Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 Herren: Odermatt gewinnt zweiten Riesenslalom in Alta Badia

Am 17. und 18. Dezember 2023 sind die Ski-alpin-Herren im Weltcup 2023/24 im Riesenslalom gefordert, wenn die Wettkämpfe in Alta Badia auf dem Wettkampfplan stehen. Alle Ergebnisse hier!

Josef Ferstl aus Deutschland in Aktion. (Foto) Suche
Josef Ferstl aus Deutschland in Aktion. Bild: picture alliance/dpa/LPS via ZUMA Press Wire | Roberto Tommasini

Der Ski alpin Weltcup der Herren ist in vollem Gange. Vom 17.12.2023 bis zum 18.12.2023 sind die Ski-alpin-Herren in Alta Badia in Italien zu Gast. Hier müssen sich die alpinen Ski-Stars im Riesenslalom beweisen.

Ski alpin Weltcup der Herren 2023/24: Zeitplan für den Riesenslalom in Alta Badia

Datum Beginn Ort Disziplin
Sonntag, 17.12.2023

10.00 Uhr

13.30 Uhr

Gran Risa Alta Badia Riesenslalom
Montag, 18.12.2023 10.00 Uhr

13.30 Uhr

Gran Risa Alta Badia Riesenslalom

So sehen Sie die Wettkämpfe der alpinen Ski-Herren in Alta Badia live!

Ski alpin Weltcup der Herren 2023/24: Alle Ergebnisse aus Alta Badia

Wie sich die alpinen Ski-Herren im Riesenslalom schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zum Weltcup-Wettbewerb hier im Überblick.

+++ 18.12.2023: Schweizer Ski-Ass Odermatt dominiert weiter im Riesenslalom +++

Topfavorit Marco Odermatt hat auch den zweiten Weltcup-Riesenslalom in Alta Badia gewonnen. 24 Stunden nach seinem ersten Erfolg in den Dolomiten war der Schweizer Skirennfahrer auch am Montag eine Klasse für sich. Er distanzierte den zweitplatzierten Marco Schwarz aus Österreich um 1,05 Sekunden. Dritter wurde Zan Kranjec aus Slowenien (+1,22). Alexander Schmid, der es als einziger Deutscher in den zweiten Durchgang geschafft hatte, landete auf dem für ihn zufriedenstellenden zwölften Rang (+3,56).

Odermatt unterstrich indes auf eindrucksvolle Weise seine derzeitige Vormachtstellung im Riesenslalom-Weltcup: Der Weltmeister feierte den sechsten Erfolg in Serie in dieser Disziplin, in allen seiner 20 jüngsten Starts raste er auf das Podest - gleich 15 Mal war er dabei nicht zu schlagen. In der Weltcup-Gesamtwertung baute der Eidgenosse den Vorsprung vor Schwarz auf 92 Punkte aus.

Schmid ist von der Spitze indes noch weit entfernt - nach seinem Kreuzbandriss Anfang des Jahres ist es für den Allgäuer aber ohnehin eher eine Saison des Wiederaufbaus. «Es war echt ganz cool und ein guter Schritt nach vorne», resümierte der Parallel-Weltmeister im BR Fernsehen. Die Top Ten seien sein Ziel in diesem Winter. «Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Es fehlt noch die Selbstverständlichkeit und die Überzeugung vielleicht auch.» Dies will sich der 29-Jährige von Rennen zu Rennen holen - Schmids nächster Wettkampf ist Anfang Januar der Riesenslalom-Klassiker in Adelboden.

+++ 17.12.2023: Marco Odermatt siegt - Schmid nur auf Platz 17 +++

Der Schweizer Marco Odermatt hat sich den Sieg beim Riesenslalom in Alta Badia gesichert. Er setzte sich nach zwei Läufen vor Filip Zubcic aus Kroatien und Žan Kranjec aus Slowenien durch. Auf den weiteren Plätzen landeten Marco Schwarz, Joan Verdu Sanchez,Alexis Pinturault, Henrik Kristoffersen, Stefan Brennsteiner, Tommy Ford und Gino Caviezel. Alexander Schmid fand sich nach dem zweiten Lauf auf dem 17. Platz wieder.

+++ 17.12.2023: Odermatt führt - Schmid abgeschlagen nach 1. Durchgang +++

Marco Odermatt führt beim Riesenslalom von Alta Badia nach dem ersten Durchgang. Hinter dem Schweizer reihten sich Filip Zubcic (CRO) und der Österreicher Marco Schwarz ein. Für Alexander Schmid reichte es nicht für die Top-Ten nach dem ersten Lauf. Er hat einen Rückstand von 2,48 Sekunden auf Odermatt. Nach 30 Fahrern lag er auf Platz 18.

Themen: