Erstellt von - Uhr

Berichte über Wagner-Aufstand: "Kommen ihrem Auftrag nicht nach!" Deshalb werden ARD und ZDF kritisiert

Der Aufstand der Wagner-Gruppe sorgte für Schlagzeilen. Zahlreiche TV-Sender berichteten darüber. Nur ARD und ZDF zeigten Trickfilme und Dokus. Zuschauer waren entsetzt. Doch die öffentlich-rechtlichen Sender reagierten und änderten ihr Programm.

ARD und ZDF wurden wegen ihrer Berichterstattung über den Wagner-Aufstand kritisiert. (Foto) Suche
ARD und ZDF wurden wegen ihrer Berichterstattung über den Wagner-Aufstand kritisiert. Bild: picture alliance / dpa | Rolf Vennenbernd

In Russland herrschte Aufruhr. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin drohte am Freitagabend (23. Juni) der russischen Militärführung. Wenige Stunden später marschierten die Kämpfer der privaten Gruppierung nach Russland, Straßen wurden abgesperrt. Putin sprach in einer Fernsehrede am Samstag (24. Juni) von "Verrat" und drohte mit Bestrafung. Währenddessen informierten Fernsehsender wie n-tv, BBC oder CNN über die Lage. Doch die öffentlich-rechtlichen Sender zeigten nur Kindersendungen und Dokus. Das sorgte für Unmut im Netz.

Während Aufstand in Russland: ARD und ZDF zeigen Zeichentrickfilme

ARD und ZDF berichteten nur in ihren Nachrichtensendungen über den Aufstand der Wagner-Gruppe. Die "Tagesschau" gab zu dem Thema um 12 Uhr und um 13.45 Uhr ein Update. "Heute Express" berichtete ebenfalls darüber. Am Vormittag zeigte die ARD"Panda, Gorilla & Co." und das ZDF den Trickfilm"Bibi Blocksberg". Doch es kamen keine Sondersendungen. Auch auf Phönix kam nur eine Doku, heißt es von Zuschauern.

Shitstorm wegen fehlender Berichterstattung über Wagner-Aufstand für ARD und ZDF

In den sozialen Medien herrschte dafür Unverständnis. "Während CNN, BBC & Al Jazeera sowie deutsche Privatsender seit Stunden live über #Russland & den #Wagner #Putsch berichten, kommt auf #ARD & #ZDF "In aller Freundschaft" und "Giraffe, Tiger & Co.". Kann man machen, aber nicht für 18,36€ pro Monat #GEZ. #ÖRR", schreibt CDU-Politiker Christian Natterer auf Twitter. "#ARD und #ZDF schlafen um 9.00 Uhr. Wer über einen Putschversuch in Russland informieren sein möchte, muss ntv oder andere private TV-Sender einschalten. Aber der ÖRR betreibt Dutzende (weitgehend unbekannte) Programme. Und fordert mehr Geld", heißt es in einem weiteren Kommentar. "Hoffentlich passiert der Weltuntergang nicht an einem Wochenende. Zuschauer von ARD/ZDF werden es zwischen Zoodokus & "Bibi & Tina" niemals erfahren", schreibt ein weiterer User.

"Kann ich jetzt eigentlich meinen Beitrag zurück verlangen? #ARD und #ZDF kommen ihren Auftrag nicht nach. Ich kann ja sonst auch alles zurück geben, wenn der Verkäufer nicht liefert. Warum geht das beim #OERR nicht? Ich will nicht für nichts zahlen müssen", schreibt eine weitere Nutzerin auf Twitter.

In anderen Beiträgen, meinen Nutzer, dass die öffentlich-rechtlichen Sender vielleicht gewartet haben könnten, weil sie nicht wüssten was wirklich passiert. Ein Twitter-Nutzer schreibt: "immer wieder grandios sind diese Sesselpupseranalysten, die jetzt von ARD/ZDF Live-Berichterstattung erwarten. Wir müssen akzeptieren, dass es Lage-Entwicklungen gibt, bei denen wir schlicht nicht wirklich wissen, was passiert. Egal, wie hoch das Budget des ÖRR auch sein mag." Außerdem berichtete zum Beispiel die ARD auf seiner Startseite über den Aufstand, schreibt ein Twitter-Nutzer. Auch "tagesschau24" berichtete.

Nach Twitter-Wut: ARD und ZDF ändern Programm - "neues Thema bei "Anne Will"

Die öffentlich-rechtlichen Sender reagierten später und änderten ihr Programm, berichtete das Medienmagazin "Dwdl". Das Erste strahlte nach der "Tagesschau" um 20 Uhr einen 15-Minuten-Block unter dem Titel "Brennpunkt: Zur Situation in Russland" aus. Weiterhin wurde bereits ab 13.45 Uhr und 17 Uhr in 15-Minuten Ausgaben informiert. Zudem gab es um 22 Uhr Berichte in den "Tagesthemen. Auch der Politiktalk "Anne Will" änderte das Thema seiner Sendung. Am Sonntagabend geht es um die Frage: "Machtkampf in Russland – Verliert Putin die Kontrolle?". Das ZDF kündigte auf Twitter ebenfalls an in seinen Nachrichtenformaten über die Geschehnisse zu berichten.

https://twitter.com/AnneWillTalk/status/1672585874142380033?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1672585874142380033%7Ctwgr%5E1762798a43c39498849ed4d91d56a8cd5d6aaf23%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.watson.de%2Funterhaltung%2Ftv%2F307595358-ard-und-zdf-shitstorm-nach-wagner-aufstand-sender-ueberrascht-mit-aenderung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: