Uhr

Counterstrike: Global Offense Become The Best: Final 2023: Creeps gewinnt die entscheidende Runde! Verdant lässt Federn

Die neue Become The Best: Final-Runde in CS:GO vom 28.09.23 ist für beide Clans Geschichte. Den intensiven Wettstreit konnte die geschicktere Partei für sich entscheiden. Den vollständigen Match-Bericht vom Duell Verdant gegen Creeps und wer besonders hervorstach lesen Sie hier bei uns.

Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. (Foto) Suche
Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. Bild: Adobe Stock/Parilov

In einem Best-of-3 kam es am 28.09.23, 17:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Verdant und Creeps im Become The Best: Final. Für Team Verdant checkten die Spieler arTisT, wolfie, Ducky, Extinct plus Girafffe noch einmal ihr Equipment. Herausforderer Creeps wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Impulse, andr1x, Kind0, DiMKE und schließlich Dragon dagegenhalten. Creeps holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von Creeps auf Ancient (16:12) konnte Verdant noch kompensieren und gewann im Anschluss Vertigo (19:16). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich Creeps auf Anubis (16:5) zum Sieger krönte. Kind0 aus den Reihen von Creeps war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 75 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 93 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm Creeps als strahlender Sieger fest.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zum Auftakt gings auf Ancient heiß her

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Verdant startete als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Creeps, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Creeps spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Doch die Ruhe im Aztekentempel von Ancient sollte nicht lange anhalten. Nach der Unterbrechung gings dann also für Verdant als T-Einheit weiter. Die Spieler von Creeps traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Creeps schmolz etwas dahin. Verdant konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Creeps' Akteure mit einem 16:12 aus der Runde.

Sage und schreibe 35 Durchgänge benötigten die Teams in der zweiten Runde, um einen Sieger zu ermitteln

Verdant sollte sich zunächst in die Rolle der T-Einheit begeben, Creeps wartete auf der Gegenseite als Counter-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Vertigo. Während Verdant ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Creeps im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Verdant eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 52 Kills (Verdant) und 52 Kills (Creeps). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Verdants Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Creeps rannte als Terroristen an. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Creeps, noch Verdant konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Verdant konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:16 für sich.

Start frei für Anubis in der dritten Runde

Die Spieler spawnten auf Anubis und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Verdant startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die Creeps' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an Creeps. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. Verdant ging abgeschlagen mit einem 2:13-Rückstand in die Pause, Creeps genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Der vorne liegende Kader von Creeps konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 66 an der Zahl. Verdants Spieler schalteten 33 Mal einen Gegner aus. Verdant kam jetzt als Terror-Einheit zurück auf die Map und die Counters wurden dementsprechend von Creeps gespielt. Dann ging es ganz schnell. Creeps ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in sechs Durchgängen zum Kantersieg. Am Ende hieß es also 16:5. Anubis brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Creeps' Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein desillusioniertes Team Verdant zurück.

Spieler-Statistik für Verdant und Creeps bei Become The Best: Final 2023

Statistik der Spieler von Verdant

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Girafffe (Verdant)59 (47%)5631278,6
Ducky (Verdant)59 (51%)61-21174,5
wolfie (Verdant)52 (62%)58-61073,7
Extinct (Verdant)48 (54%)68-201366,8
arTisT (Verdant)51 (86%)61-10459,5

Statistik der Spieler von Creeps

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Kind0 (Creeps)75 (44%)53221093
Dragon (Creeps)72 (46%)52201193
Impulse (Creeps)68 (79%)5315675,7
DiMKE (Creeps)48 (42%)62-142274,3
andr1x (Creeps)40 (55%)50-10949,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO-Turniere: Format und Modus

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Hohe Maßstäbe für Counterstrike: Global Offense in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in Become The Best: Final feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 28.09.23, 19:46 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Vertigo, Ancient und Anubis: Das waren letztlich die Maps, die im Map-Pool für diese Schlacht landeten. Verdant entschied sich hier für Vertigo und Creeps für Ancient und so blieb nach den Vetos letztlich Anubis als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.