Von news.de-Redakteur - Uhr

Tino Chrupalla: "Ekelhaft, pietätlos und unerträglich!" AfD-Sprecher schockt mit Nazi-Vergleich

Tino Chrupalla war am Mittwochabend in der ARD-Talkshow "maischberger" zu Gast. Der AfD-Bundessprecher äußerte sich dabei auch zu einem möglichen Ende des Ukraine-Kriegs. Mit einem fragwürdigen Bezug auf den 2. Weltkrieg schockte er die Zuschauer.

AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla (l.) äußerte sich bei "maischberger" zu einer möglichen Kapitulation der Ukraine im Krieg gegen Russland. (Foto) Suche
AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla (l.) äußerte sich bei "maischberger" zu einer möglichen Kapitulation der Ukraine im Krieg gegen Russland. Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Die Alternative für Deutschland befindet sich aktuell in einem Umfrage-Hoch. So ließen zum Beispiel der Streit um das geplante Heizungsgesetz in der Ampel-Koalition oder ihr Umgang mit Problemen bei der Migration das Vertrauen in die aktuelle Regierung bei vielen Bürger:innen sinken. Auch das Thema Ukraine-Krieg spaltet die Bevölkerung. Obwohl Russland seine Aggression unablässig fortsetzt, wünschen sich viele Deutsche schnellstmögliche Friedensverhandlungen zwischen Kiew und Moskau. Auch die AfD plädiert öffentlich dafür. Ein baldiges Kriegsende scheint jedoch unwahrscheinlich. Doch für Bundessprecher Tino Chrupalla kommt womöglich auch eine Kapitulation der Ukraine in Frage, um den Frieden in Europa wiederherzustellen.

Tino Chrupalla zieht Nazi-Vergleich bei "maischberger" zum möglichen Ende des Ukraine-Kriegs

In der ARD-Talkshow "maischberger" sagte Tino Chrupalla (48) am Mittwochabend, dass jeder Tag, an dem der Krieg beendet werden würde, ein "guter Tag" sei "und wenn es morgen ist, auch mit Gebietsabgabe". Moderatorin Sandra Maischberger fragte daraufhin, ob er damit die "Kapitulation" der Ukraine meint. Chrupalla antwortete: "Es geht nicht um Kapitulation. Ich denke eine Gesprächsbereitschaft, gesichtswahrend für beide Seiten, sollte das Ziel sein."

Sein Rededuell-Partner Christian Dürr, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion entgegnete: "Das ist absurd geradezu. Das würde er wahrscheinlich auch für Deutschland empfehlen, wenn wir diese Bedrohung in der Realität hätten - Kapitulation, das kann es natürlich nicht sein." Tino Chrupalla fiel ihm daraufhin ins Wort: "Das haben wir 1945 auch gesagt." Der AfD-Politiker nahm damit Bezug auf die Kapitulation Deutschlands am Ende des 2. Weltkriegs. Dürr entgegnete: "Absurder Vergleich". Doch Chrupalla beharrte darauf: "Auch das ist ein Kriegsende." Sandra Maischberger fragte deshalb noch einmal nach: "Haben Sie gerade gesagt, Hitler-Deutschland, die Wehrmacht, die kapitulieren musste, ist vergleichbar mit der Ukraine?". Chrupalla bestand darauf, nicht gesagt zu haben, dass die Ukraine kapitulieren müsse.

AfD-Politiker schockt Zuschauer mit Auftritt bei ARD-Talk am 21.06.2023

Viele TV-Zuschauer waren angesichts der Aussagen des AfD-Politikers entsetzt. Ein Twitter-Nutzer schrieb: "AfD-#Chrupalla sagt bei #maischberger auf die Frage, ob die Ukraine kapitulieren soll, etwas wie: Die deutsche Wehrmacht musste ja auch kapitulieren. Wenn das 20%-30% der Deutschen wählen, hat dieses Land ein Problem, und kein kleines." Ein anderer User zeigte sich ebenfalls geschockt: "Ekelhaft, pietätlos und unerträglich wie ein #AfD Tino Chrupalla auch noch 1945 unterschwellig einbaut! Sandra #Maischberger merkt man direkt an dass sie sich denkt "Bringt nichts, dem #noAfD Gast Nachhilfe in Geschichte zu geben!"."

In einem weiteren Kommentar hieß es: "Tino Chrupalla (der stolze Patriot, der kein Gedicht kennt) sagt bei #Maischberger, die Ukraine solle kapitulieren, das hätte Deutschland 1945 ja auch gemacht. Das lasse ich mal so stehen, damit später niemand sagen kann, das hätte er ja nicht ahnen können, als er AfD wählte." Dieser Twitter-Nutzer findet sogar: "#Maischberger hat gestern wieder gezeigt, welche unglaubliche Gefahr von der AfD ausgeht. Dagegen müssen wir uns als Gesellschaft stemmen. #AfDrausausdenParlamenten #AfDVerbotSofort".

Tino Chrupalla wird nach Rededuell gegen Christian Dürr (FDP) bei "maischberger" auch gelobt

Dennoch gab es auch viele Zuschauer:innen, die Chrupalla nach seinem Auftritt bei "maischberger" verteidigten. "#Chrupalla zeigte sich Heute, bei #Maischberger, als würdiger #AfD-Bundessprecher Jeder der sich Frieden für Europa wünscht hat gesehen, dass die #AfD die richtige Alternative ist. Die Umfragewerte der AfD werden auf jeden Fall weiter steigen", meint zum Beispiel dieser Twitter-Nutzer. Andere fanden wiederum, dass er sich im Rede-Duell mit FDP-Mann Christian Dürr insgesamt gut geschlagen habe. Sein Nazi-Vergleich zum Ukraine-Krieg bleibt dennoch äußerst fraglich.

Lesen Sie auch: Alternative für Deutschland schielt nach Kanzleramt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: