Erstellt von - Uhr

Inflation durch Ukraine-Krieg: Kosten-Explosion beim Bier! Brauereien kündigen Preiserhöhungen an

Nächster Preis-Schock im Supermarkt! Der Ukraine-Krieg und die dadurch entfachte Energiekrise lassen die Preise weiter in die Höhe schießen. Auch Bier wird nun teurer. Bereits im Dezember wollen die Brauereien an der Preisschraube drehen.

Brauereien kündigten an, an der Preisschraube drehen zu wollen. (Foto) Suche
Brauereien kündigten an, an der Preisschraube drehen zu wollen. Bild: AdobeStock/ mhp (Symbolbild)

Schock für alle Bier-Liebhaber! Des Deutschen liebstes Getränk wird teurer. Wie die "Bild"-Zeitung aktuell berichtet, wirkt sich die Inflation, die aktuell schon bei 7,9 Prozent liegt, nun auch auf die Bier-Preise aus. Die ersten Brauereien haben angekündigt, bereits ab Dezember an der Preisschraube zu drehen.

Kosten-Explosion beim Bier! Brauereien kündigen Preiserhöhungen an

So erklärte Radeberger, dass sein Fassbier "nach einem Plus von 8,50 Euro im Mai um weitere 14 Euro/Hektoliter" verteuert wird. Die Radeberger Brauerei braut neben Radeberger auch Ur-Krostitzer, Schöfferhofer und Jever. Auch Veltins und Krombacher wollen nachziehen. Damit reiht sich Bier in die lange Liste an Lebens- und Genussmitteln ein, die infolge des Ukraine-Krieges und den dadurch gestiegenen Strom- und Gaspreisen teurer geworden sind.

Inflation lässt Lebensmittel-Preise in die Höhe schießen

Laut "Bild" sind die Lebensmittelpreise allein im August im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 Prozent gestiegen. Speiseöl war 44,5 Prozent teurer geworden. Auch die Preise für Milch/Eier (26,8 Prozent), Fleisch/Wurst (18,6 Prozent) sowie Brot/Nudeln (17,1 Prozent) waren massiv in die Höhe geschossen.

Ein Ende der Preissteigerungen ist in Anbetracht der Energiekrise und des noch immer andauernden Ukraine-Krieges vorerst nicht in Sicht.

Lesen Sie auch:Kosten-Explosion im Alltag! Diese Produkte sind fast unbezahlbar

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: