Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: Gameinside erweist sich als etwas zu stark für Purple Haze

Dieser Step der CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO vom 29.09.23 ist für beide Mannschaften abgehakt. Das intensive Gefecht konnte die geschicktere Truppe für sich beanspruchen. Den Match-Bericht sowie viele weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Gameinside und Purple Haze lesen Sie hier bei uns.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

Im Rahmen der Esports Battles September CS:GO 2023 fand am 29.09.23 um 14:15 Uhr UTC (16:15 Uhr MEZ) das Match zwischen Gameinside und Purple Haze als ein Best-of-3 statt (29.09.23, 16:15 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Gameinsides Spieler PARKER, bodyaoo, DK, Monk und Sul9n sollten also den Stein ins Rollen bringen. Purple Haze vertraute auf die Dienste von T3mpty, AZY, noeN, Tymoshevskiy und schließlich dera. Nachdem Purple Haze zunächst noch die Führung übernahm (16:7 auf Vertigo), legte Gameinside zu und ging mit Siegen auf Ancient (16:10) und Mirage (22:20) mit einem engen 2:1 als Gewinner hervor. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Purple Hazes T3mpty ans Revers klemmen. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 102,1 bei insgesamt 95 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Genug wars hinterher freilich trotzdem nicht für sein Team.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Vertigo wurde für den ersten Fight ausgewählt

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Vertigo. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen Gameinside kein Glück zu haben schien - Purple Haze konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 10:5 für sich verbuchen. Auf dem Schauplatz wurde es kurz ruhig, ehe der Fight auf der Baustelle des Hochhauses auf Vertigo fortgesetzt wurde. Jetzt war es das Line-Up von Purple Haze, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Gameinside tunlichst zu vermeiden versuchte. Purple Haze servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Gameinside war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Purple Haze schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

Rasanter Spielverlauf in Runde zwei

Gameinside sollte sich zunächst in die Rolle der Counters begeben, Purple Haze wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Purple Haze drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Gameinside leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Purple Haze sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für Gameinside zum Seitentausch ging. Gameinside gelang bis hierhin in dieser Runde vier Bombenentschärfungen. 1 Mal gelang das nicht, Purple Haze legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. Der Rest der Spiele wurde durch Teamkills und Zeitsiege entschieden. Gameinside kam jetzt als T-Einheit zurück auf die Map und die Counters wurden dementsprechend von Purple Haze gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Gameinside seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Gameinside.

Gameinsides Klasse blitzt auf und bringt engen Sieg in der dritten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Mirage. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von Gameinside, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Purple Haze verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 11:4 für Gameinside, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. . Gameinside kam jetzt als Counter-Terrorists zurück auf die Map und die Terrorists wurden dementsprechend von Purple Haze gespielt. Doch die eindeutige Führung sollte Gameinside zunächst mal gar nichts einbringen. Purple Hazes machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder Gameinside das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 22:20 dann die Runde entgültig für sich. Das Resultat des Matches war nun also fix: Gameinside nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Purple Hazes Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für Gameinside und Purple Haze bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Gameinside)82 (59%)64181093,1
DK (Gameinside)70 (41%)6911285,6
Monk (Gameinside)61 (48%)66-51175,9
Sul9n (Gameinside)57 (39%)69-12871,7
bodyaoo (Gameinside)56 (48%)69-131468

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (Purple Haze)95 (75%)633210102,1
noeN (Purple Haze)69 (62%)6541380,3
Tymoshevskiy (Purple Haze)65 (58%)67-21582,4
AZY (Purple Haze)63 (48%)68-51376,1
dera (Purple Haze)44 (59%)65-211357

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was es zu den Formaten in CS:GO-Wettkämpfen zu sagen gibt

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Streaming und Live-Übertragungen von CS:GO

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 29.09.23, 16:36 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Purple Haze bestimmte Ancient für die Auswahl der spielbaren Karten, Gameinsides Favourit war die Map Vertigo. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Anubis, Overpass, Nuke und Inferno noch Mirage im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.