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Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 11 Division 2 - 2023: Spannend bis in die letzte Runde bei Nexus vs. mouz NXT

Die EPL S11 Division 2 - CS:GO in CS:GO forderte am 30.09.23 einmal mehr die Spieler der Teams in schwungvollen drei Runden. Wie es lief bei Nexus gegen mouz NXT und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der European Pro League Season 11 Division 2 - CS:GO 2023 standen sich am 30.09.23, 10:30 Uhr (UTC) die Teams von Nexus und mouz NXT in einem Best-of-3 gegenüber. Nexus ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up BTN, ragga, s0und, smekk und XELLOW bekannt. Team zwei in diesem Match, mouz NXT, warf dagegen die Spieler Nexius, Chr1zN, PR, Neityu und schließlich sirah in den Ring. Nachdem mouz NXT auf Ancient (16:7) die Matchführung übernahm, kam Nexus zwischenzeitlich wieder ran. Die zweite Runde ging mit 16:8 auf Mirage verdient an sie. Letzten Ende war aber mouz NXT das Glück ein wenig mehr hold und sie holten sich den zweiten und entscheidenden Punkt auf Nuke (16:8) und damit auch den 2:1-Matchsieg. PR aus den Reihen von mouz NXT war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 61 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 90,3 kann sich sehen lassen.

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Munteres Spiel in der ersten Runde auf Ancient

Auf der ersten Karte Ancient fiel der Startschuss für Nexus als CTs - nach kurzer Einspielphase gings los. Die ersten drei Spielrunden zum Auftakt gingen klar und deutlich an mouz NXT. Den Vorsprung in Cash aus der Pistolround konnten sie also gut nutzen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. mouz NXT behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Die mittlerweile aufgeschreckte Urwaldfauna des Aztekentempels auf Ancient dürfte sich über eine kurze Verschnaufpause gefreut haben, diese währte aber nicht lange. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich mouz NXT in der Spawn Zone der Counter-Einheit wieder. Nexus fuhr als Terrorists fort. Nach dem Wechsel spielte dann mouz NXT seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Nexus' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für mouz NXT.

Eindeutiger Sieg für Nexus in der zweiten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Mirage. Gleich am Anfang der Runde streckten die Nexus' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Spielsequenz zwei und drei ging an Nexus. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. mouz NXT ging abgeschlagen mit einem 3:12-Rückstand in die Pause, Nexus genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Nach der Halbzeit gings dann also für Nexus als Counters weiter. Die Spieler von mouz NXT traten als Terrorists zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Nexus schmolz etwas dahin. mouz NXT konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Nexus' Akteure mit einem 16:8 aus der Runde.

Nuke ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Die ersten 15 Durchgänge auf Nuke bestritt Nexus als Terrorists, mouz NXT hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Die erste Hälfte dieser Runde war für beide Teams mit Höhen und Tiefen. Zunächst holte sich Nexus die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit mouz NXT, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 61 Kills (mouz NXT) und 40 Kills (Nexus). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Nexus' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, mouz NXT rannte als Terror-Einheit an. mouz NXT servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Nexus war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich mouz NXT schließlich ein 16:8 für diese Runde ein. Nuke brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach mouz NXTs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ratloses Team Nexus zurück.

European Pro League Season 11 Division 2 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für Nexus und mouz NXT

Statistik der Spieler von Nexus

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
s0und (Nexus)49 (33%)50-1975,8
ragga (Nexus)49 (47%)50-1774,6
smekk (Nexus)49 (47%)55-6473,2
XELLOW (Nexus)43 (40%)47-4668,9
BTN (Nexus)38 (42%)54-161163,7

Statistik der Spieler von mouz NXT

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PR (mouz NXT)61 (36%)4714990,3
sirah (mouz NXT)55 (45%)469679,5
Nexius (mouz NXT)52 (37%)484880,2
Chr1zN (mouz NXT)49 (57%)445474,8
Neityu (mouz NXT)38 (47%)45-7964,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Welche Waffen gibt es und wie beliebt sind sie?

Bei 37 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (181 von 483 Kills) und schwang sich so wenig verwunderlich zum Favouriten unter den Waffen auf. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in CS:GO. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die Galil AR erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in Counterstrike: Global Offense. Das 1972 von den israelischen Streitkräften entwickelte Galil (AR) wird in CS-Kreisen nur Galilar genannt. Im Spiel ist sie die günstige Alternative zur AK-74 und wird daher gern in Eco-Runden verwendet. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 30.09.23, 12:55 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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roj/news.de

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