Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series 3 2023: Keine Chance für Bit esports! The Prodigies SE gewinnt Best-of-3

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT East Europe Series 3 vom 01.10.23 wieder unter Beweis stellen, dass sie ein eingeschworener Squad sind . Einem Line-Up gelang das definitiv besser. Wie liefs bei The Prodigies SE vs. Bit esports? Das und alle Stats lesen Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT East Europe Series 3 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von The Prodigies SE und Bit esports auf dem Server. Der Start des Matches war für den 01.10.23, 12:30 Uhr UTC angesetzt (01.10.23, 14:30 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Die Formation um TIMhehe, jocab, tvs, spuffy und upE machte sich für The Prodigies SE bereit zum Kampf. Herausforderer Bit esports wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um NinjaStyle1331, z1gazaga, r1ch, S1non und schließlich RaY5ive dagegenhalten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. The Prodigies SE feierte sich nach Erfolgen auf Vertigo (16:14) und Ancient (16:12) als dominanten Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Bit esports' freilich nicht gefallen haben. Bit esports' z1gazaga war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 53 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 115,6 kann sich sehen lassen. Geholfen hat es seinem Team dennoch freilich nicht.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Vertigo wurde für den ersten Fight ausgewählt

The Prodigies SE sollte sich zunächst in die Rolle der Verteidiger (CTs) begeben, Bit esports wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Vertigo. Die Durchläufe eins bis drei gingen klar und eindeutig an Bit esports. Den Inventarmehrwert aus der Pistolenrunde konnten sie also vernünftig gegen Punkte eintauschen. Dann aber schlug das Pendel in die andere Richtung. Die Spieler von The Prodigies SE berappelten sich und drehten das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten. Mit 10:5 für The Prodigies SE wurden also die Seiten getauscht und The Prodigies SE benötigte nur noch weitere 6 Zähler, um sich den Rundensieg zu sichern. Die Führung bis dahin untermauerte The Prodigies SE mit 61 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (33 Kills von Bit esports). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Bit esports in der Spawn Zone der Counters wieder. The Prodigies SE fuhr als T-Einheit fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von The Prodigies SE schmolz etwas dahin. Bit esports konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen The Prodigies SEs Akteure mit einem 16:14 aus der Runde.

Eindeutiger Sieg für The Prodigies SE auf Ancient

In Runde zwei war dann Schluss für Bit esports. The Prodigies SE startete als Terrorists und ließ keine Luft an den Matchsieg. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich The Prodigies SE den Punkt für die Pistolenrunde, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 8:7-Vorteil für Bit esports. Doch die Ruhe im Aztekentempel von Ancient sollte nicht lange anhalten. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte The Prodigies SEs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Bit esports machte als Terroristen weiter. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. The Prodigies SE rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Bit esports' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte The Prodigies SE den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. The Prodigies SE konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Ancient war schluss und Bit esports musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

CCT East Europe Series 3 2023: Spieler-Statistik für The Prodigies SE und Bit esports

Statistik der Spieler von The Prodigies SE

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
upE (The Prodigies SE)48 (42%)3315692,3
TIMhehe (The Prodigies SE)43 (65%)3941493,3
jocab (The Prodigies SE)47 (64%)389980,7
tvs (The Prodigies SE)43 (65%)2914467,6
spuffy (The Prodigies SE)27 (48%)36-9654,9

Statistik der Spieler von Bit esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
z1gazaga (Bit esports)53 (49%)45813115,6
r1ch (Bit esports)43 (56%)394466,4
RaY5ive (Bit esports)29 (48%)43-14661
S1non (Bit esports)28 (39%)38-10757,8
NinjaStyle1331 (Bit esports)21 (71%)44-23648,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei Counterstrike: Global Offense zu sagen?

Einen Kampf über den Wolken bescherte den Teams Vertigo. Die Map ist seit 2019 im aktiven Mappool und ersetzte dort die Karte Cache. Ein falscher Schritt in den Abgrund auf dieser Karte kann die Runde für einen Spieler sofort beenden. Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Inferno und Mirage. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Hohe Standards für Counterstrike: Global Offense-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT East Europe Series 3 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.10.23, 14:43 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Ancient, Vertigo und Mirage: Das waren allen voran die Maps, die im Map-Pool für diese Schlacht landeten. The Prodigies SE entschied sich hier für Ancient und Bit esports für Vertigo und so blieb nach den Vetos letztlich Mirage als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.