Erstellt von - Uhr

Apple: Smartphone wurde heiß! Zerstört das iPhone-Update Akkus?

Apple hat einige Kunden aufgebracht. Der Grund: ein neues Sicherheitsupdate. Bei einigen iPhone-Besitzern soll die Sicherheitsmaßnahme für iOS den Akku zerstört haben. Nun hat der Tech-Riese reagiert. 

Ein iOS-Sicherheitsupdate soll den Akku von iPhone-Nutzern zerstört haben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein iOS-Sicherheitsupdate soll den Akku von iPhone-Nutzern zerstört haben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ boyhey

Um eine Sicherheitslücke zu schließen, hat Apple für iPhones ein neues Updates ausgespielt. Doch einige Nutzer beklagen sich nun über das Update. Es würde ihren Akku zerstören.

Apple-Schock: iPhone-Nutzer wütend über neues iPhone-Update

Am 10. Juli spielte Apple iOS Security Response 16.5.1. (zu Deutsch: "schnelle Sicherheitsmaßnahmen) aus. Auf iPhones wurde das Update allen Nutzern empfohlen. Denn damit werden Sicherheitslücken behoben. Laut Medienberichten gab es Probleme Webseiten über Safari oder Apps wie Instagram zu nutzen. Mit wenigen Klicks konnte das Update eingerichtet werden. Auch für iPads und Macs gab es Updates. Bei einigen iPhone-Nutzern kam es aber zu Problemen.

Neues iPhone-Sicherheitsupdate zerstört den Akku?

Einige Smartphone-Besitzer teilen ihre Erfahrungen auf Twitter. Bei einem Nutzer sank die Akkuleistung von 77 Prozent auf null Prozent. "Das neueste iOS 16.5.1-Update entlädt die Batterie meines iPhones, das sehr heiß wird, auch wenn es nicht benutzt wird. Sicherheit vs. Benutzerfreundlichkeit", schreibt ein User.Andere bemerkten, dass ihr iPhone heiß wurde und womöglich ihr Akku kaputt sei.

Wer auch diese Probleme hat, kann das Sicherheitsupdate über "Einstellungen > Allgemein > Info > iOS-Version > Sicherheitsmaßnahme entfernen" deinstallieren. Weitere Informationen wie Sie Updates installieren können und weitere Tipps zu dem Thema finden Sie auf der Webseite vom Apple Support.

Lesen Sie auch: Gewusst wie! Mit diesen Tricks bleibt der Akku länger voll

Apple hat iOS-Update wieder zurückgezogen

Apple reagierte kurz nach dem Update. Das Unternehmen entfernte das Update wieder. Was den Tech-Riesen dazu bewegte, ist unklar. Ob es an den Beschwerden liegt? wann es ein neues Update geben wird, steht noch nicht fest. Nutzer von iOS werden aber über Maßnahmen in den Einstellungen oder per Nachricht informiert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: