06.02.2017, 15.01 Uhr

Antje Dreißig privat: So läuft's bei der Bäckerei Dreißig aus "Undercover Boss"

"Eine Herausforderung, so zu tun, als hätte ich das noch nie gemacht", berichtet Antje Dreißig. Bild: RTL

Von news.de-Volontärin Maria Gregor

Als Chef sein eigenes Unternehmen zu kennen, ist enorm wichtig. Die Kandidaten der RTL-Show "Undercover Boss" lernen das auf die harte Tour. Diese Woche begibt sich Antje Dreißig in die Rolle der ahnungslosen Praktikantin ihrer eigenen Bäckerei und muss vorerst wieder kleine Brötchen backen. Das sollten Sie über das Traditionsgeschäft und seine Chefin wissen.

Bäckerei Dreißig in Guben: Tradition seit 1911

Die Bäckerei Dreißig gehört definitiv zu den alten Eisen der Brot- und Kuchenbranche. Bereits 1911 eröffnete Paul Dreißig das erste Geschäft und legte damit den Grundstein für ein wahres Bäckerei-Imperium. Über 100 Jahre wurde das Geschäft weitervererbt und überlebte zwei Weltkriege, den Mauerbau und den Fall ebendieser. Seit 1975 heißt das Unternehmen "Bäckerei Cornelia und Peter Dreißig KG". Heute beliefert die Bäckerei zirka 100 Filialen und beschäftigt fast 1000 Mitarbeiter. Da dürfte es für Antje Dreißig doch nicht allzu schwer sein, sich unter ihr brötchenbackendes Mitarbeitervolk zu mischen, oder?

Für "Undercover Boss": Aus Antje Dreißig wird Barbara Steinmann

Antje Dreißig verwandelt sich für

Antje Dreißig verwandelt sich für "Undercover Boss" in Barbara Steinmann. Bild: RTL

Für das Experiment macht Antje Dreißig ein komplettes Make-Over mit. Eigentlich trägt sie kurze braune Haare, eine markante Brille und dezentes Make-Up. Für "Undercover Boss" wurden ihre Haare blondiert, verlängert und mit blauen Strähnen aufgepeppt. Dazu kamen eine randlose Brille und stark geschminkte Augen und schon wurde aus Antje Dreißig Barbara Steinmann - zumindest für zehn Drehtage. Solange dauerte das RTL-Experiment. Und es hat geklappt, niemand ist misstrauisch geworden: "Meine Tarnung hat funktioniert. Ich habe mich voll auf das Experiment eingelassen", freut sich die Brandenburgerin im Interview mit "maz-online.de". Den Mitarbeitern wurde übrigens erzählt, dass sie eine Serie über Praktikanten drehen.

Antje Dreißig privat - Arbeit und Kindererziehung mit Ex-Mann Markus Dreißig

Beworben habe sich die 38-Jährige übrigens nicht aktiv für das Format. RTL sei auf Dreißig zugegangen. Nach einem Casting kam dann die Zusage. "Ich habe mich riesig gefreut – damit hätte ich nicht gerechnet", sagt Antje Dreißig. "Ich war natürlich total neugierig, den Betrieb aus anderen Perspektiven kennen zu lernen, und es ging auch darum, zu sehen, was noch zu verbessern ist."

Was für eine Verwandlung!

Was für eine Verwandlung! Bild: RTL

Antje Dreißig führt das Geschäft laut RTL gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Markus Dreißig. Die Bäckermeisterin und Lebensmitteltechnikerin ist dabei für den Verkauf zuständig, Markus Dreißig übernimmt die Produktion. Obwohl die Ehe der beiden in die Brüche ging, funktionieren sie als Team immer noch ausgezeichnet. Nicht nur im beruflichen Sinne. Beide teilen sich auch das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn.

Lesen Sie auch: Das ist das imposante Unternehmen von "Undercover Boss" Thomas Hoyer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

grm/kad/news.de
Thomas Cook-Pleite im News-TickerStadtsparkasse MünchenPrinz Harry und Prinz WilliamNeue Nachrichten auf der Startseite