Uhr

CS:GO European Pro League Season 11 Division 2 - 2023: Was war los beim Match Sprout Academy gegen ENTERPRISE ESPORTS?

Zwei Mal durfte ENTERPRISE ESPORTS in dieser Runde der CS:GO EPL S11 Division 2 - CS:GO am 02.10.23 jubeln und ging letztendlich verdient als Sieger vom Server. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von ENTERPRISE ESPORTS und Sprout Academy finden Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der European Pro League Season 11 Division 2 - CS:GO 2023 fand am 02.10.23, 10:30 Uhr UTC (12:30 Uhr MEZ) das Match zwischen ENTERPRISE ESPORTS und Sprout Academy als ein Best-of-3 statt (12:30 Uhr MEZ). ENTERPRISE ESPORTS ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up leckr, SYSTEM, capsen, manguss und MoriiSko bekannt. Herausforderer Sprout Academy wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um cej0t, sL1m3, fNk, Vacancy und schließlich AJTT dagegenhalten. ENTERPRISE ESPORTS begann gut, ging zu Beginn mit einem 16:12 auf Ancient in Führung. Die Spieler von Sprout Academy ließen das zunächst nicht auf sich sitzen und holten sich dann Runde zwei auf Mirage (16:9). Am Ende reichte es dennoch nicht, ENTERPRISE ESPORTS versetzte dem Kontrahenten den finalen Schlag auf Inferno (16:9) und setzte sich die Matchkrone auf - 2:1. ENTERPRISE ESPORTSs MoriiSko war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 65 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 87,8 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm ENTERPRISE ESPORTS als strahlender Sieger fest.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Ancient wurde für den ersten Fight ausgewählt

ENTERPRISE ESPORTS begann als CT-Einheit auf der ersten Karte Ancient, Sprout Academy schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. ENTERPRISE ESPORTS kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Das Kollektiv von ENTERPRISE ESPORTS konnte bis dato in Runde eins insgesamt 60 Kills verteilen. Sprout Academy traf den Gegner 46 Mal entscheidend. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Sprout Academy in der Spawn Zone der Counters wieder. ENTERPRISE ESPORTS fuhr als Terroristen fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von ENTERPRISE ESPORTS schmolz etwas dahin. Sprout Academy konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen ENTERPRISE ESPORTSs Akteure mit einem 16:12 aus der Runde.

Mirage ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

ENTERPRISE ESPORTS begann als Terroristen auf der zweiten Karte Mirage, Sprout Academy schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counters. Zu Beginn der Runde gelang es Sprout Academy, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Durchgängen zu Siegen um (3:0). Sprout Academy spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Sprout Academy gelang bis hierhin in dieser Runde drei Bombenentschärfungen. 1 Mal gelang das nicht, ENTERPRISE ESPORTS legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen sonstigen Durchgänge wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Der Wechsel brachte ENTERPRISE ESPORTS als Counter-Einheit und Sprout Academy als Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Sprout Academy servierte in weiteren zehn Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. ENTERPRISE ESPORTS war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Sprout Academy schließlich ein 16:9 für diese Runde ein.

Eindeutiger Sieg für ENTERPRISE ESPORTS in der dritten Runde

Halbzeit eins auf Inferno begann mit ENTERPRISE ESPORTS auf der Seite der CTs, Sprout Academy spielte die Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die ENTERPRISE ESPORTSs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Sprout Academy hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Sie machten auch anschließend munter weiter, wo sie aufgehört hatten. Sprout Academy hatte keine zielführenden Antworten gegen das dominante Spiel von ENTERPRISE ESPORTS und mussten einen 2:13-Halbzeitrückstand hinnehmen. Nach weiteren 3 Siegpunkten von ENTERPRISE ESPORTS nach der Pause konnte hier also bereits Schluss sein. Das Kollektiv von ENTERPRISE ESPORTS konnte bis dato in Runde drei insgesamt 66 Kills verteilen. Sprout Academy traf den Gegner 25 Mal entscheidend. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Sprout Academys Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, ENTERPRISE ESPORTS rannte als Terrorists an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von ENTERPRISE ESPORTS schmolz etwas dahin. Sprout Academy konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen ENTERPRISE ESPORTSs Akteure mit einem 16:9 aus der Runde. Inferno brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach ENTERPRISE ESPORTSs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ratloses Team Sprout Academy zurück.

Spieler-Statistik für ENTERPRISE ESPORTS und Sprout Academy bei European Pro League Season 11 Division 2 - CS:GO 2023

Statistik der Spieler von ENTERPRISE ESPORTS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MoriiSko (ENTERPRISE ESPORTS)65 (43%)52131487,8
capsen (ENTERPRISE ESPORTS)61 (90%)4615478,9
manguss (ENTERPRISE ESPORTS)56 (59%)506982,6
SYSTEM (ENTERPRISE ESPORTS)56 (64%)58-2879,3
leckr (ENTERPRISE ESPORTS)33 (52%)56-23847,3

Statistik der Spieler von Sprout Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
AJTT (Sprout Academy)57 (49%)543780,7
Vacancy (Sprout Academy)55 (47%)550879,8
sL1m3 (Sprout Academy)54 (76%)504670,9
cej0t (Sprout Academy)48 (27%)59-11571,8
fNk (Sprout Academy)48 (56%)54-6866,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von ENTERPRISE ESPORTS und SPROUT ACADEMY

Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Vertigo und Overpass - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Die beliebtesten Waffen in diesem Counterstrike: Global Offense-Match

In diesem Match zwischen ENTERPRISE ESPORTS und Sprout Academy war allen voraus die AK47 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit der AK47 wurden insgesamt 174 Kills verteilt, das sind 33 % aller 533 Kills in diesem Spiel. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Auch die Five-SeveN gehört zum Waffenarsenal in Counterstrike: Global Offense. Die belgische Five-SeveN ist eine Waffe, die exklusiv von den Counter-Terrorists gekauft werden kann. Zwar hat sie eine hohe Magazinkapazität, gute Präzision und geringen Rückstoß, trotzdem bleibt sie wegen ihrem Preis und dem geringen Schaden den sie anrichtetet eine der unpopulärsten Waffen im Spiel. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.10.23, 13:12 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Sprout Academy bestimmte Ancient für die Auswahl der spielbaren Karten, ENTERPRISE ESPORTSs Favourit war die Map Mirage. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Vertigo, Anubis, Nuke und Overpass noch Inferno im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.