Uhr

Counterstrike: Global Offense Majstrovstvá SR 2023: Eclot Gaming fertigt UNiTY eiskalt ab! Klarer Sieg im Best-of-3

Der Server lief auch am 01.10.23 wieder auf Hochtouren in CS:GO Majstrovstvá SR 2023, hinterher jubelte das wohl bessere Team. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von UNiTY vs. Eclot Gaming und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Hier heißt es nur für schwindelfreie Spieler: Go go go! Denn die CS:GO-Map Vertigo spielt auf einem unfertigen Wolkenkratzer in luftigen Höhen. (Foto) Suche
Hier heißt es nur für schwindelfreie Spieler: Go go go! Denn die CS:GO-Map Vertigo spielt auf einem unfertigen Wolkenkratzer in luftigen Höhen. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 01.10.23, 14:20 Uhr UTC (16:20 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von UNiTY und Eclot Gaming im Majstrovstvá SR. Für Team UNiTY checkten die Spieler M1key †, luko, Levi, Pechyn plus NIO noch einmal ihr Equipment. Herausforderer Eclot Gaming wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um K1 - FiDa, anarkez, Valencio, NEOFRAG und schließlich nbqq dagegenhalten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. Eclot Gaming feierte sich nach Erfolgen auf Vertigo (19:16) und Ancient (31:29) als souveränen Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern UNiTYs wohl besonders bitter aufgestoßen haben. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne NEOFRAG von Team Eclot Gaming ans Revers heften. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 93,6 bei insgesamt 81 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Als solch wertvoller Carry brachte insbesondere er seinem Team den Sieg ein.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Eclot Gaming setzt sich nach einem überlangen Fight in der ersten Runde durch

Auf der ersten Karte Vertigo fiel der Startschuss für UNiTY als Counter-Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Zu Beginn der Runde gelang es UNiTY, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Sequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für UNiTY gings in die Pause. Die Führung bis dahin untermauerte UNiTY mit 55 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (44 Kills von Eclot Gaming). Jetzt war es das Line-Up von UNiTY, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Eclot Gaming tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder UNiTY, noch Eclot Gaming konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Eclot Gaming - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:16 für sich.

Zerfahrene zweite Runde geht nach 60 Durchgängen an Eclot Gaming

UNiTY sollte sich zunächst in die Rolle der T-Einheit begeben, Eclot Gaming wartete auf der Gegenseite als CTs aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich UNiTY leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von Eclot Gaming musste da mehr kommen. Doch die Ruhe im Aztekentempel von Ancient sollte nicht lange anhalten. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Eclot Gaming in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. UNiTY fuhr als CT-Einheit fort. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder UNiTY, noch Eclot Gaming konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Eclot Gaming - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 31:29 für sich. Damit war Schluss auf Ancient und auch mit dem Match, Eclot Gaming hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. UNiTY dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Majstrovstvá SR 2023 2023: Spieler-Statistik für UNiTY und Eclot Gaming

Statistik der Spieler von UNiTY

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
luko (UNiTY)63 (57%)74-111179
Pechyn (UNiTY)61 (41%)72-111979,9
NIO (UNiTY)69 (78%)5712569
M1key † (UNiTY)60 (67%)70-101574,7
Levi (UNiTY)55 (60%)71-16759,5

Statistik der Spieler von Eclot Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
NEOFRAG (Eclot Gaming)81 (52%)61202093,6
Valencio (Eclot Gaming)77 (48%)5324784,4
K1 - FiDa (Eclot Gaming)68 (57%)6621271,7
anarkez (Eclot Gaming)63 (76%)5761071,1
nbqq (Eclot Gaming)51 (51%)72-211771,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wo kann ich Counterstrike: Global Offense-Spiele live sehen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Counterstrike: Global Offense und die verfügbaren Waffen

Die AK47 war in diesem Game wenig verwunderlich die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 270. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (648) sind das glatte 42 Prozent. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. CS:GO-Spieler dürften auch die MAC-10 kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die MAC-10 ist eine der beliebteren Maschinenpistolen, da diese eine relativ günstige Option ist und mit einer hohen Feuerrate guten Schaden auf mittlere Distanz anrichten kann. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.10.23, 17:43 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich UNiTY für die Map Ancient und Eclot Gaming für Vertigo. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Inferno, Anubis, Nuke und Mirage entschieden, blieb letztlich Overpass als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.