Erstellt von - Uhr

TCS New York City Marathon 2023: Das sind die Ergebnisse des Lauf-Events in NY

Am 5. November 2023 blickte die Laufsport-Welt kollektiv an die US-Ostküste, wo der TCS New York City Marathon zelebriert wird. Das müssen Sie zu Live-Streams, Ergebnissen, Strecke und Zeitplan wissen!

Zum New York Marathon 2023 werden am 5. November mehr als 50.000 Teilnehmende erwartet. (Foto) Suche
Zum New York Marathon 2023 werden am 5. November mehr als 50.000 Teilnehmende erwartet. Bild: picture alliance/dpa/AP Photo | Julius Motal

Marathon-Enthusiasten, die für den Laufsport brennen, kommen an diesem Wettbewerb nicht vorbei: Wer im Marathon-Lauf etwas auf sich hält, möchte mindestens einmal im Leben beim New York Marathon an den Start gehen. Am 5. November 2023 erfüllte sich dieser Traum für mehr als 50.000 Läuferinnen und Läufer, als der TCS New York City Marathon zum 52. Mal über die Bühne ging.

Der erste Sonntag im Monat November ist seit jeher das Datum, an dem der New Yorker Marathon stattfindet. Für den Big Apple ist es ein Event der Sonderklasse, denn nicht nur Zehntausende Marathon-Sportler, sondern auch Heerscharen von Schaulustigen fanden sich entlang der Rennstrecke ein und feuerten die Lauf-Asse an.

Zeitplan für den New York Marathon am 05.11.2023: Wann wird beim TCS New York City Marathon gestartet?

Pünktlich um 08.00 Uhr Ortszeit - das entspricht 11.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit - startete der New York Marathon am 05.11.2023. Den Anfang machten die Profis im Rollstuhl-Feld, die Handbiker folgten ab 08.22 Uhr (11.22 Uhr MEZ), bevor sich um 08.40 Uhr (11.40 Uhr MEZ) die Profi-Marathon-Damen und um 09.05 Uhr (12.05 Uhr MEZ) die Profi-Marathon-Herren in Bewegung setzten. Um 09.10 Uhr (12.10 Uhr MEZ) legte die erste Starterwelle des Hauptfeldes los, 09.45 Uhr (12.45 Uhr MEZ) war die zweite Gruppe dran, die dritte Gruppe folgte um 10.20 Uhr (13.20 Uhr MEZ), bevor auch die vierte Riege (10.55 Uhr Ortszeit / 13.55 Uhr MEZ) und die abschließende fünfte Gruppe (11.30 Uhr Ortszeit / 14.30 Uhr MEZ) in den New York Marathon 2023 startete.

Wann und wo konnte man den New Yorker Marathon 2023 in TV und Live-Stream auch in Deutschland sehen?

Nicht jeder Marathon-Fan schaffte es, an die US-Ostküste zu reisen und am 5. November 2023 den New York Marathon live und in Farbe zu verfolgen - zum Glück ist das auch kein Muss, denn das Lauf-Spektakel wurde auch für deutsche Marathon-Enthusiasten in TV und Live-Stream übertragen. Eurosport 1 hatte angekündigt, den New Yorker Marathon am 5. November 2023 live zu übertragen - los ging es um 14.30 Uhr.

New York Marathon 2023: Das war die XXL-Route durch der Big Apple

Egal ob Profi-Läufer oder Marathon-Neuling, eines einte alle Teilnehmenden beim New Yorker Marathon: Jeder Läufer und jede Läuferin durfte während des Marathonlaufs eine spektakuläre Rennstrecke genießen, die an etlichen markanten Punkten der US-Metropole entlangführte. Der Startschuss für den New York Marathon 2023 fiel auf Staten Island, von wo aus sich das Läuferfeld in nördliche Richtung nach Dyker Heights, Bay Ridge, Sunset Park und Brooklyn in Bewegung setzte. Über die 4th Avenue, die Union Street und die Lafayette Avenue ging es weiter an Downtown Brooklyn und Clinton Hill vorbei gen Williamsburg, bevor die Teilnehmenden am East River entlang zur Greenpoint Avenue liefen und Long Island City ansteuerten. Über die Queensboro Bridge ging es weiter nach Roosevelt Island und zur Upper East Side, bevor kurz nach der First Avenue und der Willis Avenue der Kurs gen Süden abbog. Hatten die Läuferinnen und Läufer erst Harlem hinter sich gelassen, ging es auf der Fifth Avenue weiter in Richtung Central Park, wo nach exakt 26,2 Meilen - was der Marathondistanz von exakt 42,195 Kilometern entspricht - die Ziellinie wartete. Auf der Webseite der Veranstalter gibt's eine interaktive Karte der kompletten Marathon-Route.

Alle Ergebnisse des New York City Marathon 2023 auf einen Blick

Wie sich das Läuferfeld beim New Yorker Marathon am 5. November 2023 schlugen, wer als erste Läuferin und wer als erster Läufer über die Ziellinie kam und welche Rekorde bei dem Lauf-Spektakel aufgestellt wurden, erfahren Sie nach dem New Yorker Marathon hier im Ergebnis-Überblick.

+++ 06.11.2023: Moderator Kai Pflaume läuft in New York erstmals Marathon +++

Der TV-Moderator Kai Pflaume hat in New York seinen ersten Marathon absolviert. Sieben Monate habe er mit einem Trainer auf diesen Tag hingearbeitet, schrieb der 56-Jährige bei Instagram und teilte auch zahlreiche Bilder. "Was war das heute für ein unglaubliches, besonderes, teilweise auch hartes, aber vor allem tolles Erlebnis." Am Ende sei er die Strecke durch alle fünf New Yorker Stadtteile in 3 Stunden und 33 Minuten gelaufen, schrieb der Fernsehmoderator. Insgesamt nahmen am Sonntag rund 50.000 Menschen an dem Sport-Ereignis teil.

+++ 06.11.2023: "Deutscher Forrest Gump" meistert US-Tour - New Yorker Marathon zum Abschluss +++

Der deutsche Extremsportler Jonas Deichmann hat innerhalb von vier Monaten die USA zweimal durchquert: von New York nach Los Angeles mit dem Fahrrad - und zurück zu Fuß. Nach seiner Ankunft in New York am Samstag lief der 36-Jährige, der als "deutscher Forrest Gump" bekannt geworden ist, am Sonntag noch beim Marathon in New York mit - sein "Auskühlungslauf", wie er auf Instagram schrieb.

In den vergangenen Jahren hatte Deichmann es bereits mit dem Fahrrad ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft: In 64 Tagen fuhr der gebürtige Stuttgarter 16.000 Kilometer von Portugal nach Wladiwostok in Russland. Danach folgten Touren von Alaska bis nach Patagonien und vom Nordkap in Norwegen bis zum Kap der Guten Hoffnung in Südafrika.

Mit dem "Triathlon um die Welt" - von September 2020 bis November 2021 war er mehr als 400 Tage lang radelnd, schwimmend und laufend unterwegs - bekam Deichmann internationale Aufmerksamkeit. Seine 120 Ironman-Distanzen am Stück inspirierten Sportler auf der ganzen Welt.

+++ Äthiopier Tola gewinnt New York City Marathon und läuft Streckenrekord +++

Weltmeister Tamirat Tola hat beim prestigeträchtigen Marathon in New York triumphiert. Der 32 Jahre alte Äthiopier gewann am Sonntag mit großem Vorsprung in 2:04:58 Stunden. Damit verbesserte er den zwölf Jahre alten Streckenrekord des Kenianers Geoffrey Mutai (2:05:06 Stunden). Auf den zweiten Rang rannte Albert Korir aus Kenia in 2:06:57 Stunden vor Shura Kitata (Äthiopien/2:07:11).

Der 30 Jahre alte Hendrik Pfeiffer wurde Zwölfter, verpasste in 2:12:53 Stunden die Olympia-Norm aber deutlich. Allerdings war er bereits vor gut einem Monat beim Berlin Marathon am Start gewesen und hatte deshalb wohl nicht die Energie für eine schnellere Zeit.

Tola war eigentlich nur als Ersatzmann kurzfristig für das Rennen durch die Häuserschluchten der US-Metropole verpflichtet worden, weil die drei ursprünglich schnellsten Läufer auf der Startliste abgesagt hatten. Darunter war Titelverteidiger und Boston-Sieger Evans Chebet (Kenia).

Die zweimalige 5.000-Meter-Weltmeisterin Hellen Obiri setzte sich bei den Frauen in einem packenden Kampf einer Vierer-Gruppe durch und siegte in 2:27:23 Stunden. Für die 33-jährige Kenianerin ist es der zweite große Marathon-Erfolg nach dem Sieg im April in Boston. Im Endspurt hatte sie die Halbmarathon-Weltrekordlerin Letesenbet Gidey aus Äthiopien (2:27:29) noch abgehängt. Dritte wurde Sharon Lokedi (Kenia/2:27:33).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: