Uhr

CS:GO Esports Battles October 2023: NightRaid in Höchstform - Purple Haze scheitert im Best-of-3

Die Esports Battles Oct 2023 CSGO in CS:GO ging am 02.10.23 in die nächsten Runden und forderte seine Opfer. Was war los auf den Maps bei der Partie Purple Haze gegen NightRaid? Das und alle Stats erfahren Sie hier bei news.de.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/Anna Kosolapova

Welches Team hatte Fortuna an seiner Seite? Die Runde zwischen NightRaid und Purple Haze in den Esports Battles October stellte dies unter Beweis. Start auf dem Server war der 02.10.23, 07:30 Uhr UTC. Die Gamer AZY, T3mpty, bodyaoo, Tymoshevskiy und dera dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Purple Haze in diesem Match. Team zwei in diesem Match, NightRaid, schickte dagegen die Spieler soNdarryll, Shleper, Sul9n, w0of1e und schließlich yaph in den Ring. Der Spielverlauf war für Purple Haze alles andere als erfreulich. NightRaid holte sich gleich Runde eins auf Ancient (16:14). Purple Haze setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an NightRaid (16:14 auf Overpass), die hier bereits nach zwei Runden einen beeindruckenden 2:0-Sieg bejubeln durften. yaph aus dem Line-Up von NightRaid sammelte - vor allem mit der M4A1-S - durchaus vernünftige Match-Stats: 55 Kills und eine ADR bei 98.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

NightRaid von Beginn des Matches an hellwach

Halbzeit eins auf Ancient begann mit Purple Haze auf der Seite der Terror-Einheit, NightRaid spielte die CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Purple Haze, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Sequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 8:7-Vorteil für Purple Haze. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 57 Kills (Purple Haze) und 55 Kills (NightRaid). Jetzt war es das Line-Up von NightRaid, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Purple Haze tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. NightRaid rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Purple Hazes an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte NightRaid den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Overpass geht letztlich knapp an NightRaid

In Runde zwei war dann Schluss für Purple Haze. NightRaid startete als Terror-Einheit und ließ keine Luft an den Matchsieg. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn NightRaid lag rasch mit drei Zählern in Front. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. NightRaid behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Trotz mehr erzielter Kills (55) lag Purple Haze im Hintertreffen. NightRaid, das in Front lag, kam bis zu diesem Zeitpunkt auf 54 Rundenkills. Jetzt war es das Line-Up von Purple Haze, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was NightRaid tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für NightRaid. Dieser Sieg auf Overpass schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Purple Haze dürfte angesichts des Matchverlaufs recht frustriert gewesen sein. Ganz anders als Team NightRaid, das dieses 2:0 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für Purple Haze und NightRaid bei Esports Battles October 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bodyaoo (Purple Haze)57 (56%)4413792,7
AZY (Purple Haze)45 (56%)423984,9
dera (Purple Haze)42 (62%)43-1480
T3mpty (Purple Haze)44 (57%)47-3366,6
Tymoshevskiy (Purple Haze)33 (61%)50-17568

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yaph (NightRaid)55 (45%)44111198
Shleper (NightRaid)49 (55%)4541694,3
soNdarryll (NightRaid)39 (49%)48-91776,8
w0of1e (NightRaid)42 (55%)402570,1
Sul9n (NightRaid)41 (56%)44-3367,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von NIGHTRAID und PURPLE HAZE ausgewählten Maps

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Inferno vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Die beliebtesten Waffen in diesem Counterstrike: Global Offense-Match

Mit der AK47 wurden hier in allen 2 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 128 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 447 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. CS:GO-Spieler dürften auch die HE Granate kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die hoch-explosive Handgranate (HE) bietet einzigartige Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur kann sie indirekt also "über Bande" eingesetzt werden, ihr Wirkungsbereich ermöglicht es ein ganzes Gebiet zu schädigen und möglicherweise mehrere Feinde auszuschalten. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.10.23, 09:15 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Nuke, Inferno, Vertigo und Mirage wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Ancient (Pick von Purple Haze), Overpass (NightRaid-Pick) und Anubis, die hier die Entscheidung bringen sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.