Von news.de-Redakteur - Uhr

ESC - Das deutsche Finale 2024: "Dieser Vorentscheid war der Horror!" Zuschauer wüten nach ARD-Show

Isaak fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2024 nach Malmö (Schweden). Das ist das Ergebnis des Vorentscheids in der Nacht zu Samstag. Viele ESC-Fans konnte die Show nicht überzeugen. Manche prophezeien bereits einen erneuten letzten Platz für Deutschland im Mai.

Moderatorin Barbara Schöneberger und Sieger Isaak stehen beim ESC-Vorentscheid "Das deutsche Finale 2024" gemeinsam auf der Bühne. (Foto) Suche
Moderatorin Barbara Schöneberger und Sieger Isaak stehen beim ESC-Vorentscheid "Das deutsche Finale 2024" gemeinsam auf der Bühne. Bild: picture alliance/dpa/dpa Pool | Christoph Soeder

Kann er beim Eurovision Song Contest 2024 endlich wieder für ein erfolgreiches Abschneiden sorgen? Der 28-jährige Isaak wurde in der Nacht zum Samstag zum diesjährigen Vertreter Deutschlands beim größten Musikwettbewerb der Welt gewählt. Sein Lied "Always On The Run" überzeugte sowohl Jury als auch Publikum. Der Sieg des zweifachen Vaters kommt dennoch überraschend. Denn vor dem Vorentscheid lagen noch Ryk ("Oh Boy") und Bodine Monet ("Tears Like Rain") bei den Wettanbietern vorn. Wirklich überzeugt sind die deutschen Fans noch nicht, dass mit Isaak der ESC-Fluch gebrochen werden kann.

Isaak gewinnt ESC-Vorentscheid "Das deutsche Finale" am 16.02.2024: Fans prophezeien letzten Platz beim Song Contest

In sozialen Medien wie X (vormals Twitter) zeigten sich viele Fans enttäuscht, dass nicht ihre Favoriten gewonnen haben. Insbesondere für Ryk gab es viel Lob. Isaak kam hingegen bei den Zuschauer:innen nur mittelmäßig an. Zwar wurde der Vorentscheidssieger häufig für seine Stimme gelobt, doch sein Song gefiel nicht jedem. "Ich mein versteht mich nicht falsch Isaak scheint ein cooler netter Dude zu sein und ich freu mich für ihn aber das klingt halt wie jeder zweite Song im Radio nur mit Benjamin Blümchen feature", heißt es beispielsweise in einem Kommentar. "Deutschland macht schon wieder den gleichen Fehler und schickt absoluten Durchschnitt", so ein weiterer Nutzer. Und dieser ESC-Fan prophezeit: "Deutschland bleibt sich treu bei der Verteidigung des letzten Platzes". Er bleibt mit dieser Meinung nicht allein. Ein anderer wunderte sich über das Resultat des Vorentscheids: "Habe nirgendwo im kompletten Internet einen positiven Kommentar über Isaak gelesen. Wo kamen die ganzen Punkte her? Es gibt aber durchaus auch positive Stimmen wie: "Man merkt, dass die ewigen Nörgler hier kein Radio hören. #Isaak mt 'Always On The Run' läuft sogar bei meinem Regio-Sender seit Wochen rauf und runter. Ich freu mich für ihn und sehe mit positiver Erwartung auf den kommenden #ESC in #Malmö".

Lesen Sie auch:

Kritik an NDR nach deutschem Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2024

Generell gab es an der Songauswahl für den Vorentscheid durch den NDR viel Kritik. "Was bleibt nach #DDF noch zu sagen...eigentlich das was es jedes Jahr zu sagen gibt. Es braucht mehr Genrevielfalt, bessere Inszenierungen und mehr mut zu weniger Radio Pop. ich habe das Gefühl wir machen keine Fortschritte und der Frust ist groß was irgendwie schade ist.", so ein weiterer Zuschauer auf X. Andere wurden noch deutlicher: "Als man hoffen durfte, Deutschland macht's endlich besser, kam die schlimmste Vorentscheidshow ever. Es war echt alles schrecklich an dieser Show. Alles. #ddf". Und auch dieser ESC-Fan fällt ein hartes Urteil: "Dieser Vorentscheid war der Horror. Vor allem das Voting-System war ja mal absoluter Müll. BITTE BITTE lasst euch nächstes Jahr was besseres einfallen #DDF".

Isaak will deutschen ESC-Fluch am 11. Mai 2024 in Malmö (Schweden) brechen

Immerhin: Nach dem Vorentscheid lag Deutschland am Samstagmorgen, 17. Februar, in den ESC-Wettquoten für 2024, die auf eurovisionworld.com veröffentlicht werden, noch in den Top 10. Es sind allerdings bislang noch nicht alle Songs, die beim diesjährigen Wettbewerb in Malmö (Schweden) präsentiert werden bekannt. Im vergangenen Jahr hatte die Hamburger Band Lord Of The Lost beim Eurovision Song Contest den letzten Platz für Deutschland belegt - in Liverpool (Großbritannien) erhielten sie für ihr Lied "Blood & Glitter" nur 18 Punkte. Es gewann bereits zum zweiten Mal nach 2012 die Schwedin Loreen mit ihrem Europop-Hit "Tattoo". Am 11. Mai wird sich zeigen, ob Isaak, der nach NDR-Angaben seinen ersten Auftritt 2011 im Rahmen der Sendung X-Factor hatte und während der Corona-Pandemie die digitale Talentshow "Show Your Talent" gewann, ihr Nachfolger werden kann.

Mehr zum Thema:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: