Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles October 2023: Klatsche für Purple Haze - NightRaid setzt sich durch

Zwei Siege in Reihe ebnen für NightRaid den Weg zum Erfolg in den CS:GO Esports Battles Oct 2023 CSGO vom 02.10.23. Wie liefs beim Spiel NightRaid gegen Purple Haze? Das und alle Stats lesen Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Das Esports Battles October-Spiel zwischen NightRaid und Purple Haze fand am 02.10.23 um 05:05 Uhr UTC statt (hierzulande also 02.10.23, 07:05 Uhr). NightRaids Spieler yaph, Sul9n, Shleper, w0of1e und soNdarryll schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Purple Haze vertraute auf die Dienste von bodyaoo, T3mpty, dera, AZY und schließlich Tymoshevskiy. NightRaid: 2, Purple Haze: 0 - so hieß es letztlich schon nach zwei Runden, die das clevere Team NightRaid mit 16:13 auf Inferno und 22:19 auf Mirage jeweils für sich entschied. NightRaids Shleper stach dabei mit 69 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 87,7 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 21 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zum Auftakt gings auf Inferno heiß her

Die Spieler spawnten auf Inferno und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Purple Haze startete als CTs. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für NightRaid konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 8:7 in Führung lagen. Da ging aber auch für Purple Haze noch was. Auch der höhere Wert bei den Kills (53) tröstete Purple Haze nicht über den Punktenachteil hinweg. NightRaid kam auf nur 51 Kills bis hierhin in Runde eins. Der Wechsel brachte NightRaid als CT-Einheit und Purple Haze als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:13 für NightRaid.

Zerfahrene zweite Runde geht nach 41 Durchgängen an NightRaid

NightRaid sollte sich zunächst in die Rolle der Verteidiger (CTs) begeben, Purple Haze wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Während Purple Haze ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen NightRaid im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Purple Haze eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 57 Kills (Purple Haze) und 47 Kills (NightRaid). Halbzeit zwei startete und jetzt war es Purple Hazes Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, NightRaid rannte als Terrorists an. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Purple Haze, noch NightRaid konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. NightRaid - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 22:19 für sich. Während man auf Seiten von Purple Haze in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der verdiente Sieg gefeiert. NightRaid hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Mirage schließlich die Krone auf.

Spieler-Statistik für NightRaid und Purple Haze bei Esports Battles October 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shleper (NightRaid)69 (57%)4623787,7
yaph (NightRaid)62 (42%)5012789,7
soNdarryll (NightRaid)47 (40%)52-51779,3
w0of1e (NightRaid)42 (50%)45-31071,1
Sul9n (NightRaid)36 (22%)54-181264,9

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bodyaoo (Purple Haze)59 (54%)518487,6
AZY (Purple Haze)52 (35%)520779,2
dera (Purple Haze)46 (33%)50-4675,1
Tymoshevskiy (Purple Haze)44 (48%)51-71069,3
T3mpty (Purple Haze)42 (76%)52-10867,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von NIGHTRAID und PURPLE HAZE ausgewählten Karten

Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Ancient und Vertigo - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.10.23, 07:09 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. NightRaids Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Inferno. Purple Haze schnappte sich die Map Mirage und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Anubis als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.