Uhr

Fußball-EM News: Nationalelf: Bierhoff hofft auf Nagelsmann-Verbleib

Sollte Julian Nagelsmann auch nach der Heim-EM Bundestrainer bleiben? Ex-Manager Bierhoff hat eine klare Präferenz.

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. (Foto) Suche
Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Der ehemalige DFB-Manager Oliver Bierhoff hofft, dass Julian Nagelsmann auch nach der Heim-EM Fußball-Nationaltrainer bleibt. "Ich weiß nicht, welche Optionen noch abgeklärt wurden seitens des Verbandes. Aber sicherlich wird Julian der erste Ansprechpartner sein", sagte Bierhoff am Mittwoch am Rande eines Pressetermins im Berliner Olympiastadion. "Er ist ein Top-Trainer. Auch das, was ich aus dem Umfeld höre. Gute Kommunikation. Wenn er weiter Lust darauf hat, fände ich das absolut positiv."

Nagelsmanns Vertrag endet nach der EM, die die deutsche Mannschaft am 14. Juni in München gegen Schottland eröffnet. Der DFB möchte noch vor dem Turnierbeginn mit ihm verlängern. Der Trainer selbst hält sich noch bedeckt.

Bierhoff zeigte sich überzeugt von Nagelsmanns Qualitäten. "Die letzten beiden Spiele waren natürlich schon sehr positiv", sagte der 55-Jährige, der bis Ende 2022 viele Jahre beim DFB tätig war. "Es war eher überraschend, dass das, was er der Mannschaft mitgibt, dass das in den vorherigen Spielen noch nicht umgesetzt werden konnte." Die Testspielsiege gegen Frankreich und die Niederlande mit deutlich verbesserten Leistungen seien "rechtzeitig vor der EM das richtige Zeichen."

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.