Uhr

Formel 1 News: Red-Bull-Skandal: Teamchef Horner will Schlussstrich

Seit Wochen beschäftigen die Vorwürfe einer Mitarbeiterin gegen Red-Bull-Rennleiter Christian Horner die Formel 1. Der Boss von Max Verstappen sieht sich zu Unrecht im Fokus.

In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. (Foto) Suche
In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Beata Zawrzel

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat in der Affäre um angeblich unangemessenes Verhalten gegenüber einer Mitarbeiterin einen Schlussstrich gefordert. "Es ist Zeit, sich darauf zu konzentrieren, wofür wir hier sind, nämlich Formel-1-Rennen", sagte der Brite am Donnerstag vor dem Großen Preis von Saudi-Arabien. Der 50-Jährige verwies erneut darauf, dass es wegen der Vorwürfe einer Mitarbeiterin gegen ihn eine umfassende Untersuchung eines unabhängigen Anwalts gegeben habe und die Beschwerde abgewiesen worden sei. "Wir müssen jetzt nach vorn schauen", sagte Horner. Die Medien-Fragerunde des Weltverbands mit vier ausgewählten Teamchefs drehte sich in Dschidda zum Unwillen des Red-Bull-Teamchefs fast ausschließlich um den Skandal. "Es wurde schrecklich viel durchgestochen zu einer privaten Angelegenheit zwischen Mitarbeitern und dem Unternehmen", beklagte Horner. Nach dem Freispruch für ihn in der internen Untersuchung waren vor dem Rennen in Bahrain anonyme Mails an die anderen Teamchefs und Formel-1-Journalisten versendet worden, deren pikante Inhalte Horner erneut unter Druck brachten. "Es war eine schwierige Zeit", sagte Horner und verwies auf die Belastung für seine Familie. Horner ist mit dem früheren Spice Girl Geri Halliwell verheiratet und hat drei Kinder. Zur Frage, ob die Mitarbeiterin weiterhin bei Red Bull beschäftigt ist, sagte Horner: "Ich kann das nicht kommentieren, weil es eine vertrauliche Angelegenheit zwischen der Beschwerdeführerin und dem Unternehmen ist." Der Red-Bull-Rennleiter zeigte sich sicher, dass auch seine Beziehung zu Weltmeister Max Verstappen keinen dauerhaften Schaden genommen hat. Der Niederländer werde seinen bis ins Jahr 2028 laufenden Vertrag erfüllen, sagte Horner. Mit Verstappens Vater Jos, der seinen Rücktritt gefordert hatte, habe er nach dem Sieg des Titelverteidigers in Bahrain gesprochen. "Es ist in unser aller Interesse, dass wir uns auf die Zukunft konzentrieren", sagte Horner.

Weitere Nachrichten zum Thema Formel 1 lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.