Uhr

Formel 1 News: Ferrari jubelt in Melbourne nach frühem Verstappen-Aus

Carlos Sainz gewinnt, Charles Leclerc wird Zweiter. Ferrari triumphiert in Australien. Für Max Verstappen wird die lange Reise zum Frusterlebnis. Er erleidet den ersten schweren Rückschlag der Saison.

In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier steuert Red-Bull-Pilot Max Verstappen sein Auto während des Großen Preises von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit. (Foto) Suche
In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier steuert Red-Bull-Pilot Max Verstappen sein Auto während des Großen Preises von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit. Bild: picture alliance/dpa/AP | Darko Bandic

Carlos Sainz hat nach dem frühen Aus von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen beim Großen Preis von Australien seinen ersten Saisonsieg in der Formel 1 geschafft. Den triumphalen Rennsonntag für die Scuderia machte Charles Leclerc auf dem zweiten Platz perfekt, zuletzt hatte Ferrari im März 2022 einen Doppelerfolg geschafft.

Dritter wurde im Albert Park von Melbourne der Brite Lando Norris im McLaren, Nico Hülkenberg fuhr im Haas nach einem späten Unfall von Mercedes-Mann George Russell als Neunter zum zweiten Mal in diesem Jahr in die Punkteränge.

Für den großen Favoriten Verstappen war das dritte Saisonrennen schnell vorbei. Er musste seinen Red Bull wegen Feuers im Bremsbereich des rechten Hinterrades abstellen. Es war der erste Ausfall des 26 Jahre alten Niederländers seit Melbourne 2022 vor zwei Jahren.

Seine saisonübergreifende Siegesserie wurde durch das Bremsproblem, das ihn vom Start von der Pole aus behindert hatte, auch gestoppt. Er hatte zuvor neun Rennen nacheinander gewonnen. Im Klassement führt Verstappen aber weiterhin mit 51 Punkten. Zweiter ist sein Teamkollege Sergio Pérez, der in Melbourne Fünfter wurde, vor Leclerc und Sainz, der nun auf drei Grand-Prix-Siege kommt.

Ebenfalls nicht ins Ziel kam Lewis Hamilton, der im kommenden Jahr den Ferrari-Platz von Sainz übernehmen wird. Der 39 Jahre alte Rekordweltmeister wurde in ohnehin schon aussichtsloser Position von einem Motorschaden am Mercedes gestoppt.

Weitere Nachrichten zum Thema Formel 1 lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.