Uhr

Produktrückruf aktuell für Kugelschreiber: Für dieses Produkt von OFFICELINE-EINHORN wurde bundesweit eine Warnung veröffentlicht!

OFFICELINE-EINHORN ruft Kugelschreiber aus seinem Sortiment zurück. Um welche Ware es sich handelt und wieso sie zurückgerufen wird, können Sie hier nachlesen.

Für diesen Artikel gibt es eine Produktwarnung. (Foto) Suche
Für diesen Artikel gibt es eine Produktwarnung. Bild: Adobe Stock / getti

Rückrufe von Produkten in Deutschland erfolgen entweder auf eigene Initiative von Unternehmen oder auf externe Anordnung hin. Rückrufe dieser Art sind deshalb unabhängig von der Branche keine Seltenheit.
Für Kugelschreiber von OFFICELINE-EINHORN wurde am 01. März 2024 eine Sicherheitswarnung publiziert. Wir stellen Ihnen das Produkt aus China und die dazu veröffentlichte Gefahrenwarnung näher vor.

OFFICELINE-EINHORN: Für dieses Produkt gilt die Warnung

Der Artikel des Typs Kugelschreiber kann der Kategorie Schreibwaren zugerechnet werden und wird von OFFICELINE-EINHORN vermarktet. Das Produkt wird folgendermaßen beschrieben: "Kugelschreiber in verschiedenen Stilen, metallische Roségold-, Silber- oder Anthrazitfarben, mit farbigem Pompom und einem „Kopf“ in Form eines Hasen, Eule oder Flamingos, einer Krone oder eines Herzens". Ein Bild zum Gegenstand der Produktwarnung finden sie hier.

Diese Details verrät uns die Produktwarnung über "Kugelschreiber"

Die hier verarbeiteten Informationen kommen vom „Rapid Exchange of Information System“ (kurz: RAPEX). Das ist ein europäisches Schnellwarnsystem für den Verbraucherschutz, durch welches Informationen aus den Mitgliedsstaaten über gefährliche oder potenziell gefährliche Verbrauchsgüter ausgetauscht werden können. Wöchentlich wird dazu von der Europäischen Kommission ein Bericht über aktuelle RAPEX-Warnungen veröffentlicht, der sich als Zusammenfassung anschließend im Netz ansehen lässt.

Für das Produkt von OFFICELINE-EINHORN gilt der Warntyp "Gefahr durch Chemikalien", wobei für die Artikel "schwerwiegende Risiken" vermeldet werden. Vom RAPEX wird die Warnstufe näher erläutert. So heißt es hier: "Das Produkt entspricht nicht der REACH-Verordnung."
Nach Auskunft des Herstellers heißt es: "Einige der dekorativen Elemente der Stifte haben eine übermäßige Cadmiumkonzentration (gemessener Wert bis zu 36,5 Gew.-%). Cadmium ist schädlich für die menschliche Gesundheit, weil es sich im Körper ansammelt, die Nieren und Knochen schädigen kann und Krebs verursachen kann."

Lesen Sie auch:
Lieferengpass bei SCINTIMUN: Darum ist das Medikament aktuell nicht lieferbar

Produkt-Rückruf für Schreibwaren: Was können Sie jetzt tun?

Da die Produktwarnung herausgegeben wurde, ergreift man jetz gezielte Maßnahmen. Die Ware wird jetzt vom Verbraucher zurückgerufen. Doch was bedeutet das für Sie? Der erste Schritt ist selbstverständlich, das Produkt nicht mehr zu nutzen. Die Standardprozedur wäre zudem, das vom Rückruf betroffene Produkt dort zurückzugeben, wo Sie es gekauft haben. In der Regel benötigen Sie dafür keinen Kassenbon und bekommen den Kaufpreis erstattet. Abweichende Prozeduren erfahren Sie über das Unternehmen oder die Verkaufsstelle. Der sofortige Verkaufsstop wurde bereits angeordnet. Eine Warnung haben auch andere Länder herausgegeben - etwa Bulgarien,Polen,Slowakei.

Informationen zur Produktwarnung von OFFICELINE-EINHORN auf einen Blick

ProduktModelltypProduktionszeitRecall-CodeVerpackungBarcode
Kugelschreiberkeine Angabenkeine Angabenkeine AngabenWeißes rechteckiges Papppaket.keine Angaben

Weitere Informationen zur Produktwarnung finden Sie hier.

Welche Sofortmaßnahmen bei Allergischen Reaktionen?

„Chemische Gefahren“ meinen all jene Gefährdungen, die durch chemische Stoffe verursacht werden können. Chemische Stoffe können in fester, flüssiger, gasförmiger Form vorliegen oder auch als Mischformen, wie bei Dämpfen oder Aerosolen, auftreten.
Sollten Sie das Produkt genutzt haben und leichte allergische Reaktionen feststellen, bewahren Sie Ruhe. Um allergische Reaktionen erst einmal abzuschwächen, kann der Griff zu Medikamenten wie Antihistaminika und Kortison-Präparaten helfen. Bei stärkeren Reaktionen sollten Sie zur Sicherheit aber einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie eine sehr schwere allergische Reaktion (plötzliche Atemnot, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen) bei jemandem beobachten oder selbst davon betroffen sind, wählen Sie bitte sofort den Notruf via 144.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten von RAPEX generiert. Datenupdates gibt es regelmäßig (zuletzt: 22.03.2024). Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.