Uhr

CS:GO European Pro League Season 11 Division 2 - 2023: Sangal gewinnt die entscheidende Runde gegen Astralis Talent

Zwei Mal durfte Sangal in dieser Runde der CS:GO EPL S11 Division 2 - CS:GO am 29.09.23 jubeln und ging schlussendlich verdientermaßen als Sieger von der finalen Map. Hier auf news.de erfahren Sie Line-Ups, Stats und viele weitere Infos rund um die Partie zwischen Sangal und Astralis Talent.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobe Stock/Parilov

Diesmal traf in der European Pro League Season 11 Division 2 - in CS:GO das Team von Astralis Talent auf Sangal. Auf den Maps ging es ab 29.09.23 um 08:00 Uhr UTC (10:00 Uhr MEZ) heiß her. Team Sangal schickte mit kyuubii, LNZ, sausol, Yxngstxr und PANIX ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Astralis Talent vertraute auf die Dienste von kiR, JBOEN, MistR, kroK und schließlich ANSG1. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich Sangal Vertigo (16:10) holte, überzeugte Astralis Talent in Runde zwei auf Anubis (16:10). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass Sangal den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Ancient (16:14). ANSG1 aus dem Line-Up von Astralis Talent bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 84,4 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 63 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für Astralis Talent nicht.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Vertigo wurde für den ersten Fight ausgewählt

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Astralis Talent spawnte auf Vertigos CT-Site, Sangal sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Während Sangal ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Astralis Talent im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Sangal eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 59 Kills (Sangal) und 53 Kills (Astralis Talent). Jetzt war es das Line-Up von Astralis Talent, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Sangal tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann Sangal seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Astralis Talents konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Sangal.

Astralis Talents Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Anubis

Die Spieler spawnten auf Anubis und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Sangal startete als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Astralis Talent, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Spielsequenzen zu Siegen um (3:0). Astralis Talent spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: 51 Mal verteile Astralis Talent maximalen Schaden, Sangal brachte es auf 44 Kills. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Astralis Talents Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Sangal rannte als Terrorists an. Astralis Talent servierte in weiteren elf Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Sangal war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Astralis Talent schließlich ein 16:10 für diese Runde ein.

Knappe Kiste auf Ancient

Auf Ancient sollte dann Astralis Talents Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Counter-Terroristen, Sangal dafür als Terror-Einheit. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen Astralis Talent kein Glück zu haben schien - Sangal konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 10:5 für sich verbuchen. Die Führung bis dahin untermauerte Sangal mit 61 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (48 Kills von Astralis Talent). Halbzeit zwei startete und jetzt war es Sangals Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Astralis Talent rannte als Terrorists an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Sangal schmolz etwas dahin. Astralis Talent konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Sangals Akteure mit einem 16:14 aus der Runde. Dieser Sieg auf Ancient schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Astralis Talent dürfte angesichts des Matchverlaufs recht enttäuscht gewesen sein. Ganz anders als Team Sangal, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

European Pro League Season 11 Division 2 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für Sangal und Astralis Talent

Statistik der Spieler von Sangal

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PANIX (Sangal)68 (79%)4820677,5
sausol (Sangal)61 (48%)583976,6
LNZ (Sangal)53 (51%)63-101979,4
Yxngstxr (Sangal)55 (45%)5231276
kyuubii (Sangal)53 (47%)59-61174

Statistik der Spieler von Astralis Talent

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
ANSG1 (Astralis Talent)63 (57%)5761284,4
MistR (Astralis Talent)59 (64%)581878,3
kroK (Astralis Talent)55 (53%)59-41878,3
kiR (Astralis Talent)57 (46%)64-71375,6
JBOEN (Astralis Talent)43 (60%)55-121559,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Die beliebtesten Waffen in diesem Counterstrike: Global Offense-Match

In 238 von insgesamt 567 Fällen (Kills) war die AK47 einmal mehr das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 42 % gemessen an den Gesamtkills. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die USP-S gut bekannt sein. Die USP-S (Pistole) ist die alternative Option der P2000. Das "S" im Namen steht für "Silencer", also schallgedämpft. Die USP ist eine der drei CS:GO-Waffen, die einen Schalldämpfer verwenden kann. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 29.09.23, 10:58 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Nuke, Overpass, Mirage und Inferno wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von Sangal favourisierte Map Vertigo, Astralis Talents Wahl Anubis und Ancient, auf denen die Spieler den Sieger ausfechten sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.