Uhr

Bayer Leverkusen News: 1. FC Köln mit drei Ausfällen für Spiel gegen Gladbach

Das 0:2 gegen Bayer Leverkusen nach mehr als 75 Minuten Unterzahl und ordentlicher Leistung ist für den 1. FC Köln bitter. Nun folgt das nächste Derby. Doch da werden drei weitere Spieler fehlen.

Aktuelle Nachrichten über Bayer Leverkusen lesen Sie auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten über Bayer Leverkusen lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Der personelle Aderlass wog bei den Kölnern deutlich schwerer als die bittere, aber erwartbare Derby-Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. "Das war eine verlustreiche Schlacht", sagte Trainer Timo Schultz vom 1. FC Köln nach dem 0:2 gegen Bayer Leverkusen. Jan Thielmann wegen einer Roten Karte, Dejan Ljubicic wegen seiner fünften Gelben Karte und Justin Diehl wegen einer Muskelverletzung werden Schultz und dem Tabellen-16. am nächsten Samstag fehlen. Dann gibt es das emotional noch wichtigere und sportlich aussichtsreichere Derby gegen Borussia Mönchengladbach.

Hinzu kommen einige Fragezeichen. So beim immer noch besten Saison-Torschützen Davie Selke, der nach einer Fußverletzung nicht wie von Schultz angekündigt sein Kader-Comeback geben konnte. "Das war eine Vernunftentscheidung", sagte der Trainer: "Ich hätte ihn gerne dazugenommen. Aber er hatte nicht eine volle Trainingseinheit, er war über sechs Wochen raus, und er hat eine Historie, als er schon einmal zu früh eingestiegen ist." Gegen Gladbach sei Selke aber "sicherlich mehr als eine Alternative".

Und plötzlich steht auch ein Fragezeichen hinter Kapitän Florian Kainz, der gegen Leverkusen nicht einmal eingewechselt wurde. Bei der Benennung der Startelf wurde ihm links offensiv Sargis Adamyan vorgezogen, der in dieser Saison noch nicht einmal begonnen hatte; bei dessen Auswechslung dann Youngster Diehl und nach dessen verletzungsbedingter Auswechslung nach nur 2:55 Minuten auch noch der eigentliche Linksverteidiger Leart Paqarada. "Dass er hinten raus gar nicht kommt, war anders geplant", versicherte Schultz. Eine Einwechslung habe sich durch die Unterzahl "nicht ergeben". Kainz sei aber weiter "mein verlängerter Arm und wird ein entscheidender Spieler bleiben".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.