Uhr

Raketenstarts weltweit 2024: Alle Informationen rund um den nächsten Long March 2 Start

Hier auf News.de halten wir Sie mit aktuellen Informationen zu bevorstehenden und erfolgten Raketenstarts und NASA Missionen auf dem Laufenden. Welche bemannten und unbemannten Raumfahrten gestartet sind, demnächst anstehen und in welcher Mission die Long March 2 unterwegs sein wird, erfahren Sie hier.

Raumfahrt News aktuell (Foto) Suche
Raumfahrt News aktuell Bild: Adobe Stock / wowinside

Wann ist der nächste Long March 2 Start?

Das nächste Startzeitfenster für die Long March 2 liegt aktuell bei Dienstag, dem 09.01.2024. Exakt soll die Rakete zwischen 06:51 und 07:52 Uhr ihre Reise ins All antreten.

Status: Die aktuelle T-0 wurde von offiziellen oder zuverlässigen Quellen bestätigt.

Der Startdienstanbieter der Long March 2 ist die China Aerospace Science and Technology Corporation. Es handelt sich hierbei um einen staatlichen Dienstleister.

Über diesen Link können Sie sich auf Google Maps ansehen, wo die Rakete derzeit stationiert ist und auf ihren Abflug wartet. Bei dem Standort handelt es sich um Xichang Satellite Launch Center, People's Republic of China, genauer: Launch Complex 3 (LC-3/LA-1). Von hier starteten bisher insgesamt 198 Flüge. Der spezifische Standort weist derzeit insgesamt 86 erfolgte Starts auf. Nähere Informationen zum Standort erfahren Sie hier.

Um über alle Astro-und Space-News stets auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Astro- und Space-News Ticker auf Twitter.

Das wissen wir über die Mission "Einstein Probe":

Beim Flug der Long March 2 handelt es sich um .

Die Einstein-Sonde (EP) ist ein chinesisches Weitfeld-Röntgenastronomie-Observatorium, das hochenergetische Blitze von kataklysmischen kosmischen Ereignissen aufspüren soll. Dazu gehören Gezeitenstörungen (Sterne, die von supermassiven schwarzen Löchern auseinandergezogen werden), Supernovae und hochenergetische, elektromagnetische Gegenstücke von Gravitationswellenereignissen.

Die etwa 1400 Kilogramm schwere Sonde wird in eine 600 Kilometer hohe Umlaufbahn mit geringer Neigung gebracht. Zu den Instrumenten der Sonde gehören ein Weitfeld-Röntgenteleskop (WXT) mit einem Sichtfeld von 3.600 Quadratgrad, das eine hochmoderne "Hummeraugen"-Optik einsetzt, um Röntgenereignisse tiefer und weiter als bisher möglich zu beobachten, sowie ein Follow-up-Röntgenteleskop (FXT), das in Zusammenarbeit mit Europa entwickelt wurde und detaillierte Folgebeobachtungen durchführt, sobald das WXT ein Röntgenereignis entdeckt hat.

Die Einstein-Sonde wird vom NSSC geleitet, unter Beteiligung des NAOC der CAS, des Instituts für Hochenergiephysik (IHEP), des Shanghai Institute of Technical Physics (SITP) und der Innovation Academy for Microsatellites, einem Hersteller von Raumfahrzeugen, der bereits Weltraumforschungs- und Beidou-Navigationsraumfahrzeuge produziert hat.

Die Europäische Weltraumorganisation beteiligt sich an der Mission mit einem Spiegelmodul für das FXT-Instrument sowie mit der Unterstützung der Bodenstation und des Wissenschaftsmanagements. Das FXT-Instrument wird auch vom deutschen Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik unterstützt.

Die Long March 2 startet ihre Mission in die erdnahe Umlaufbahn. Diese befindet sich in 200 bis 2.000 Kilometern Höhe. LEO-Bahnen sind am energieärmsten und am leichtesten zu erreichen. Raumfahrzeuge benötigen für eine Erdumrundung ca. 100 Minuten und können sich mit etwa 7 km/s fortbewegen. Der Funkkontakt zu einer Bodenstation beträgt pro Umlauf maximal 15 Minuten. Die niedrige Erdumlaufbahn wird vorzugsweise für bemannte Raumfahrten genutzt, aber auch für Spionagesatelliten, astronomische Satelliten, sowie Erderkundungs- und Wettersatelliten, Amateurfunksatelliten, globale Kommunikationssysteme und Forschungs- und Technologieerprobungssatelliten.

Alle Informationen zu Long March 2C | Einstein Probe auf einen Blick:

RaketeLong March 2
Vollständiger NameLong March 2C
StartdienstleisterChina Aerospace Science and Technology Corporation
MissionsnameEinstein Probe
Missionstyp
Startzeit09.01.2024
Orbiterdnahe Umlaufbahn
Statusbereit zum Start
LandCHN
StandortXichang Satellite Launch Center, People's Republic of China

Der letzte Aktualisierungszeitpunkt für diese Informationen ist der 05.01.2024, um 03:55 Uhr.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von "The Space Devs" automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Asteroiden in Erdnähe? Welche Gesteinsbrocken sich im Jahr 2022 der Erde nähern, erfahren Sie hier. Täglich geben wir Ihnen außerdem auf dieser Seite einen Überblick der Asteroiden, die sich heute in Erdnähe befinden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.