Erstellt von - Uhr

Dschungelcamp 2022: Omikron zum Trotz! SO plant RTL die neue IBES-Staffel in Südafrika

Fans der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" können aufatmen: Das Dschungelcamp 2022 findet in Südafrika statt. RTL hat einen Rettungs-Plan auf die Beine gestellt. Alle Infos zur neuen Staffel inklusive Gagen-Hammer und Exklusiv-Flieger gibt es hier.

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, Moderatoren der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". (Foto) Suche
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, Moderatoren der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Bild: picture alliance/dpa | Stefan Menne

Endlich können die eingefleischten Fans des RTL-Dschungelcamps aufatmen. Die neue Staffel soll am 21. Januar 2022 in Südafrika starten. "Nach aktueller Planung soll die 15. Staffel von 'Ich bin Star - Holt mich hier raus!' mit neuen Kandidaten, neuen Prüfungen und ganz viel Spaß in der Nähe des Kruger-Nationalparks produziert werden - natürlich unter Beobachtung der aktuellen Corona-Entwicklungen", teilte RTL am Dienstag mit.

Dschungelcamp 2022 in Südafrika: So plant RTL die neue Staffel

Begleitet werden die Dschungelcamp-Kandidaten wieder vom Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Wer König oder Königin der Südafrika-Premiere wird, soll sich am 5. Februar entscheiden. Das australische Dschungelcamp-Pendant "I'm a Celebrity - Get Me Out of Here!" findet seit 2015 in Südafrika statt.

RTL nutzt Südafrika-Camp der australischen Dschungelcamp-Kandidaten

Da RTL derzeit nicht im australischen Dschungel produzieren kann, nutzt der Sender das Südafrika-Camp der Australier. Dort gehen zwölf Kandidaten auf Sternenjagd. Benannt sind bereits Designer Harald Glööckler, Sänger Lucas Cordalis und Reality-TV-Kandidat Filip Pavlovic.

Dschungelcamp-Kandidaten erhalten Extra-Gage für vorzeitige Quarantäne

Doch warum zieht es die Produktion ausgerechnet insCoronavirus-Varianten-Gebiet Südafrika? Müssen die Kandidaten sich um ihre Gesundheit sorgen? Nach "Bild"-Informationen hat RTL gemeinsam mit der Produktionsfirma ITV in den vergangenen Wochen ein aufwendiges Sicherheits-Konzept mit medizinischen Experten erarbeitet.

Die Promis beispielsweise werden sich bereits nach den Weihnachtsfeiertagen in Quarantäne begeben und dafür einen Gagen-Aufschlag erhalten. Die Anreise nach Südafrika findet schließlich im Exklusiv-Flieger statt, so die "Bild". Sollte sich die Corona-Situation in den kommenden Tagen noch einmal ändern, werde RTL aber entsprechend reagieren.

Wo findet das Dschungelcamp 2022 in Südafrika statt?

Gedreht wird in der spektakulären Savannenlandschaft nahe dem Blyde River Canyon. Da gibt es zwar viele schöne und gefährliche Tiere und Landschaften für Mut- und Ekelproben, aber keinen Dschungel. Der Kap-Staat bietet den Machern allerdings wegen der geringeren Zeitverschiebung zu Deutschland - gerade mal eine Stunde - dramaturgische Vorteile.

Anfang 2021 hatte das Dschungelcamp in Studios in Köln stattgefunden und war bei den TV-Zuschauern auf wenig Zuspruch gestoßen.Das Dschungelcamp-Finale sahen gerade einmal gut zwei Millionen Fans. 2020 durfte sich RTL noch über mehr als sechs Millionen TV-Zuschauer freuen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: