaaten und Partnern zusammen, um die Überwachung und die Reaktion auf den Ausbruch zu verbessern. Das NCDC hat mit Interessengruppen zusammengearbeitet, um das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen, doch die Zahl der Fälle nimmt weiter zu.

Das NCDC wurde erstmals am 1. Dezember 2022 über Diphtherie-Verdachtsfälle in den Bundesstaaten Kano und Lagos informiert. Am 20. Januar 2023 erklärte das Nigeria Centre for Disease Control and Prevention (NCDC) die Situation offiziell als Ausbruch von Diphtheriefällen in den Bundesstaaten Lagos und Kano, die als erste Diphtheriefälle bestätigt hatten. Die Diphtherie breitete sich schnell auf andere Staaten aus.

Die nationale technische Arbeitsgruppe, die aus mehreren Partnern und Sektoren besteht, aktivierte das Notfallzentrum (EOC), um die Maßnahmen auf allen Ebenen zu koordinieren. Angesichts der alarmierenden Entwicklung ersuchte der Bundesstaat Zamfara die Nationale Gesellschaft um Unterstützung bei den Notfallmaßnahmen, um die enorme Belastung für die Gesundheitsdienste im Bundesstaat zu verringern.

Was bedeutet Epidemie?

Bei einer Epidemie breitet sich eine Infektionskrankheit schnell und regional aus. Daraus resultiert eine sehr hohe Zahl an Erkrankten. Breitet sich die Krankheit jedoch überregional aus, spricht man von einer Pandemie.

Eckdaten zu Nigeria

Nigeria liegt in Afrika und erstreckt sich über eine Fläche von 923.768 km². Hier leben 195,87 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Abuja.

Die verheerendsten Katastrophen in Nigeria seit 2019

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer EP-2023-000034-NGA.
In der Vergangenheit kam es in Nigeria immer wieder zu Katastrophen-Fällen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 15 Katastrophen aufgeführt, bei 7 davon handelte es sich ebenfalls um Epidemien.

DatumEreignisRegion
11.03.2023EpidemieKano, Yobe, Katsina, Sokoto, Enugu, Ogun, Osun, Kaduna, Lagos und Zamfara.
26.10.2022HochwasserNigeria
22.07.2022HochwasserNördliche, nordöstliche und südliche Staaten.
23.09.2021Epidemie
01.06.2021Hochwasser
12.11.2020EpidemieDelta, Enugu und Bauchi Staaten
06.10.2020HochwasserJigawa, Kebbi, Kwara, Sokoto und Zamfara.
02.08.2020Hochwasser
21.05.2020Insektenplage
31.01.2020Epidemie
01.03.2020Epidemie
21.09.2019Hochwasser
06.09.2019Epidemie
30.06.2019Hochwasser
21.01.2019Epidemie

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.