Uhr

Counterstrike: Global Offense Circuito Omen Retake Season 7, Take #1 2023: Entscheidung in der letzten Runde! OVERFRAG bezwingt Los Alpacas in 3 Runden

Erneut fiel am 30.09.23 der Vorhang in CS:GO Circuito Omen Retake Season 7. Die Kontrahenten lieferten sich einen ereignisreichen Best-of-3-Schlagabtausch und schließlich gab es bei einem Team etwas zu feiern. Was alles los war auf den Maps bei Los Alpacas gegen OVERFRAG und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Welches CS:GO-Team hatte den besseren Match-Plan? Diese Runde zwischen OVERFRAG und Los Alpacas im Circuito Omen Retake Season 7, Take #1 sollte es zeigen. Los ging's am 30.09.23, 12:35 Uhr UTC. Die Formation um rafaxF, snowiee, P3R3IIRA, seabraEZ und Linko machte sich für Los Alpacas bereit zum Kampf. OVERFRAG vertraute auf die Dienste von opdust, aragornN, SYDOX, devineez und schließlich HSNTC. Nachdem OVERFRAG auf Vertigo (16:14) die Matchführung übernahm, kam Los Alpacas zwischenzeitlich wieder ran. Die zweite Runde ging mit 16:11 auf Inferno verdient an sie. Letzten Ende war aber OVERFRAG das Glück ein wenig mehr hold und sie holten sich den zweiten und entscheidenden Punkt auf Ancient (16:6) und damit auch den 2:1-Matchsieg. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Los Alpacas' P3R3IIRA ans Revers klemmen. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 86,2 bei insgesamt 65 Kills (25 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich. Leider kam er trotz allem aus dem unterlegenen Team und musste mit seinen Kollegen die Niederlage hinnehmen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Vertigo wird zum heißen Pflaster für Los Alpacas

Los Alpacas begann als Terror-Einheit auf der ersten Karte Vertigo, OVERFRAG schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terroristen. Während OVERFRAG ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Los Alpacas im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte OVERFRAG eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von OVERFRAG nieder. Bis hier hin hatten sie 54 Kills auf dem Konto, Los Alpacas hingegen 50 Kills. Jetzt war es das Line-Up von OVERFRAG, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Los Alpacas tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann OVERFRAG seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Los Alpacas' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für OVERFRAG.

Inferno wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Los Alpacas als CTs und OVERFRAG als Terrorists ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Während OVERFRAG ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Los Alpacas im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte OVERFRAG eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Der Wechsel brachte Los Alpacas als Terror-Einheit und OVERFRAG als CTs zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Los Alpacas rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung OVERFRAGs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Los Alpacas den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei.

Ancient ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

In Runde drei war dann Schluss für Los Alpacas. OVERFRAG startete als Terroristen und ließ keine Luft an den Matchsieg. OVERFRAG kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Führung bis dahin untermauerte OVERFRAG mit 53 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (51 Kills von Los Alpacas). Nach der Halbzeit gings dann also für Los Alpacas als T-Einheit weiter. Die Spieler von OVERFRAG traten als Counter-Einheit zurück auf die Map. OVERFRAG servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Los Alpacas war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich OVERFRAG schließlich ein 16:6 für diese Runde ein. Ancient brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach OVERFRAGs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein desillusioniertes Team Los Alpacas zurück.

Spieler-Statistik für Los Alpacas und OVERFRAG bei Circuito Omen Retake Season 7, Take #1 2023

Statistik der Spieler von Los Alpacas

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
P3R3IIRA (Los Alpacas)65 (55%)49161386,2
rafaxF (Los Alpacas)63 (68%)5310580,6
seabraEZ (Los Alpacas)57 (56%)58-11378
snowiee (Los Alpacas)44 (55%)55-111465,5
Linko (Los Alpacas)40 (48%)59-191161,9

Statistik der Spieler von OVERFRAG

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
aragornN (OVERFRAG)64 (45%)5311887,1
devineez (OVERFRAG)60 (47%)591889,3
HSNTC (OVERFRAG)59 (53%)5091379,5
opdust (OVERFRAG)47 (51%)57-10663,7
SYDOX (OVERFRAG)44 (57%)51-71161,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Karten entschieden sich OVERFRAG und LOS ALPACAS in Circuito Omen Retake Season 7, Take #1

Seit 2019 finden mit Vertigo Gefechte auch in luftigen Höhen statt. Im 51. Stock versuchen die Terrorists die Bombe zu platzieren. Doch zusätzliche Vorsicht ist geboten, da ein Schritt zu viel den langen Weg nach unten in den Tod nach sich zieht. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Mirage und Overpass - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Was es zu den Modi in CS:GO-Wettkämpfen zu sagen gibt

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 30.09.23, 15:27 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Los Alpacas für die Map Vertigo und OVERFRAG für Inferno. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Nuke, Anubis, Overpass und Mirage entschieden, blieb letztlich Ancient als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.