Von news.de-Redakteur - Uhr

Jan-Niklas Beste ganz privat: Freistoß-Spezialist mit Rauschebart - so lebt der Heidenheim-Star mit seiner Familie

Jan-Niklas Beste ist als Spieler des 1. FC Heidenheim für die deutsche Fußball-A-Nationalmannschaft nominiert worden. Nicht nur in der Bundesliga startet er 2023 durch. Auch privat gab es für ihn einen ganz großen Glücksmoment.

Jan-Niklas Beste ist mit dem 1. FC Heidenheim in der Bundesliga erfolgreich. (Foto) Suche
Jan-Niklas Beste ist mit dem 1. FC Heidenheim in der Bundesliga erfolgreich. Bild: picture alliance/dpa | Harry Langer

Mit dem 1. FC Heidenheim schaffte Jan-Niklas Beste in der Saison 2022/23 den Aufstieg in die Bundesliga. Dort fiel der Mittelfeldspieler vor allem als Freistoßspezialist auf und empfahl sich so auch für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Sein Profi-Debüt gab er jedoch schon einige Jahre zuvor.

Jan-Niklas Beste kam erstmals in der Bundesliga für den 1. FC Heidenheim zum Einsatz

Und zwar als Spieler von Borussia Dortmund in der Saison 2017/18. In der ersten Runde des DFB-Pokals kam Jan-Niklas Beste gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen zum Einsatz. Für den BVB kickte er insgesamt elf Jahre lang von 2017 bis 2018. Über Werder Bremen II, den niederländischen Verein FC Emmen und den SSV Jahn Regensburg kam der Flügelspieler schließlich nach Heidenheim und absolvierte dort auch seine ersten Bundesliga-Partien. Im März 2024 rief Bundestrainer Julian Nagelsmann bei ihm an und nominierte ihn für Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Jan-Niklas Beste konnte somit zum ersten Heidenheimer A-Nationalspieler werden, musste allerdings kurzfristig verletzungsbedingt abreisen. Zuvor hatte er beim DFB bereits für mehrere U-Mannschaften gespielt. Weiterer Erfolg für ihn: Ein Freistoß-Treffer in der Bundesliga gegen Hoffenheim wurde von "Sportschau"-Zuschauern zum "Tor des Monats August 2023" gewählt.

Lesen Sie auch:

Jan-Niklas Beste privat verheiratet und Vater eines Sohnes

Privat läuft es für Jan-Niklas Beste ebenfalls rund. Der am 4. Januar 1999 in Hamm (Nordrhein-Westfalen) geborene Sportler ist bereits glücklicher Familienvater. Mit Frau Larissa bekam er im August 2023 den gemeinsamen Sohn. Das beflügelte ihn auch auf dem Fußballplatz, wie die "Stuttgarter Zeitung" schreibt. "Donnerstags war ich im Kreißsaal, freitags im Training und samstags erzielte ich bei meinen ersten Bundesligaspiel gleich ein Tor", erinnerte sich Beste. Bei seiner Zeit in Bremen, Emmen und Regensburg führten er und seine Frau (damals Freundin) noch eine Fernbeziehung. Jan-Niklas Beste ging dabei durch schwierige Zeiten, war häufig verletzt und dachte bereits über sein Karriereende nach, wie er in einem Interview mit der "Deichstube" verriet. Gegenüber seinem Klub Heidenheim sagte Beste außerdem, dass er an einem freien Tag gern Zeit mit seiner Frau und dem Familienhund verbringen würde. Viel mehr gibt der Standard-Spezialist jedoch nicht über sein aktuelles Privatleben preis. So sind zum Beispiel die Beiträge auf seinem Instagram-Profil öffentlich nicht sichtbar.

Warum hat Jan-Niklas Beste einen so markanten Bart?

Ein besonderes Markenzeichen von Jan-Niklas Beste ist sein roter Rauschebart. Warum er sich diesen zulegte, verriet er im Februar 2024 in einem Interview mit der "Bild": "Er ist während der Coronazeit entstanden. Da war ich in die Niederlande ausgeliehen und die Saison wurde abgebrochen. Ich saß drei Monate nur zu Hause, ohne Training oder Spiele. Alle Läden hatten zu und ich habe zu dem Zeitpunkt noch allein gewohnt." Sein kleiner Sohn habe sich mittlerweile an den Bart gewöhnt. Seine Frau scheint die üppige Gesichtsbehaarung offenbar auch nicht zu stören.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: