Uhr

"Die Weihnachtsmacher" vom Sonntag bei ZDF: Wiederholung Weihnachtsprogramm online und im TV

Wo und wann Sie die Wiederholung Weihnachtsprogramm "Die Weihnachtsmacher" vom Sonntag (17.12.2023) sehen können, ob im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.

Die Weihnachtsmacher bei ZDF (Foto) Suche
Die Weihnachtsmacher bei ZDF Bild: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Sonntag (17.12.2023) lief um 18:00 Uhr "Die Weihnachtsmacher" im Fernsehen. Sie haben "Die Weihnachtsmacher" nicht schauen können, wollen die Sendung aber definitiv noch schauen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die ZDF-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. ZDF überträgt "Die Weihnachtsmacher" allerdings auch nochmal im Fernsehen: Am 21.12.2023 um 1:00 Uhr.

"Die Weihnachtsmacher" im TV: Darum geht es in Weihnachtsprogramm

Weihnachten ist für viele Deutsche die schönste Zeit des Jahres. Bei den "Weihnachtsmachern" laufen die Vorbereitungen für das Fest aber schon Monate vorher an. Lebkuchen werden gebacken, Weihnachtsmärkte aufgebaut und Weihnachtsbäume geschmückt. Denn das Weihnachtsgeschäft ist für viele Händler die wichtigste Zeit des Jahres. 119,5 Milliarden Euro gaben die Deutschen in der Weihnachtszeit 2022 aus. Die Vorbereitungen aufs Fest beginnen für Walter Heiselbetz aus Nürnberg schon Monate vor der Adventszeit. "Hier in der Fabrik ist eigentlich fast das ganze Jahr über Weihnachten", erzählt er. Als Lebkuchenbäcker ist er für das unangefochtene Lieblingsweihnachtsgebäck der Deutschen zuständig. Rund 87.590 Tonnen Lebkuchen, Honigkuchen und Printen wurden 2022 in Deutschland produziert. Ein schweißtreibender Job: heiße Öfen, schwere Teigkübel. Jetzt, kurz vor Weihnachten, backen die Lebkuchenbäcker um Walter Heiselbetz im Dreischichtbetrieb. Der Weihnachtsmarkt in Köln ist, gemessen an den Besucherzahlen, der beliebteste in Deutschland: Über vier Millionen Menschen kommen jedes Jahr nach Köln, um den Markt zu besuchen. Zwischen Glühweinbuden und Wurstständen sorgt täglich die "Domstreife" des Ordnungsamtes Köln für Sicherheit und Ordnung. Jetzt in der Adventszeit haben der stellvertretende Dienstgruppenleiter Julian und sein Team deutlich mehr Arbeit als sonst. "Irgendwas ist immer los", erzählt Julian, "wir haben das Personal jetzt in der Weihnachtszeit deutlich aufgestockt, und es gibt eine Zusatzschicht zwischen 14.00 und 23.00 Uhr." Auf dem Weihnachtsmarkt sind Julian und seine KollegInnen Kontrolleure, Ersthelfer und Auskunft zugleich. Nirgends in der Stadt drängen sich Kölner und Touristen zu dieser Jahreszeit so dicht wie dort. Weihnachten ist aber nicht für alle ein fröhliches Fest. Viele Familien in Deutschland können sich Weihnachten schlichtweg nicht leisten. Bei vielen reicht es kaum für einen geschmückten Baum, ein leckeres Weihnachtsessen oder für Geschenke. Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut bedroht. Um armen Kindern und Jugendlichen an Weihnachten eine Freude zu bereiten, packen Bianca Sommerfeld und die Mitarbeiter vom Berliner SchutzengelWerk rund 2000 Geschenketüten mit rund 16.000 Artikeln: Bücher, Spielsachen, Kuscheltiere und Süßigkeiten. Für viele Kinder sind die prall gefüllten Tüten das einzige Geschenk, das sie am Heiligabend bekommen. Eine "ZDF.reportage" über Menschen, die Weihnachten zum schönsten Fest des Jahres machen. (Quelle: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Die Weihnachtsmacher" im TV auf einen Blick

Wiederholung am: 21.12.2023 (1:00 Uhr)

Bei: ZDF

Produktionsjahr: 2023

Länge: 30 Minuten

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.