Von news.de-Redakteurin - Uhr

CuCap-Backförmchen im Test: Hält diese "Die Höhle der Löwen"-Backhilfe, was sie verspricht?

Sie wollen ausgefallene Cupcakes mit Füllung servieren? Gründerin Jessica Schilling aus "Die Höhle der Löwen" möchte Sie dabei mit ihren CuCap-Backförmchen unterstützen. Doch wie gut sind sie wirklich? Wir haben den Test gemacht.

Gründerin Jessica Schilling stellt ihre CuCap-Backförmchen bei "Die Höhle der Löwen" vor. (Foto) Suche
Gründerin Jessica Schilling stellt ihre CuCap-Backförmchen bei "Die Höhle der Löwen" vor. Bild: RTL / Bernd-Michael Maurer

Im "Die Höhle der Löwen"-Weihnachtsspecial auf Vox stellteGründerin Jessica Schilling am Montag, den 11.12.2023, ihre innovativen CuCap-Backförmchen vor. Die sollen in Muffins "das perfekte Loch für leckere Füllungen" formen und lästiges Aushöhlen der Minikuchen überflüssig machen. So sollen sich blitzschnell und ohne viel Krümeln süße und herzhafte Kreationen zaubern lassen.

"Die Höhle der Löwen" 2023: CuCap-Backförmchen sparen einen lästigen Arbeitsschritt beim Backen

Jessica Schilling trat mit ihren CuCap-Backförmchen jetzt vor die "Die Höhle der Löwen"-Investoren und machte sich daran, sie von ihrem Produkt zu überzeugen. Das erspare nicht nur einen lästigen Arbeitsschritt beim Backen und Befüllen von Cupcakes, sondern forme auch immer das ideale Loch, ohne unschöne Oberflächen und Risse.

Das Produkt ist in der Anwendung ganz einfach: Die innovativen Silikonförmchen müssen mittig in einen vorgebackenen Teig gedrückt und nach dem Backen entnommen werden. Die Cupcakes können dann je nach Geschmack süß oder herzhaft befüllt werden. Kreative Rezepte dazu bietet die Gründerin auf ihrer Homepage ebenfalls an. Das überzeugte Investor Ralf Dümmel, der der gelernte Ingenieurin ein Angebot machte, über das sie nicht lange nachdenken musste. Der Deal kam zustande.

Die Idee für CuCap sei aus Schillings eigener Leidenschaft für gefüllte Cupcakes entstanden. "Als ich erkannte, dass mein Produkt nicht nur meine Probleme, sondern auch die vieler anderer lösen könnte, trieb mich das an und ich gründete. Ralf war einer meiner Wunschlöwen. Er teilt meine Vision und bringt das nötige Know-how und Netzwerk mit, um CuCap gemeinsam nach vorne zu bringen. Dieser Deal ist ein bedeutender Schritt für mich und ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit!", wird sie in einer DHDL-Pressemitteilung zitiert.

CuCap aus DHDL 2023 im Test: Anwendung, Wirkung und Preis - was können die Backförmchen?

Doch können die CuCap-Förmchen wirklich überzeugen und ist die Anwendung tatsächlich so einfach, wie es versprochen wird? Wir haben den Back-Test gemacht. Dafür wurden uns die CuCap-Förmchen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Für den Test haben wir einen Cupcake-Teig für Schoko-Bananen-Muffins angerührt und diesen anschließend in Muffin-Förmchen gefüllt. Damit die CuCaps im Teig nicht kippen, sollte dieser zunächst für etwa fünf Minuten vorgebacken werden. Anschließend können die Backförmchen einfach in die einzelnen, noch nicht durchgebackenen Muffins, gedrückt werden, die dann für die restliche Backzeit wieder in den Ofen kommen. Da die CuCaps schwer genug sind, finden sie Halt im Teig und sind durch ihre Beschaffenheit auch bei Temperaturen bis zu 200 hitzebeständig.

Das CuCap-Förmchen kann nach dem Backen ganz einfach entnommen werden. (Foto) Suche
Das CuCap-Förmchen kann nach dem Backen ganz einfach entnommen werden. Bild: news.de

Wenn die Backzeit vorbei ist, können die Förmchen entnommen und entweder per Hand oder in der Spülmaschine gereinigt werden. Durch den Silikonmantel blieb im Test nur wenig Teig an ihnen kleben. In den Muffins entstanden durch die Förmchen wie versprochen gleichmäßige Löcher von 2 bis 3 Zentimetern Durchmesser, in die, je nach Rezept, Früchte, Frostings, Sahne- oder sogar herzhaften Avocado-Füllungen gegeben werden können.

Durch die CuCap-Backförmchen wurde in den Muffins noch im Ofen ein Loch ausgebacken, in das anschließend ganz einfach die Füllung hineingegeben werden konnte. (Foto) Suche
Durch die CuCap-Backförmchen wurde in den Muffins noch im Ofen ein Loch ausgebacken, in das anschließend ganz einfach die Füllung hineingegeben werden konnte. Bild: news.de

 

CuCap-Backförmchen aus "Die Höhle der Löwen" 2023: Preis-Leistungs-Verhältnis

Die CuCap-Backförmchen sind sowohl über die Website www.cucap.net als auch im Handel erhältlich. Für 9,99 Euro bekommt man ein 6er-Set der Backhilfe und damit ein ideales Geschenk zur Weihnachtszeit. Die Förmchen sind kein Must-have, erleichtern aber durchaus die Arbeit beim Backen gefüllter Cupcakes, sind wiederverwendbar und einfach in der Anwendung. Für Hobby- und Profi-Bäcker, die regelmäßig mit Füllungen arbeiten, lohnt sich der Kauf bei dem eher kleinen Preis somit in jedem Fall.

Hier finden Sie eine Übersicht zur aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Lesen Sie auch: 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: