Uhr

Formel 1 News: Melbourne-Bestzeit für Norris - Formel-1-Unfall von Albon

Die Formel-1-Piloten machen es in Melbourne zum Auftakt spannend. Die Spitze liegt ganz eng beieinander. Ein Unfall kostet wertvolle Trainingszeit.

In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. (Foto) Suche
In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Beata Zawrzel

Weltmeister Max Verstappen hat hauchdünn die Formel-1-Bestzeit zum Auftakt in Melbourne verpasst. Der niederländische Red-Bull-Pilot war am Freitag in der ersten einstündigen Einheit zum Grand Prix von Australien gerade einmal 0,018 Sekunden langsamer als Spitzenmann Lando Norris. Der englische McLaren-Pilot fuhr auf dem Albert Park Circuit in 1:18,564 Minuten die schnellste Runde. Dritter wurde Mercedes-Pilot George Russell, dem 0,033 Sekunden auf Norris fehlten. Selbst Verstappens Teamkollege Sergio Perez als Sechster war nur 0,078 Sekunden langsamer als der Spitzenmann. Nico Hülkenberg wurde im Haas 16. und lag 1,040 Sekunden hinter dem Führenden.

Ein Unfall von Williams-Fahrer Alex Albon kostete die Formel-1-Piloten indes kostbare Trainingszeit. Der gebürtige Engländer verlor in Kurve sechs die Kontrolle über seinen Wagen und krachte in die Streckenmauer. Dabei demolierte Albon sein Auto, er konnte aber selbstständig aussteigen. Nach rund zehn Minuten Unterbrechung wegen Bergungsarbeiten konnte das Training wieder fortgesetzt werden.

Zwei Wochen nach seiner Blinddarm-Operation war auch Ferrari-Pilot Carlos Sainz wieder im Einsatz. Der Spanier drehte bei seinem Härtetest 23 Runden und wurde Achter mit 0,122 Sekunden Rückstand auf Norris. Sainz will die Trainingseindrücke abwarten, ob er sich auch fit genug für den Grand Prix am Sonntag fühlt. Sein Ersatzmann wäre der erst 18-jährige Oliver Bearman. Der Brite hatte Sainz zuletzt in Saudi-Arabien vertreten und war bei seinem Grand-Prix-Debüt gleich Siebter geworden.

Weitere Nachrichten zum Thema Formel 1 lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.