Erstellt von - Uhr

Ethereum Prognose aktuell: Wie geht es beim Ethereum weiter?

Wird der Ethereum (ETH) steigen? Wir können nicht in die Zukunft schauen, haben aber einige interessante Indikatoren berechnet, die bei der Kurs-Prognose helfen können.

Aktuelle Eilmeldungen aus dem Ressort Wirtschaft kompakt auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Eilmeldungen aus dem Ressort Wirtschaft kompakt auf news.de. Bild: Adobe Stock / drubig-photo

3.149,55 kostet ein Ethereum aktuell und damit 2,959 Prozent weniger als vor 24 Stunden. Somit hat die Kryptowährung im 24-Stunden-Vergleich geringfügig besser abgeschnitten als die wichtigste Vergleichswährung. Der Bitcoin, die nach wie vor bekannteste Kryptowährung der Welt, verlor im gleichen Zeitraum 3,67 Prozent an Wert.

Ethereum News: die Entwicklung im vergangenen Jahr

Im Laufe der vergangenen Woche hat die Kryptowährung mit dem Kürzel ETH insgesamt 3,89 Prozent gewonnen. Anders sieht die Entwicklung auf Monatssicht aus. Vor 30 Tagen lag der Kurs der Kryptowährung noch bei 3.612,99 USD, ist also seitdem 463,44 USD gefallen, was einem Minus von 12,83 Prozent entspricht.
Vor fast genau einem Jahr, genauer gesagt am 27. April 2023, betrug der Wert des Ethereum 1.901,99 Euro. Der Kurs ist also um 65,59 Prozent gestiegen. Die Kryptowährung liegt mit ihren aktuell 3.149,55 USD deutlich über dem Jahrestief von 1.547,15 USD, aber immer noch weit unter dem Jahreshoch von 4.019,3 USD.

WährungKursTagWocheJahr
Ethereum3.149,552,959 %3,89 %-12,83 %

Die Tabelle zeigt den aktuellen Kurs in US-Dollar sowie die Veränderung zum Vortag, zur Vorwoche, zum Vormonat und zum Vorjahr. Zu beachten ist, dass beim Vortagesvergleich der Wert vor genau 24 Stunden als Vergleichswert herangezogen wird. Beim Monatswert ist dies der Kurs vor 30 Tagen, beim Vorjahresvergleich der vom 27. April 2023.

Ethereum Kurs Euro aktuell

Der aktuelle Kurs von 3.149,55 USD je Ether entspricht einem Wert von 2.940,74 EUR. Dabei wurde der heutige Wechselkurs von 0,93 Euro je US-Dollar zugrunde gelegt. Weil der US-Dollar vor einem Monat noch 0,92 EUR gekostet hatte, ergibt sich in Euro gerechnet für den Ethereum ein Plus von 11,84 Prozent. Die Veränderung zum Vorjahr beträgt in Euro gerechnet 70,35 Prozent.

WährungKursVeränd. MonatVeränd. Jahr
US-Dollar3.149,55-12,83 %65,59 %
Euro2.940,74-11,84 %70,35 %

Die Tabelle zeigt den aktuellen Kurs in US-Dollar und Euro sowie jeweils die Veränderung in Prozent zum Vormonat und zum Vorjahr. Negative Werte stehen dabei für Kursverluste.

Bitcoin Kurs Prognose: so geht es weiter

Viele Trader setzen gerade bei Kryptowährungen auf die Trendfolgestrategie. Demnach sollten jene Kryptowährungen gekauft werden, die sich in der jüngsten Vergangenheit gut entwickelt haben. Eine positive Kursentwicklung in den vergangenen sieben Tagen lässt sich an einem Momentum von über 100 erkennen. Aktuell liegt dieser Wert für die Kryptowährung Ethereum bei 103,893, was für einen positiven Trend spricht.
Auch Trends können sich allerdings ändern. Indikatoren wie das Momentum sind nur Hinweisgeber. Es lohnt sich daher, weitere technische Indikatoren zu betrachten. Mit dem RSI, dem SMA200 und dem VWAP haben wir drei für Sie berechnet und erklärt.

RSI: Ethereum weder über- noch unterbewertet

Der Relative Strength Index (RSI) nach Wallace Wilder soll Auskunft darüber geben, ob ein Wert über- oder unterbewertet ist. Bei Werten über 70 gilt eine Kryptowährung als überkauft und damit überbewertet, bei solche unter 30 als überverkauft und damit unterbewertet. Aktuell liegt der RSI für die Kryptowährung Ethereum bei 54,126. Damit gilt die Kryptowährung weder als über- noch als unterbewertet.
Der Relative Strength Index (RSI) ist ein Maß für die Stärke und Schwankungsintensität eines Finanzinstruments, wie etwa einer Kryptowährung. Er bewegt sich auf einer Skala von 0 bis 100 und misst, inwiefern die Aufwärtsbewegungen die Abwärtsbewegungen über einen bestimmten Zeitraum überwiegen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der RSI allein nicht ausreicht und in Verbindung mit anderen Analysetools und Fundamentaldaten verwendet werden sollte, um fundierte Handelsentscheidungen zu treffen.

Ethereum SMA200: einfacher gleitender Durchschnitt

Die Kryptowährung Ethereum liegt mit 3.149,55 USD aktuell über dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA 200) von 1.769,48. Ein Wert oberhalb des gleitenden Durchschnitts gilt gemeinhin als Zeichen für eine positive, ein Wert unterhalb als Zeichen für eine negative Entwicklung. Somit spricht dieser Indikator für eine gute Entwicklung bei der Kryptowährung.

VWAP Bitcoin: Was sagt er aus?

Ein weiterer Indikator ist der Volume Weighted Average Price (VWAP), also der volumengewichteten Durchschnittspreises. Auch hier wird ein positiver Trend unterstellt, wenn der Kurs über dem VWAP liegt und ein negativer, wenn er darunter liegt. Aktuell liegt der volumengewichtete Durchschnittspreis bei 3.193,23 USD, der Kurs bei 3.149,55 USD. Somit liegt der aktuelle Kurs leicht unter dem VWAP. Die Differenz liegt allerdings unter 3,0 Prozent, so dass das Ergebnis nicht überbewertet werden sollte.
Während der gleitende Durchschnitt (SMA) über 200 Tage berechnet wird und daher eher einen mittelfristigen Trend anzeigt, wird der VWAP meist tagesaktuell berechnet und daher vor allem im Day-Trading als Signal verwendet.

Wie viel Ethereum kann ich für 100 Euro kaufen?

Die untenstehende Tabelle zeigt, wie viele Einheiten der Kryptowährung Sie beim aktuellen Kurs von 3.149,55 USD beziehungsweise 2.940,74 EUR je Ethereum für den angegebenen Betrag kaufen können.

Kryptowährung100 EUR250 EUR500 EUR750 EUR2.500 EUR2.940,74 EUR
Ethereum0,0300,0750,1500,2250,7501,00

Wie riskant ist der Ethereum

Kryptowährungen sind grundsätzlich mit einem hohen Risiko verbunden. Vor allem bei kleinen Kryptowährungen besteht die Gefahr, dass sie ganz vom Markt verschwinden und so wertlos werden. Der Ethereum liegt nach Daten von coincap in puncto Marktkapitalisierung aktuell auf Rang 2, ist also eine der fünf wichtigsten Kryptowährungen. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden nach Auskunft von coincap Ethereum im Wert von 5.827.718.752,48 USD umgesetzt. Die Daten dazu stammen von mehreren großen Kryptobörsen wie Kraken, Binance und Coinbase Pro. Auch große Kryptowährungen sind aber nicht vor Kursverlusten oder gar dem völligen Verschwinden sicher. Bilden Sie sich deshalb Ihre eigene Meinung auf Basis weiterer Informationen.

Was sagt der Variationskoeffizient aus?

Es gibt einige Hinweise darauf, wie stark eine Kryptowährung schwankt. Wir haben aus den Daten von coincap.io einen Varianzkoeffizienten für die vergangenen 30 Tage berechnet. Dieser liegt aktuell bei 44,65 Prozent und damit im mittleren Bereich. Die Kursschwankungen sind somit im Vergleich zu anderen Kryptowährungen weder besonders hoch noch besonders niedrig. Dabei ist natürlich zu beachten, dass sich die Angaben für die Schwankungsintensität immer auf die Vergangenheit beziehen und sich ändern können.

KryptowährungLink zum Beitrag
BitcoinJetzt über Bitcoin informieren
XRPJetzt über XRP informieren
BNBJetzt über XRP informieren
Bitcoin CashJetzt über Bitcoin Cash informieren
Shiba InuJetzt über Shiba Inu informieren

Um den Variationskoeffizient zu bestimmen, haben wir zunächst die Standardabweichung für alle Tageskurse der vergangenen 30 Tage berechnet und diesen dann durch den mittleren Kurs dieses Zeitraums geteilt. Das Ergebnis wird anschließend mit 100 multipliziert, um ihn in Prozent anzuzeigen.

Wie viele Ethereum Münzen sind im Umlauf?

Insgesamt 120.072.119 Münzen waren am 25.04.2024 nach Daten von coincap bereits geschürft worden, also rund 120,1 Millionen.
Aus dieser Zahl und dem aktuellen Kurs von 3.149,55 USD ergibt sich die bereits erwähnte Marktkapitalisierung, also der Wert aller Münzen insgesamt, von zur Zeit rund 378,2 Milliarden USD. Die Marktkapitalisierung spielt allerdings vor allem bei Aktien eine wichtige Rolle, weil sie dort anzeigt, welchen Wert die Börse einem Unternehmen beimisst.

Fazit

Eine sichere Prognose zur Entwicklung des Ethereum ist kaum möglich, zumal verschiedene Indikatoren in verschiedene Richtungen zeigen. Kryptowährungen sollten nach Ansicht der meisten Experten nur ein Baustein in einer Anlagestrategie sein. Denn im Gegensatz zu Aktien oder Anleihen erwirtschaften Kryptowährungen weder Gewinne noch Zinsen. Dennoch sind einige Marktbeobachter davon überzeugt, dass die steigende Nachfrage in Zukunft zu höheren Kursen führen wird, andere erwarten dagegen Kursverluste. Bilden Sie sich eine eigene Meinung aus unterschiedlichen Quellen, bevor Sie investieren.
Lesen Sie beispielsweise auch unsere News zu anderen Kryptowährungen.
Vielleicht sind Kryptowährungen aber auch gar nicht das Richtige für Sie, sondern Aktien wären die bessere Geldanlage. Dann schauen Sie doch auf unserer Themenseite Aktien vorbei.
In der unten stehenden Tabelle haben wir die wichtigsten in diesem Beitrag verwendeten Indikatoren zusammengefasst. Beim RSI betrachten wir, wie auch im Text, einen Wert von unter 30 als Indikator für Kurssteigerungen, also eine positive Entwicklung. Ein Wert über 70 wird dagegen als negativer Indikator gesehen. Beim SMA 200 sprechen wir von einem positiven Indikator, wenn der Kurs mindestens 10,0 Prozent über dem gleitenden Durchschnitt der vergangenen 200 Tage liegt, von einem negativen, wenn er mehr als 10,0 Prozent darunter liegt. Werte dazwischen werden als neutral angesehen. Analog werden beim VWAP und beim Momentum alle Wert als neutral gesehen, wenn der Kurs weniger als 3,0 Prozent vom Referenzwert entfernt liegt.

IndikatorTendenz
Momentumpositiv
RSIneutral
SMA 200positiv
VWAPneutral

Ether oder Ethereum: der Unterschied zwischen Ether und Ethereum

Auch wenn die Kryptowährung üblicherweise mit Ethereum bezeichnet wird, so ist der Name der Einheit streng genommen Ether. Es müsste also heißen, aktuell kostet ein Ether 3.149,55 USD, nicht ein Ethereum. Mit Ethereum wird dagegen das Netzwerk bezeichnet, zu dem die Einheit Ether gehört. Es bietet weitaus mehr als nur eine Kryptowährung, das digitale Geld entstand eher als Nebenprodukt, um die Abwicklung zu vereinfachen. Das eigentliche Ziel von Ethereum ist es, eine Plattform für die Entwicklung von dezentralen Anwendungen (DApps) zu schaffen. Dazu gehören etwa sogenannte Smart Contracts. Diese "schlauen" Verträge werden automatisch ausgeführt, sobald vordefinierte Kriterien erfüllt sind. Da sich allerdings die Bezeichnung Ethereum mittlerweile auch für die Kryptowährung eingebürgert hat, unterscheiden wir in diesem Beitrag nicht zwischen Ether und Ethereum.

+++ Risikohinweis: Dieser Artikel stellt keine Anlageberatung und keine Empfehlung zur Geldanlage dar. Die Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Alle hier zur Verfügung gestellten Informationen dienen allein der Bildung und der privaten Unterhaltung.+++
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde basierend auf aktuellen Daten von coinbase automatisch erstellt. Zeitpunkt der letzten Aktualisierung: 25.04.2024, 06:44 Uhr. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie weitere Informationen.

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.