Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 Ergebnisse: Regenchaos in Bansko: Slalom der Ski-Männer abgebrochen!

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren geht vom 10. bis 11. Februar in eine weitere Runde, wenn in Bansko (Bulgarien) Riesenslalom und Slalom auf dem Programm stehen. Die Wettkampf-Infos und Ergebnisse gibt's hier.

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren geht vom 10. bis 11. Februar mit Riesenslalom und Slalom in Bansko (Bulgarien) weiter. (Foto) Suche
Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren geht vom 10. bis 11. Februar mit Riesenslalom und Slalom in Bansko (Bulgarien) weiter. Bild: picture alliance/dpa | Gabriele Facciotti

Am 10. und 11. Februar 2024 gehen die Wettkämpfe der Herren im Ski-alpin-Weltcup 203/24 in eine neue Runde. Die Wintersport-Stars sind diesmal in Bansko in Bulgarien gefordert, wo zwei Durchläufe im Riesenslalom sowie zwei Durchgänge im Slalom auf dem Programm stehen. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Bansko gibt's hier - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Zeitplan der Herren bei Riesenslalom und Slalom in Bansko (Bulgarien)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
10.02.2024 09.30 Uhr Riesenslalom der Herren, 1. Durchlauf Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

10.02.2024 12.30 Uhr Riesenslalom der Herren, 2. Durchlauf

Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

11.02.2024 09.30 Uhr Slalom der Herren, 1. Durchlauf

Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

11.02.2024 12.30 Uhr Slalom der Herren, 2. Durchlauf Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Den Überblick über die gesamte Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren finden Sie hier.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Alle Ergebnisse in Riesenslalom und Slalom der Herren in Bansko (Bulgarien)

Wie sich die alpinen Ski-Herren in Riesenslalom und Slalom schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zur aktuellen Weltcup-Station 2023/24 in Bansko (Bulgarien) hier im Wintersport-Überblick.

+++ 11.02.2024: Regenchaos in Bansko: Slalom der Ski-Männer abgebrochen +++

Der Slalom der alpinen Skirennfahrer in Bansko ist wetterbedingt abgebrochen worden. Wind und vor allem starker Regen hatten es den Athleten in Bulgarien im ersten Durchgang am Sonntag schwer gemacht. Nach 31 Startern wurde das Rennen zunächst für einige Zeit gestoppt, dann entschied sich die Jury - auch aus Gründen der Sicherheit - für einen Abbruch. Das Rennen wird nicht gewertet.

Der deutsche Hoffnungsträger Linus Straßer hatte zu diesem Zeitpunkt auf Rang sieben gelegen. Der 31-Jährige, der mit Startnummer 7 auf die Strecke gegangen war, hatte die Bedingungen schon direkt nach seinem Lauf als "grenzwertig" bezeichnet. In der Folge wurde der Regen noch stärker und die Sicht noch schlechter. In Führung lag der französische Olympiasieger Clement Noel, der an einer Stange womöglich aber eingefädelt hatte.

So eine Entscheidung sei nie einfach zu treffen, sagte Bundestrainer Christian Schwaiger. Wirklich glücklich schien er darüber nicht zu sein. Man hätte sie schon früher treffen sollen, meinte er: "Nicht die Top 30 runterlassen und dann alles infrage stellen." Auch Straßer war der Meinung, dass durch einen zweiten Durchgang möglicherweise noch ein insgesamt fairer Wettkampf zustande gekommen wäre. Aber: "Es ist, wie es ist."

+++ 10.02.2024: Odermatt gewinnt einmal mehr - Schmid verliert viele Plätze +++

Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat seinen Status als derzeit bester Riesenslalomfahrer der Welt einmal mehr untermauert. Der Führende des Gesamtweltcups feierte im bulgarischen Bansko seinen sechsten Sieg im sechsten Riesentorlauf dieses Winters. Saisonübergreifend war es für Odermatt sogar schon der neunte Erfolg nacheinander in seiner Paradedisziplin, in der er auch Olympiasieger und Weltmeister ist.

Der Norweger Alexander Steen Olsen (+0,91 Sekunden) und der Österreicher Manuel Feller (+1,08 Sekunden) belegten beim Triumph des 26-Jährigen die Ränge zwei und drei. Parallel-Weltmeister Alexander Schmid (+2,34) verpasste die Spitzenplätze deutlich und fuhr auf Rang 16. Der Allgäuer hatte zuvor krankheitsbedingt mit dem Training pausieren müssen. Ihm habe etwas die Kraft gefehlt, sagte Schmid schon nach dem ersten Lauf, den er noch als Neunter beendet hatte. Die weiteren deutschen Starter Jonas Stockinger (36.), Fabian Gratz (43.), Stefan Luitz (44.) und Anton Grammel (53.) schafften es nicht in den zweiten Durchgang.

+++ 10.02.2024: Odermatt führt nach erstem Durchgang +++

Der letzte Fahrer ist unten und damit ist das Ergebnis aus dem ersten Durchgang offiziell. In Führung liegt zur Halbzeit Marco Odermatt. Er führt mit einer Zeit von 1:10.09 Minuten vor Alexander Steen Olsen (+0,35) und ÖSV-Läufer Manuel Feller (+0,45). Filip Zubcic folgt auf dem vierten Platz und hat 0,74 Sekunden aufzuholen.

Aus dem deutschen Team konnte sich nur Alexander Schmid für das Finale qualifizieren. Er hat als aktuell Neunter mit einem guten zweiten Lauf durchaus noch Möglichkeiten, sich auf eine der vorderen Positionen zu kämpfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: