Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 12 2023: Furious Gaming geht gegen EBRO als Sieger aus Best-of-3 hervor

Zwei Mal durfte Furious Gaming in dieser Runde der CS:GO CCT South America Series 12 am 28.09.23 jubeln und ging schlussendlich wohlverdient als Gewinner von der finalen Map. Den CS:GO-Match-Bericht sowie viele weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Furious Gaming und EBRO erfahren Sie hier bei news.de.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Im Rahmen der CCT South America Series 12 CS:GO 2023 fand am 28.09.23 um 18:30 Uhr UTC (20:30 Uhr MEZ) das Match zwischen Furious Gaming und EBRO als ein Best-of-3 statt. Team Furious Gaming schickte mit laser, alexer, kaiser, peqexino und element ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Herausforderer EBRO wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um santt1g, rushardo, jotti, andrew und schließlich ABM dagegenhalten. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich Furious Gaming Mirage (16:7) holte, überzeugte EBRO in Runde zwei auf Overpass (16:11). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass Furious Gaming den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Nuke (16:12). Furious Gamings kaiser stach dabei mit 67 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 87,6 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Die Spannung stieg, als sich EBRO und Furious Gaming zur Eröffnung bereit machten

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt Furious Gaming als Terrorists, EBRO hingegen versuchte als Counter-Einheit das Platzieren der Bombe zu verhindern. Furious Gaming kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich EBRO in der Spawn Zone der Terroristen wieder. Furious Gaming fuhr als Counter-Einheit fort. Furious Gaming servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. EBRO war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Furious Gaming schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

EBROs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Overpass. Gleich am Anfang der Runde streckten die EBROs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an EBRO. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. EBRO behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Furious Gaming suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, EBRO stellte sich als CTs dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann EBRO seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Furious Gamings konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für EBRO.

Munteres Spiel in der dritten Runde auf Nuke

Furious Gaming sollte sich zunächst in die Rolle der Terror-Einheit begeben, EBRO wartete auf der Gegenseite als CTs aufs Go. Map für diese Runde war Nuke. Gleich am Anfang der Runde streckten die Furious Gamings alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Furious Gaming nichts damit anfangen. EBRO hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 8:7 für Furious Gaming. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Furious Gaming kam jetzt als CT-Einheit zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von EBRO gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Furious Gaming seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten EBROs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Furious Gaming. Nuke brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Furious Gamings Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein frustriertes Team EBRO zurück.

Spieler-Statistik für Furious Gaming und EBRO bei CCT South America Series 12 2023

Statistik der Spieler von Furious Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
kaiser (Furious Gaming)67 (64%)4522987,6
laser (Furious Gaming)65 (54%)52131189,6
peqexino (Furious Gaming)64 (41%)48161185,6
alexer (Furious Gaming)56 (36%)5061181,1
element (Furious Gaming)51 (49%)501566,8

Statistik der Spieler von EBRO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
ABM (EBRO)63 (49%)567885,6
rushardo (EBRO)55 (38%)63-8979
santt1g (EBRO)49 (39%)58-9360,8
andrew (EBRO)40 (62%)62-22965,5
jotti (EBRO)37 (51%)64-271062,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO-Spiele: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Wo kann ich CS:GO-Turniere live sehen?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 28.09.23, 21:29 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Furious Gamings Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Mirage. EBRO schnappte sich die Map Overpass und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Nuke als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.