Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2023/24 heute in Oberstdorf: Skispringer Wellinger fliegt in Oberstdorf auf Rang sieben

Vom 22. bis 25. Februar stehen für die Skisprung-Herren im Weltcup 2023/24 die Wettkämpfe im Skifliegen in Oberstdorf auf dem Plan. Die Ergebnisse der Wertungsdurchgänge auf der Großschanze (HS235) gibt's hier im Wintersport-Überblick.

Vom 22. bis 26. Februar gehen die Skisprung-Herren im Skispringen-Weltcup 2023/24 in Oberstdorf zum Skifliegen an den Start. (Foto) Suche
Vom 22. bis 26. Februar gehen die Skisprung-Herren im Skispringen-Weltcup 2023/24 in Oberstdorf zum Skifliegen an den Start. Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Für die Skisprung-Elite geht eine herausfordernde Weltcup-Saison 2023/24 weiter: Vom 22. bis 25. Februar 2024 stehen für die Skisprung-Herren die nächsten Wettkämpfe in Oberstdorf beim Skifliegen auf dem Plan.

Skispringen-Weltcup 2023/24: Diese Wettkämpfe stehen den Herren in Oberstdorf bevor

In jeweils zwei Qualifikations- und zwei Wertungsdurchgängen messen sich die Skisprung-Herren vom 16. bis 18.02.2024 in Oberstdorf, um wertvolle Weltcup-Punkte einzuheimsen. Wann welcher Skifliegen-Wettkampf stattfindet, verrät folgender Überblick:

Zeitplan für das Skifliegen beim FIS-Skispringen-Weltcup 2023/24 der Herren in Oberstdorf

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
22.02.2024 16.40 Uhr Einzel-Skifliegen der Herren, HS235, Qualifikation

23.02.2024

15.45 Uhr Super-Team-Skifliegen der Herren, HS235

24.02.2024

16.00 Uhr Einzel-Skifliegen der Herren, HS235

25.02.2024

14.30 Uhr Einzel-Skifliegen der Herren, HS235, Qualifikation
25.02.2024 16.00 Uhr Einzel-Skifliegen der Herren, HS235

Alle Infos zum Weltcup 2023/24 der Skispringer gibt's hier auf einen Blick

Skispringen-Weltcup 2023/24 in Oberstdorf: Alle Ergebnisse der Skiflug-Herren auf einen Blick

Wie sich die Skiflieger bei den Wettkämpfen in Oberstdorf schlagen und wer sich den Sieg schnappt, erfahren Sie zeitnah nach den Wettkämpfen hier bei news.de.

+++ 25.02.2024: Skispringer Wellinger fliegt in Oberstdorf auf Rang sieben +++

Andreas Wellinger hat beim Skifliegen in Oberstdorf den siebten Platz belegt. Der 28-Jährige flog am Sonntag auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze 221,5 und 215,5 Meter weit und liegt in der Weltcup-Gesamtwertung weiter auf Platz drei. Den Sieg sicherte sich der Österreicher Stefan Kraft vor Peter Prevc aus Slowenien und dem japanischen Vierschanzentourneesieger Ryoyu Kobayashi.

Wellinger war beim spektakulären Flug-Event im Allgäu der einzige Deutsche, der halbwegs vorne mithalten konnte. Am Samstag hatte er den sechsten Platz belegt.

Teamkollege Karl Geiger erwischte in seinem Heimatort dagegen ein ganz schlechtes Wochenende. Der Skiflug-Weltmeister von 2020 landete am Sonntag auf dem 29. Platz. Tags zuvor war er sogar bereits in der Qualifikation gescheitert. Zweitbester Deutscher hinter Wellinger war am Sonntag Pius Paschke auf Rang 17.

+++ 24.02.2024: Wellinger beim Skifliegen auf Rang sechs +++

Andreas Wellinger hat beim Skiflug-Heimspiel in Oberstdorf als bester Deutscher den sechsten Platz belegt. Der 28-Jährige flog am Samstag 219,5 und 223 Meter weit. Den Sieg sicherte sich der Slowene Timi Zajc vor seinem Landsmann Peter Prevc, der am Ende der Saison seine erfolgreiche Karriere beendet. Dritter wurde der in der Skisprung-Gesamtwertung führende Österreicher Stefan Kraft.

"Ich habe die Balance schon besser gefunden", sagte Wellinger in der ARD. "Ich bin speziell mit dem zweiten Durchgang sehr zufrieden, und da werde ich morgen anschließen." Bundestrainer Stefan Horngacher sah das ähnlich. "Der letzte Sprung gibt uns Hoffnung", sagte er.

Für Lokalmatador Karl Geiger lief es dagegen ganz schlecht. Der 31 Jahre alte Skiflug-Weltmeister von 2020 scheiterte bereits in der Qualifikation. "Manchmal ist Skispringen schwierig und kann auch mal ratlos machen. Aber wir finden immer wieder Rezepte", sagte Horngacher.

Als zweitbester Deutscher landete Philipp Raimund mit Flügen auf 213,5 und 220 Meter auf dem 14. Platz. Pius Paschke wurde 21., Stephan Leyhe belegte den 23. Platz. "Die Slowenen zeigen uns gerade, wie es funktioniert", stellte ARD-Experte Sven Hannawald fest.

+++ 23.02.2024: Deutsche Skispringer beim Fliegen in Oberstdorf auf Rang sechs +++

Andreas Wellinger und Pius Paschke haben zum Auftakt des Skiflug-Wochenendes in Oberstdorf nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen können. Der 28 Jahre alte Wellinger und der fünf Jahre ältere Paschke belegten im Super-Team-Wettkampf am Freitag den sechsten Platz. Den Sieg auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze sicherte sich das slowenische Duo Timi Zajc und Domen Prevc. Rang zwei ging an Johann André Forfang und Kristoffer Eriksen Sundal aus Norwegen vor den beiden Österreichern Stefan Kraft und Michael Hayböck, dem mit einem Satz auf 235 Meter der weiteste Flug des Wettbewerbs gelang.

Wellinger flog zunächst starke 230,5 Meter weit, schaffte es im zweiten Versuch aber nur auf 206,5 Meter. Paschke leistete sich ebenfalls einen schwächeren Flug auf 206,5 Meter und flog dann 223,5 Meter weit. "Die Sprünge im Wettkampf waren vielleicht nicht ganz so gut wie im Training", sagte Paschke in der ARD. "Im ersten Durchgang habe ich leider etwas liegen lassen."

Karl Geiger, Skiflug-Weltmeister von 2020, befindet sich derzeit in einem Formtief und wurde nicht ins Zweierteam berufen. Der Oberstdorfer verfolgte das Geschehen in seiner Heimat als Zuschauer und fieberte neben Skisprung-Legende Jens Weißflog mit seinen Mannschaftskollegen mit.

Normalerweise springt im Super Team jeder Athlet dreimal. Starker und wechselnder Wind im Allgäu hatte den Wettkampfplan jedoch durcheinandergebracht. Anders als geplant, konnte am Donnerstag kein Training stattfinden. Die zwei Trainingssprünge wurden auf Freitag verschoben, der Wettkampf auf zwei statt drei Flüge pro Athlet verkürzt. Das Reglement erlaubt beim Skifliegen nur vier Flüge pro Sportler am selben Tag.

+++ 22.02.2024:Qualifikation für Skifliegen in Oberstdorf abgesagt +++

Starker und wechselnder Wind hat zur Absage der Qualifikation für den Skiflug-Weltcup an diesem Wochenende in Oberstdorf geführt. Sowohl zwei geplante Trainingsdurchgänge als auch die Qualifikation konnten am Donnerstag nicht auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze stattfinden, wie der Weltverband Fis mitteilte. Ein neuer Zeitplan sei in Arbeit.

Beim Heim-Weltcup sind am Freitag ein Super-Team-Skifliegen (15.45 Uhr/ARD und Eurosport) sowie für Samstag und Sonntag (beides 16.00 Uhr/ARD und Eurosport) jeweils zwei Einzelwettbewerbe geplant. Neben den arrivierten Springern Andreas Wellinger, Karl Geiger, Stephan Leyhe, Philipp Raimund, Pius Paschke und Felix Hoffmann schickt der Deutsche Skiverband (DSV) zum zweiten Mal in diesem Winter auch eine nationale Gruppe an den Start. Dadurch bekommen auch Finn Braun, Luca Roth und Martin Hamann die Chance, sich beim Skifliegen zu beweisen.

Folgen SieNews.deschon beiFacebook,Twitter,Pinterestund YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: