Von news.de-Redakteurin - Uhr

Robert Habeck: "Strunzdumm und lost!" Darum fordert Twitter den Rücktritt von Habeck

Schon viele Politiker:innen wurden im Netz zum Rücktritt aufgefordert. Nachdem Robert Habeck die Deutschen zum Energiesparen aufrief und finanziellen Anreizen eine Absage erteilte, soll nun auch er seinen Posten verlassen. Doch nicht alle können die Kritik an dem Grünen-Politiker verstehen.

Twitter fordert den Rücktritt von Robert Habeck. (Foto) Suche
Twitter fordert den Rücktritt von Robert Habeck. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Russland hat die Gaslieferungen drastisch reduziert und stürzt Deutschland damit in die Krise. die Sorge ist groß, dass Putin bald gar kein Gas mehr in den Westen pumpt. Die Verknappung führt zur Preis-Explosion. Expert:innen rechnen mit extremem Kosten für die deutsche Bevölkerung in den kommenden Monaten. Zwar sei die Versorgung derzeit gesichert, doch bis zum Winter müssen die Speicher voll sein. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ruft daher zum Energiesparen auf. Mit mehreren Aussagen löste der Grünen-Politiker daher an den vergangenen Tagen Aufruhr aus.

Robert Habeck: "Duschzeit deutlich verkürzt!" Wirtschaftsminister schockt Twitter mit Aufruf zum Energiesparen

So sprach Habeck beispielsweise im ZDF-"heute journal" darüber, was einzelne Haushalte zur Einsparung von Gas tun können und ob es staatliche Belohnungen fürs Sparen geben soll."Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem man sich nur noch bewegt, wenn es Geld dafür gibt", sagte der Grünen-Politiker. Es gehe darum, den eigenen Schweinehund zu überwinden. Anschließend legte er einen drauf und sagte mit einem leichten Schmunzeln: "Wenn jemand sagt, 'Ich helfe nur, wenn ich nochmal 50 Euro kriege', dann würde ich sagen: 'Die kriegst du nicht, Alter.'" Die kräftig steigenden Preise sollten Anreiz genug sein, um möglichst viel in den Privathaushalten einsparen zu wollen.DochHabeck ruft nicht nur zum Sparen auf, er geht auch mit gutem Beispiel voran. "Ich halte mich an das, was mein Ministerium empfiehlt. Meine Duschzeit habe ich noch mal deutlich verkürzt", sagte der Wirtschaftsminister kürzlich gegenüber dem "Spiegel". Während einige die Ausdrucksweise für einen Spitzenpolitiker unangemessen halten, geben andere Habeck die Schuld an der Gas-Krise und prophezeien bereits den Untergang von Deutschland. Die Kritik an dem Grünen-Politiker wächst. Auf Twitter rufen zahlreiche Nutzer:innen unter dem Hashtag #HabeckRuecktritt zum Rücktritt des Wirtschaftsministers auf.

"Wirtschaftsminister zerstört Deutschland!" Twitter-Nutzer fordern Rücktritt von Habeck

"Ich dusche bis ich fertig bin. Nicht #Russland dreht uns den Gashahn zu. Es ist unsere #Bundesregierung", wettert ein Twitter-Nutzer. "Wir hatten ein funktionierendes Land. Es war nicht alles gut, aber es war niemals so schlecht wie jetzt. Robert Habeck hat nicht mal zwei Monate gebraucht, um alles zu zerstören", ist in einem anderen Tweet zu lesen. "Schon mal überlegt wie lange der Ukraine Krieg mittlerweile dauert? Kommen sogar Sie selber drauf. Oder?", heißt es in einem Kommentar. "Stimmt! Wenn habeck zurücktritt, gibt es keinen Krieg mehr, das Gas fließt, wir alle reich und blablabla. Ihr Querdullis nervt.. null Argumente und rumpöbeln", hält ein weiterer dagegen. "Ich bezahle von meinen Steuergeldern einem Minister sicher nicht mehr als 15.000€ im Monat, damit er mir als Dank sagt, ich solle doch weniger duschen und heizen. Habeck hat entweder sofort die Sanktionen zu beenden und Gas zu organisieren, oder zurückzutreten", fordert ein Twitter-Nutzer.

"Strunzdumm und lost!" Kritik an Habeck stößt auf Unverständnis

Viele können den Unmut gegen Habeck nicht nachvollziehen. "Der beste Politiker den wir derzeit haben und die Dullis fordern seinen Rücktritt. Da weiß man doch, dass was schief läuft", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Ich verliere langsam den Überblick, wer noch alles zurücktreten soll. #HabeckRuecktritt By the way: #Habeck verkörpert, was sich alle wünschen. Offenheit, Ehrlichkeit, eine einfache und respektvolle Kommunikation und arbeitet im Hintergrund seriös und ruhig", heißt es in einem weiteren Tweet. "Warum sollte Habeck zurücktreten? Er soll die Versäumnisse der alten Bundesregierung von CDU /CSU und SPD innerhalb von wenigen Wochen reparieren was die alte Regierung nicht einmal in 16. Jahren geschafft hat? Finde den Fehler", hält ein weiterer Twitter-Nutzer den Habeck-Kritikern entgegen. "#HabeckRuecktritt in den Trends? Grundgütiger! Wenn man eure Blödheit in Strom umwandeln könnte, bräuchten wir überhaupt keine Kraftwerke mehr. Ihr braunen und blauen Kackbratzen seid so dermaßen strunzdumm und lost", heißt es in einem weiteren Tweet.

Lesen Sie auch: Habeck ruft zweite Alarmstufe aus! Was sieht der Notfallplan Gas vor?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: