Uhr

CS:GO Majstrovstvá SR 2023: UNiTY gewinnt die entscheidende Runde! SINNERS Esports lässt Federn

Erneut fiel am 01.10.23 der Vorhang in CS:GO Majstrovstvá SR 2023. Die Teams lieferten sich einen spannenden Best-of-3-Schlagabtausch und schließlich stand der Sieger fest. Was ist passiert bei der Begegnung UNiTY gegen SINNERS Esports? Das und alle Stats lesen Sie hier bei uns.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Diesmal traf im Majstrovstvá SR in CS:GO das Team von SINNERS Esports auf UNiTY. Auf dem Server ging es ab 01.10.23 um 09:10 Uhr UTC (11:10 Uhr MEZ) heiß her. Team UNiTY schickte mit NIO, M1key †, Levi, luko und Pechyn ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Für SINNERS Esports gingen die Spieler beastik, KWERTZZ, shock, oskar und last but not least ZEDKO an den Start. Am Ende fuhr UNiTY mit zwei Gewinnrunden auf Ancient (16:11) und Overpass (25:23) einen ordentlichen 2:1-Sieg ein. Auch der Sieg von SINNERS Esports zu Beginn auf Mirage (16:2) konnte daran nichts ändern. KWERTZZ aus den Reihen von SINNERS Esports war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 66 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 85,4 kann sich sehen lassen. Umso schwerer wiegt am Ende der Misserfolg seines Teams.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Die Spannung stieg, als sich UNiTY und SINNERS Esports zur Eröffnung bereit machten

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt UNiTY als T-Einheit, SINNERS Esports hingegen versuchte als Counter-Einheit das Platzieren der Bombe zu verhindern. Von Anfang an hatte SINNERS Esports diese Runde im Griff. UNiTY wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich SINNERS Esports souverän einen 13:2-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. UNiTY kam jetzt als Counters zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von SINNERS Esports gespielt. UNiTY rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. SINNERS Esports brachte die Runde rasch und endgültig mit einem 16:2 über die Ziellinie und verwies den Gegner deutlich in die Schranken.

Start frei für Ancient in der zweiten Runde

UNiTY begann als Counters auf der zweiten Karte Ancient, SINNERS Esports schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich UNiTY den Punkt für die Pistolround und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. UNiTY behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Bis hier hin erschütterte drei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von SINNERS Esports auf den Weg brachten. Drei Mal dagegen gelang UNiTY die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Jetzt war es das Line-Up von UNiTY, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was SINNERS Esports tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann UNiTY seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten SINNERS Esports' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für UNiTY.

Zerfahrene dritte Runde geht nach 48 Durchgängen an UNiTY

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Overpass. Zu Beginn der Runde gelang es SINNERS Esports, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Durchgängen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. SINNERS Esports behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Trotz Rückstand brachte es UNiTY auf beachtliche 44 Kills bisher in dieser Runde. SINNERS Esports hingegen kam auf 40 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich SINNERS Esports in der Spawn Zone der Counter-Terrorists wieder. UNiTY fuhr als T-Einheit fort. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder SINNERS Esports, noch UNiTY konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. UNiTY - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 25:23 für sich. Während man auf Seiten von SINNERS Esports in ziemlich enttäuschte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der Sieg bejubelt. UNiTY setzte sich mit diesem Sieg auf Overpass letztlich mit einem 2:1 als Matchwinner durch.

Spieler-Statistik für UNiTY und SINNERS Esports bei Majstrovstvá SR 2023 2023

Statistik der Spieler von UNiTY

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
NIO (UNiTY)69 (75%)5217771,4
Levi (UNiTY)62 (56%)69-71169,5
M1key † (UNiTY)53 (60%)66-132479,4
luko (UNiTY)55 (55%)61-6867,8
Pechyn (UNiTY)51 (63%)60-91158,8

Statistik der Spieler von SINNERS Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
KWERTZZ (SINNERS Esports)66 (44%)6331285,4
oskar (SINNERS Esports)69 (80%)5316567
ZEDKO (SINNERS Esports)59 (34%)60-11276,9
beastik (SINNERS Esports)61 (48%)538567,1
shock (SINNERS Esports)52 (65%)63-111464,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Regeln und Modi CS:GO eSports

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

CS:GO Waffenkunde

Insgesamt wurden in diesen 3 Spielrunden 597 Kills von den Spielern von UNiTY und SINNERS Esports ausgeteilt. Der Weapon-Liebling unter den Spielern war einmal mehr die AK47 (39 % aller Kills). Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. CS:GO-Spieler dürften auch die M4A1-S kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Zum Release von CS:GO mussten sich M4A1-S-Fans gedulden. Erst ein Jahr später wurde sie durch ein Update hinzugefügt. Das Sturmgewehr besitzt einen abnehmbaren Schalldämpfer, der auch die Genauigkeit erhöht und den Rückstoß minimiert. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.10.23, 12:49 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Inferno, Anubis, Nuke und Vertigo wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Mirage (Pick von UNiTY), Ancient (SINNERS Esports-Pick) und Overpass, die hier die Entscheidung bringen sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.