Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: REMBAZA schlägt NightRaid knapp!

Einmal mehr fiel am 29.09.23 der Vorhang in den CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO. Die Clans lieferten sich einen packenden Wettkampf und am Schluss gab es bei einem Team etwas zu feiern. Wie es lief bei der Partie NightRaid vs. REMBAZA und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. (Foto) Suche
Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. Bild: Adobe Stock/Parilov

In einem Best-of-3 kam es am 29.09.23, 05:35 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von NightRaid und REMBAZA in den Esports Battles September. Für Team NightRaid checkten die Spieler sondarryll, myata, Shleper, w0of1e plus yaph noch einmal ihr Equipment. REMBAZA vertraute auf die Dienste von M1rage0, bodyaoo, mav1k, Kleepok und schließlich faLcOn. REMBAZA kürte sich letzten Endes zum Gesamtsieger. NightRaid machte zwar auf Inferno den ersten Punkt (16:13), REMBAZA wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Ancient (16:10) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von NightRaid durch den finalen Mirage-Sieg (19:16). REMBAZAs M1rage0 sammelte - vor allem mit der AWP - durchaus vernünftige Match-Stats: 84 Kills und eine ADR bei 94,1.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Inferno wurde für den ersten Fight ausgewählt

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar NightRaid als Terrorists und REMBAZA als Counter-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn NightRaid lag rasch mit drei Zählern in Front. Dann aber schlug das Pendel in die andere Richtung. Die Spieler von REMBAZA berappelten sich und drehten das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten. Mit 11:4 für REMBAZA wurden also die Seiten getauscht und REMBAZA benötigte nur noch weitere 5 Zähler, um sich den Rundensieg zu krallen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: 62 Mal verteile REMBAZA maximalen Schaden, NightRaid brachte es auf 40 Kills. Nach dem Tausch gings dann also für NightRaid als CT-Einheit weiter. Die Spieler von REMBAZA traten als Terror-Einheit zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von REMBAZA schmolz nur so dahin. NightRaid setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar wieder knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:13 für NightRaid gegen verwunderte REMBAZAs.

REMBAZAs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar NightRaid als CT-Einheit und REMBAZA als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Zu Beginn der Runde gelang es NightRaid, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Sequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team REMBAZA nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 10:5 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. NightRaid kam jetzt als Terror-Einheit zurück auf die Map und die Counter-Terrorists wurden dementsprechend von REMBAZA gespielt. REMBAZA servierte in weiteren elf Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. NightRaid war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich REMBAZA schließlich ein 16:10 für diese Runde ein.

Mühevolle Runde drei geht glücklich für REMBAZA aus

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Mirage. Die drei entscheidenden Auftaktrunden gingen allesamt an NightRaid. Den geldwerten Vorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich verarbeiten. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. REMBAZA konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte NightRaid sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: REMBAZA 8:7 NightRaid. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 57 Kills (REMBAZA) und 50 Kills (NightRaid). Jetzt war es das Line-Up von REMBAZA, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was NightRaid tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder NightRaid, noch REMBAZA konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. REMBAZA konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:16 für sich. Während man auf Seiten von NightRaid in ziemlich ernüchterte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der Sieg gefeiert. REMBAZA setzte sich mit diesem Sieg auf Mirage letztlich mit einem 2:1 in Runden als Matchwinner durch.

Esports Battles September 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für NightRaid und REMBAZA

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yaph (NightRaid)83 (51%)6419890,7
w0of1e (NightRaid)63 (46%)6121581
Shleper (NightRaid)54 (61%)62-8771,9
sondarryll (NightRaid)54 (61%)71-171268
myata (NightRaid)44 (25%)67-23754,3

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
M1rage0 (REMBAZA)84 (74%)6024994,1
bodyaoo (REMBAZA)64 (55%)631976,1
mav1k (REMBAZA)60 (53%)64-41076,4
faLcOn (REMBAZA)60 (47%)5191270,6
Kleepok (REMBAZA)57 (47%)62-51071,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Streaming und Live-Übertragungen von CS:GO

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 29.09.23, 08:17 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Inferno, Ancient und Mirage: Das waren zunächst die Maps, auf denen eine Entscheidung herbei geführt werden sollte. NightRaid entschied sich hier für Inferno und REMBAZA für Ancient und so blieb nach den Vetos letztlich Mirage als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.