Uhr

Bayer Leverkusen News: Alonso über mögliche Klopp-Nachfolge: "Bin am richtigen Ort"

Jürgen Klopp wird den FC Liverpool am Saisonende verlassen. Das befeuert auch wieder Gerüchte um Xabi Alonso. Der Trainer gab zwar ein Bekenntnis zu Bayer Leverkusen ab - aber kein ultimatives.

Aktuelle News über Bayer Leverkusen lesen Sie auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle News über Bayer Leverkusen lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Trainer Xabi Alonso hat nach der überraschenden Rücktritts-Ankündigung von Jürgen Klopp beim FC Liverpool zwar ein Bekenntnis zu Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen abgegeben, einen möglichen Wechsel aber nicht explizit ausgeschlossen. Auf die Frage, ob er im kommenden Jahr Trainer in Liverpool werde, wo er 2004 bis 2009 spielte, antwortete der Spanier: "Das ist eine direkte Frage. Aber darauf habe ich keine direkte Antwort."

Von Klopps Ankündigung, die Reds trotz eines bis 2026 laufenden Vertrages am Saisonende zu verlassen, sei er "sehr überrascht" gewesen, sagte Alonso. "Spekulationen sind normal. Aber mein Fokus liegt bei Bayer Leverkusen, nicht im Mai.  Im Moment bin ich sehr glücklich hier. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft, mit dem Verein. Wir sind auf einer wunderschönen Reise", erklärte er.

Alonso fügte hinzu: "Deshalb ist es nicht der Moment, um über den nächsten Schritt nachzudenken. Ich bin an einem tollen Ort. Ich bin am richtigen Ort. Das ist alles, was ich sagen kann. Was in der Zukunft passiert, kann ich nicht sagen. Und es ist mir im Moment auch egal." Für Klopp habe er "großen Respekt und große Bewunderung. Dafür, was er erreicht hat in diesen neun Jahren. Aber auch dafür, wie er es getan hat."

Alonso führt mit den seit 1993 titellosen Leverkusenern die Tabelle der Bundesliga mit vier Punkten Vorsprung auf den FC Bayern München an, steht im Viertelfinale des DFB-Pokals und im Achtelfinale der Europa League. Seit Monaten gibt es Gerüchte, als nächster Schritt käme für ihn nur ein Engagement bei seinen drei Ex-Vereinen München, Liverpool oder Real Madrid infrage.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.