Von news.de-Redakteurin - Uhr

"heute-show" wieder in TV und Live-Stream: Sendepause beendet! Endlich gibt's neue Folgen im ZDF

Winterfrust statt Satirelust im ZDF: Auch 2022 gönnte sich Oliver Welke mit seinem Team der "heute-show" eine Sendepause. Wann die nächste Ausgabe in TV und Live-Stream nach der Fernseh-Abstinenz zu sehen ist, wird hier verraten.

Satire-Fans müssen jetzt ganz stark sein: In der Weihnachtszeit und zu Beginn des neuen Jahres gibt es keine "heute-show" im ZDF, denn Oliver Welke und sein Team verabschieden sich in die Winterpause. (Foto) Suche
Satire-Fans müssen jetzt ganz stark sein: In der Weihnachtszeit und zu Beginn des neuen Jahres gibt es keine "heute-show" im ZDF, denn Oliver Welke und sein Team verabschieden sich in die Winterpause. Bild: ZDF / Julia Feldhagen

Die letzten Wochen eines jeden Jahres sind traditionell von etlichen angenehmen Aspekten begleitet - die einen frönen der Glühweinzufuhr auf Deutschlands Weihnachtsmärkten und genießen es, das eigene Körpergewicht in Plätzchen und Stollen zu verzehren, andere blühen beim Gedanken an weiße Weihnachten, verbunden mit Schneeballschlachten oder romantischen Spaziergängen durch eine Winterlandschaft so richtig auf. Doch sobald der Dezember naht, brechen für Satire-Fans im Allgemeinen und treue Zuschauerinnen und Zuschauer der "heute-show" im Speziellen die härtesten Wochen des Jahres an, wenn sich Oliver Welke und sein Team in die Winterpause verabschieden.

"heute-show" geht in die Winterpause! Letzte Sendung im ZDF am 16. Dezember 2022 geplant

Was bereits in den vergangenen Jahren als humorarme Tradition im ZDF-Programm zu beobachten war, wiederholt sich auch zum Jahreswechsel 2022/23: Bis weit ins neue Jahr machen sich Oliver Welke und seine "heute-show"-Humorfacharbeiter rar und verschwinden von der Bildfläche, um sich in die Weihnachtsferien zu verkrümeln. In diesem Jahr ist der Tag des vorläufigen Abschieds für den 16. Dezember 2022 terminiert: An jenem Freitag geht die "heute-show" im ZDF letztmalig im Jahr 2022 auf Sendung und ist ab 22.30 Uhr sowohl im Free-TV als auch im Live-Stream der ZDF-Mediathek zu sehen.

"heute-show" verleiht die "Goldenen Vollpfosten" in Sendung vor mehrwöchiger Sendepause

Das Satire-Team verabschiedet sich jedoch wie gewohnt mit einem Extra-Schmankerl bei der Fangemeinde: Vor der Weihnachtspause wird einmal der liebgewonnenen Weihnachtstradition gefrönt, die "heute-show"-Fans als die Verleihung des goldenen Vollpfostens ans Herz gewachsen ist. Als Sahnehäubchen gibt's in der Sendung am 16.12.2022 "einen 45-minütigen Mix aus aktuellen und eine Rückschau auf bereits behandelte Themen", wie die ZDF-Vorschau schon vorab verriet.

"heute-show" im ZDF fällt aus! Wann gibt's neue Sendungen nach der Winterpause?

Für Oliver Welke und seine Mitstreiter in der "heute-show" beginnen die Winterferien also pünktlich nach der Sendung vom 16. Dezember 2022 - doch wie lange verabschiedet sich die Satire-Sendung aus dem ZDF-Programm? Bekannt ist bereits, dass es weder am 23.12. noch am 30.12.2022 neue Ausgaben der "heute-show" im ZDF geben wird, auch am 6. und 13. Januar 2023 ist der "heute-show"-Sendeplatz im Zweiten Deutschen Fernsehen anderweitig vergeben. Im Vorjahr gönnte sich das "heute-show"-Team satte sechs Wochen Winterpause - diesmal wird der 20. Januar 2023 das Ende der "heute-show"-Winterpause markieren, wenn sich die Satire-Experten im ZDF mit einer Special-Sendung im Programm zurückmelden.

"heute-show" im ZDF: Bei Social Media gibt's trotz Winterpause Satire am laufenden Band

Wer während Olli Welkes Winterpause einfach nicht ohne die "heute-show" über die Runden kommt, der kann sich seine tägliche Dosis Satire bei Social Media holen. Sowohl bei Twitter als auch bei Instagram ist das Team von Oliver Welke während der TV-Abstinenz ohne Pause aktiv und versüßt den Fans die Wartezeit auf neue Episoden mit gewohnt bissigen Anmerkungen. Freunde des Bewegtbildes bekommen auch auf dem YouTube-Kanal der "heute-show"sowie in der ZDF-Mediathek die volle Ladung Humor bis zur Rückkehr der "heute-show" auf den regulären Sendeplatz am Freitagabend im ZDF.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: