Erstellt von - Uhr

"Germany's Next Topmodel"-Finale: Curvy-Model Vivien gewinnt - GNTM-Fans wüten im Netz!

Am Donnerstag nahm das diesjährige "Germany's Next Topmodel"-Finale mit einer frisch gekürten Siegerin ein Ende: Curvy-Model Vivien ist Heidi Klums neues Topmodel, doch wohl nicht das der Fans. Die wüten nach ihrem Sieg jetzt im Netz.

Am Donnerstag, den 15.06.23, kürte Heidi Klum zum 18. Mal ihr "Topmodel" - und erstmals eine Kandidatin, deren Maße nicht dem Laufsteg-Standard 90-60-90 entsprechen. Zudem vergab sie schon jetzt ein Ticket für die kommenden "Germany's Next Topmodel"-Staffel. Was zunächst nach einem gelungenen Finale klingt, bringt die GNTM-Fans jedoch zum Kochen.

Plus-Size-Kandidatin Vivien gewinnt "Germany's Next Topmodel" 2023

Eine Plus-Size-Kandidatin ist "Germany's Next Topmodel": Die 23-jährige Vivien aus Koblenz setzte sich im Live-Finale am Donnerstagabend gegen Somajia (21) aus Bielefeld durch und gewann die 18. Staffel der Sendung. Es ist das erste Mal, dass Klum ein Curvy-Model zur Gewinnerin ihrer Castingshow kürte. "Ich bin stolz, dass mir tagtäglich Leute schreiben, die sich mit mir identifizieren können", sagte Vivien nach der Entscheidung. Sie freue sich, wenn sie andere inspirieren könne, sich im eigenen Körper wohlzufühlen und beispielsweise auch kurze Kleidung zu tragen.

Fünf Finalistinnen hatten sich in der ProSieben-Show ein letztes Mal den Aufgaben von Model-Mama Heidi Klum (50) gestellt. Neben mehreren Catwalks mussten die Teilnehmerinnen auch ihre tänzerischen Fähigkeiten und ihr Schauspieltalent unter Beweis stellen. Auf dem dritten Platz landete schließlich Kandidatin Olivia (22) aus Hamburg. Die 19-jährige Selma aus Berlin wurde Vierte, der fünfte Platz ging an Nicole (49) aus Offenbach.

Schon gelesen? Schock für Heidi Klum kurz vorm GNTM-Finale! Model-Mama wird sitzen gelassen

Vivien ziert das Cover der deutschen"Harper's Bazaar"

Zu Viviens Gewinnen gehören nun eine Kampagne für die Kosmetikmarke Mac und das Juli-Cover der deutschen "Harper's Bazaar". "Ich finde es fantastisch, dass Vivien als erstes Curvy-Model Germany's Next Topmodel geworden ist", teilte Chefredakteurin Kerstin Schneider mit. "Sie hat ein wunderschönes Gesicht, perfekte Proportionen und überzeugt mit ihrer brasilianischen Lebensfreude". Die 23-Jährige ist Halbbrasilianerin.

Der französische Modeschöpfer Jean Paul Gaultier (71) hatte bereits bei der ersten Aufgabe des Abends gelobt, wie "natürlich" und "grazil" Vivien diese meisterte: Es galt, rückwärts über den Laufsteg zu laufen und sich im Gehen einen Trenchcoat, eine Sonnenbrille und Handschuhe anzuziehen. Das wurde aufgenommen und anschließend vorwärts wieder abgespult.

Lesen Sie auch: Klatsche für Heidi Klum? Günther Klum rechnet mit "Germany's Next Topmodel" ab!

Hollywood-StarJennifer Lawrence überraschte GNTM-Finalistinnen

Auch der weitere Verlauf des Abends hielt - wie im GNTM-Finale üblich - einige ungewöhnliche Aufgaben bereit. Eine besondere Herausforderung stellte Hollywood-Schauspielerin Jennifer Lawrence (32) den Finalistinnen. Gemeinsam mit Männermodel Marcus Schenkenberg (54) sollten sie eine Szene aus Lawrences neuem Film "No Hard Feelings" nachspielen. Die Oscar-Gewinnerin hatte das Set schon vormittags besucht und die Szenen mit den Finalistinnen aufgezeichnet, da sie am Abend eben diesen Film in Berlin präsentierte.

Weitere prominente Gäste waren der britische Designer Christian Cowan (27), der Choreograf und Tänzer Mecnun Giasar (Majnoon), Klums Tochter Leni (19) sowie der ehemalige GNTM-Juror Thomas Hayo (54). Als Musik-Acts traten die Rockband Scorpions, ESC-Gewinnerin Loreen (39) und die deutsche Singer-Songwriterin Kim Petras (30) auf.

"Heidi jetzt inklusiv": Vivien schwärmt vom neuen "Germany's Next Topmodel"-Diversity-Konzept

Dass Klum mittlerweile in der Casting-Show auf mehr Diversität setzt, hält Petras nach eigenen Worten für den richtigen Weg: "Ich finde das total toll, dass die Heidi jetzt inklusiv ist. Und ja, es geht", sagte sie vor dem Finale der Deutschen Presse-Agentur. 2021 hatte mit Alex Mariah Peter zum ersten Mal ein Transgender-Model gewonnen. 2022 und 2023 waren auch die Top 20 insgesamt vielfältiger: So waren etwa auch kleine, kurvige oder ältere Models mit dabei.

"Keine Jobs", "so viele Fehler gemacht": Fans wütend über Viviens GNTM-Sieg

Während Vivien ihren Sieg feiert, werden im Netz ganz andere Töne angestimmt. Nur wenige Stunden nach dem GNTM-Finale trendet ihr Name auf Twitter. Doch in den Tweets finden sich weniger Gratulationen als viel mehr Wut darüber, dass sie zu "Germany's Next Topmodel" gekürt wurde. "Vivien hat einfach das komplette Finale so viele Fehler gemacht, keinen Job gehabt, und gewinnt trotzdem das Ding. Genau. #gntm. Somaja hat wenigstens noch good vibes gegeben und nie schlecht über andere gesprochen", schreibt ein User. Ein weitere sieht es ähnlich: "Wir halten fest: "Vivien hat alleine im Finale die Choreo verkackt und ist in Somaja reingerannt.Somaja hat sich keine Patzer (und vor allem nicht in dem Ausmaß) erlaubt. Grund für Viviens Sieg: IhR kIlLeR bLiCk."

Dennoch kam Viviens Sieg für viele nicht überraschend. Nachdem bereits vor dem Finale zahlreiche Bilder des Curvy-Models auf dem GNTM-Instagram-Account geteilt worden waren, sei sie den Fans zufolge im Finale zudem auffällig oft gelobt worden: "So wie Vivien die ganze Zeit schon gelobt wird, glaub' ich echt, dass sie gewinnt und alle irgendwie versuchen ihren Sieg trotz ihrer Leistung rechtzufertigen" und "Übt schon mal, wenn Vivien zur Siegerin gekürt wird, obwohl sie 1000 mal schlechter war als Somajia", heißt es auf Twitter.

"Selma hätte gewinnen müssen" - Fans wütend über GNTM-Siegerin

Doch nicht nur, dass viele Zuschauer unfair finden, dass Vivien zur GNTM-Gewinnerin ernannt wurde und sich gegen Somajia durchsetzte, zahlreiche Fans hätten zudem Selma den Sieg gewünscht: "Vivien hätte Zweite werden sollen und Selma erste and thats A FACT."

Der Aufschrei ist auch unter einem Instagram-Post zur neuen GNTM-Siegerin groß. "Benutz mich als: "Selma hätte gewinnen sollen-Button", schreibt eine Followerin und erhält dafür über 3.300 Likes. "Selma hätte gewinnen sollen" und "Was ist aus dieser Show geworden? Geht es gar nicht mehr um Leistung? Wenn Heidi wirklich ein Curvy Model als Siegerin haben will, hätte sie Dascha 2021 gewinnen lassen sollen, die wenigstens auch mit Leistung überzeugen konnte und nicht einfach nur mit dem Sternzeichen CURVY", schreiben die User zudem.

Was ist aus dieser Show geworden? Geht es gar nicht mehr um Leistung? Wenn Heidi wirklich ein Curvy Model als Siegerin haben will, hätte sie Dascha 2021 gewinnen lassen sollen, die wenigstens auch mit Leistung überzeugen konnte und nicht einfach nur mit dem Sternzeichen CURVY.

"Nicht das Ende!" Selma will nach GNTM in der Modebranche richtig durchstarten

Und was sagt Selma selbst zu ihrem verpassten Sieg? "Ja, mir geht es überraschend sehr gut", reagierte sie kurz nach ihrem GNTM-Exit in einem ProSieben-Interview. Auch gegenüber der dpa gab sie sich gelassen und zuversichtlich. Das Finale der Show sei nun "auf jeden Fall nicht das Ende von etwas". "Die Sendung hat uns allen eine mega Plattform gegeben, auf der mich hoffentlich Kunden gesehen haben und die will ich nutzen", sagte die 19-Jährige, die seit dem obligatorischen "großen Umstyling" pinkfarbenes Haar hat.

Ex-Kandidatin Tracy sichert sich Ticket für 19. "Germany's Next Topdmodel"-Staffel

Und auch für Klums Casting ist nach wie vor kein Ende in Sicht. Bewerbungen für die 19. Staffel seien ab sofort möglich, sagte sie am Ende der Sendung. Das erste Ticket für die Teilnahme sicherte sich allerdings schon eine Top-29-Kandidatin der diesjährigen Staffel: Die 25 Jahre alte Tracy, die am Ende der fünften Folge freiwillig ausgestiegen war, bat im Finale um eine zweite Chance. Bei einer kurzen Interviewsequenz im Publikum erzählte Tracy, dass sie ihre Entscheidung zum Ausstieg mittlerweile bereue. Sie hätte es in der Show weiter bringen können, meinte sie. "Meine Leistungen haben ja für sich gesprochen", sagte sie weiter. Nach kurzem Überlegen sicherte Klum ihr schließlich einen Platz in der nächsten Staffel zu.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: